persönliche Erfahrungen habe ich keine, aber auch der DRZ-Motor gilt als praktisch unkaputtbar. Bin selbst ,al einige Stunden ne DRZ400SM gefahren und fand in Sachen Leistungsentfaltung keine spürbaren Unterschiede zum DR350-Motor.
Leistungsmäßig ist ohne Motortuning leider auch kaum was zu machen.
Hab mit meinem Suzi-Händler bei nem Käffchen darüber philosophiert. Die haben schon alles versucht - größerer Vergaser (Flachschieber), Tuningkrümmer, Airbox, etc....
Leistungszuwachs war so marginal, dass es sich nicht lohnt darüber zu reden. Musste also schon mit der Drehbank an die Motorteile, um da was zu reissen.
Der rostige Endtopp gehört auch zur Serien, also dürfte die Umstellung leicht fallen.
Sitzposition ist etwas sportlicher und auch sonst sind etwas wertigere Teile verbaut als bei der DR350.
Als Neumotorrad, weil die DR350 ausgedient hat, eine gute Wahl.
Um "in die nächsthöhere Liga" aufzusteigen, eher sinnlos, weil leistungsmäßig kaum spürbare Unterschiede vorhanden sind. Da würde ich dann doch eher ins 450er Regal von Husquarna greifen. Leider preislich auch ne ganze Ecke von der Suzuki entfernt.
Ne 650er Yamsel oder Honda wäre auch ne gute und vorallem bezahlbare Alternative.
