Mojn Carl,
ob dickeres Öl was bringt ist immer abhängig von der Situation und die scheint bei dir ja recht abwechslungsreich zu sein
Es macht folglich Sinn die Gabel auf die extremste Situation abzustimmen und das scheint mir in dem Fall die MotoX Bahn, oder was ja noch viel eleganter wäre, Du legst Dir für die unterschiedlichen Einsatzzwecke unterschiedliche Moppeds zu

, denn der Aufwand zur gescheiten Abstimmung ist Arbeit. Wenn Du eine andere Gabel einbauen willst, dann heisst das noch lange nicht, dass das besser ist, sonder das ganze ist eher mehr Aufwand !!!!!!
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Gabel abdichten. Bei viel Matscheinsatz muss man tatsächlich öfters die Semmelringe säubern, da die sonst undicht werden. Ansonsten wechseln.
2. Laut Hersteller vorgeschriebenes Öl und MENGE verwenden. Schlag mich, aber ich weiss nicht welches das sein soll bei der USD Gabel.

Irgendjemand hier wird das wissen.
2. Testen und schauen was passiert.
3 Gabel gut dann
4. Gabel zu weich bzw. Federt zu tief ein: Ölmenge in kleinen Schritten erhöhen. Dazu Gabel oben öffnen, Feder ausbauen und VOLL einfedern. Dann mit nem Zollstock messen, wie groß die Distanz Gabelöffnung bis Ölstand ist und aufschreiben. Diesen Abstand in cm-Schritten veringern und jeweils durch Testfahrten das Ergebnis prüfen. Hab doch gesagt ist Arbeit
4. Wenn Du die Gabel dann immer noch nicht hinbekommen hast, dann nimm dickeres Öl, aber bitte in kleinen Stufen. Hast Du jetzt SAE 5 dann nimm SAE 7,5 oder 10, nicht mehr. Dann alle Schritte von Punkt 4 wiederholen.
Noch Fragen