Dakar fordert 46. Todesopfer

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ich will jetzt nicht sagen dass die Dakar ungefährlich wäre aber ich hasse es wenn etwas immer so schlecht gemacht und verallgemeinert wird.

Also ehrlich gesagt finde ich sind 46 Tote, über 26 Jahre hinweg und demzufolge ebenso vielen Veranstaltungen, schon richtig, richtig heftig.
Ich kenne mich damit aber auch nicht besonders gut aus, jedenfalls kenne ich keine andere Veranstaltung bei der so viele Menschen umkommen. Allerdings kenne ich auch keine andere Offroad-Veranstaltung bei der ähnlich viele km zurückgelegt werden und so wahnsinnig hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Daher hinkt wohl auch der Vergleich mit anderen Offroad-Veranstaltungen. Trotzdem sind es im Schnitt 1,8 Menschenleben pro Veranstaltung. Da stellt sich doch für die Teilnehmer immer die Frage welche ca. 2 werden dieses Jahr ihr Leben lassen, oder!? Und es handelt sich eben um eine einzige Veranstaltung.
Insofern ist die Dakar wohl oder übel das gefährlichste Rennen der Welt. Schlechtgemacht ist die Dakar damit meiner Meinung nach aber nicht.
Aber wer mit an die 200km/h oder gar darüber!? über weichen Sand heizt und mit der Geschwindigkeit leicht mal in ein Geröllfeld, Mulde, ... gerät und des Wissens ist, das -bei den Motorradfahren zumindest- die einzige Knautschzone der eigene Körper ist -Protektoren mal abgesehen-, der muss schon stark damit rechnen vielleicht nicht mehr heimzukehren.
Vielleicht gibt es ja mal einen Airbag-Anzug oder ähnliches, bis dahin bleibt es wohl einfach saugefährlich.
darkimp
Forenpate
Beitrag von darkimp »

Die Veranstalter tun ja einiges um diese Szenen zu verhindern, dieses Jahr wurde Vmax auf 160 beschränkt, die Sicherheittsysteme betreffend frühwarnung beim Überholung etc. werden laufend verbessert usw. usw.
Es ist ein Sport, und ich würde es zu den extremsportarten zählen. 9000km in 16 Tagen sind schon heftig. Vorallem hat die Erfahrung gezeigt: Die Natur ist der Technik immer noch überlegen, 79 war das erste Rennen und trotz den riesigen techn. Fortschritten bleiben die Leute im Sand stecken und die Heghtechdinger geh reihenweise kaputt. Eine absolute Sicherheit wird es nie geben, du solltest ja auch wissen, dass es nicht mal eine hohe Geschw. braucht, man muss nur gerade mal seeehr dumm umfallen und schon hat man was kaputt...

Airbag-Jacken gibt es schon, ich glaube aber nicht, dass es realistisch ist so etwas einzusetzen, denn die dinger sind per reissleine am Motorrad befestigt - viel spass wenn dir der Airbag jedesmal losgeht wenn es dich im sand oder so ablegt (und ab da ist er sowieso nicht mehr brauchbar bis er anchgefüllt ist) oder wenn du dich immer an- und abhängen musst beim Buddeln...
Nich DR fahren zu können ist wie eine Gehbehinderung
Antworten