habe da mal ne kurze frage:
wie erkennt man ob ein Lenkkopflager 100% i.O. ist oder eben ein defekt aufweißt?
gruss rené
Lenkkopflager
- René
- Forenpate
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hatte selbst einmal ein defektes Lenkkopflager und da sagte mir ein Bekannter, der Motorradmechaniker ist, daß man dies feststellen kann, wenn du die DR auf den Seitenständer stellst und dann zu dir hinziehst, so daß das Vorderrad in der Luft ist, d.h. sie steht dann noch auf Seitenständer und Hinterrad und ist dabei gegen dich gelehnt.
Wenn du nun den Lenker von links nach rechts und wieder zurückbewegst und dabei "Unebenheiten" oder kleine Sprünge merkst, dann ist es defekt. So war es bei mir und so konnte ich es recht schnell erfahren bzw. lernen.
Du mußt nur dabei aufpassen, daß Gaszug und andere Kabelleihen nicht zwingend im Weg sind und die Bewegung des Lenkers beeinträchtigen!
Beim Fahren merkst du es beim Geraudeauslauf, wenn sie eigentlich immer in eine andere Richtung will oder sie beim Einschlagen nur mit Widerwillen in die andere Richtung will.
Mhh, kompliziert so ein Gefühl zu beschreiben!
Wenn du nun den Lenker von links nach rechts und wieder zurückbewegst und dabei "Unebenheiten" oder kleine Sprünge merkst, dann ist es defekt. So war es bei mir und so konnte ich es recht schnell erfahren bzw. lernen.
Du mußt nur dabei aufpassen, daß Gaszug und andere Kabelleihen nicht zwingend im Weg sind und die Bewegung des Lenkers beeinträchtigen!
Beim Fahren merkst du es beim Geraudeauslauf, wenn sie eigentlich immer in eine andere Richtung will oder sie beim Einschlagen nur mit Widerwillen in die andere Richtung will.
Mhh, kompliziert so ein Gefühl zu beschreiben!

Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Ob das Lager richtig festgespannt ist merkst du, wenn du die DR einen Berg herunter rollen lässt, bei asugeschaltetem Motor, dass du auch gut hin hören kannst. Lass etwas Geschwindigkeit aufbauen und dann zieh die Vorderradbremse unterschiedlich stark. Wenn du aus Richtung Lenkkopf so ein "vibrierend, leicht schlagendes" Geräusch hörst, dann ist es ausgeschlagen oder sollte einfach etwas nachgezogen werden. Aber die Lager auch nur so stark festziehen, dass der Lenker aus eigener Kraft noch einschlagen kann, wenn das Motorrad aufgebockt ist, also eben so, dass wenn es leicht in eine Richtung zeigt von selbst voll rüber kippt, verstehen
. Und ganz klar, wenn es beim Einschlagen -ohne Bodenkontakt- nicht völlig Rund läuft, dann sollten zwei neue Lager rein.

-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das meinte ich auch!Also, es ist auch hin, wenn Du einen Rastpunkt hast. Der befindet sich meist genau in der Mitte, also so, als ob Du mit dem Möppi geradeaus fährst.
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
Meine Motorräder:
BMW G 450 X klick...
- René
- Forenpate
so, heute war stunde der wahrheit!
nach fachmännischer diagnose (übrigens nach der methode vom muecke!) ist mir nen stein vom herz gefallen
es war dat lenkkopflager, mußte aber zum glück (huihuihui...) nur mal nachgezogen werden und mal neu gefettet werden
nun aber mal zum fahren an sich selbst:
irgendwie fährt sich die kiste nun aber doch irgendwie anders als vorher,
weiß irgendwie nich ob das eine art "mangewöhntsichanalles" ist
bin ja nun doch schon ein "paar" km mit dem schätzchen unterwegs gewesen und wollt jetzt mal einfach die frage stellen, auch wenn sie vielleicht völlig bescheuert ist:
Wie fahren sich eure DRs? Vorallem in Bezug auf "in die Kurve drücken", "Geradeauslauf" und wie verhält sich eine DR im Gelände, wenn sich das Vorderrad, in Spurrillen z.B., den Weg sucht?
ich hoffe ihr versteht mich, was ich wissen möchte?!
das ist nämlich irgendwie nen komplett neues fahrerlebnis gewesen
und das noch nach so vielen km ...
gruss rené
PS:
und als er mir zu guter letzt den preis für 3/4 stunde arbeit gesacht hat, hab ich mich glatt 10 jahre in die vergangenheit versetzt gefühlt
so, heute war stunde der wahrheit!
nach fachmännischer diagnose (übrigens nach der methode vom muecke!) ist mir nen stein vom herz gefallen

es war dat lenkkopflager, mußte aber zum glück (huihuihui...) nur mal nachgezogen werden und mal neu gefettet werden

nun aber mal zum fahren an sich selbst:
irgendwie fährt sich die kiste nun aber doch irgendwie anders als vorher,
weiß irgendwie nich ob das eine art "mangewöhntsichanalles" ist
bin ja nun doch schon ein "paar" km mit dem schätzchen unterwegs gewesen und wollt jetzt mal einfach die frage stellen, auch wenn sie vielleicht völlig bescheuert ist:

Wie fahren sich eure DRs? Vorallem in Bezug auf "in die Kurve drücken", "Geradeauslauf" und wie verhält sich eine DR im Gelände, wenn sich das Vorderrad, in Spurrillen z.B., den Weg sucht?
ich hoffe ihr versteht mich, was ich wissen möchte?!
das ist nämlich irgendwie nen komplett neues fahrerlebnis gewesen

und das noch nach so vielen km ...

gruss rené
PS:
und als er mir zu guter letzt den preis für 3/4 stunde arbeit gesacht hat, hab ich mich glatt 10 jahre in die vergangenheit versetzt gefühlt

Gruß René 
Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...
Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...
Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S