Ich finde das DR350-Getriebe irgendwie "komisch" abgestuft - typisch Japaner, meinte neulich mein Baghira-Freund

Klar, eine (moderate) Verlängerung oder Verkürzung ALLER Gänge lässt sich durch die Veränderung der Ritzel-Kettenradübersetzung erzielen. Doch damit verschiebe ich entweder den ersten, oder aber den sechsten Gang in die falsche Richtung. Die Verschiebung der Zwischengänge wäre mir fast egal, weil sie ja sowieso so eng gespreizt sind.
Also die Idee - man verkürze den ersten Gang erheblich und verlängere gleichzeitig die Sekundärübersetzung Ritzel-Kettenrad um z.B. 15%.
Aber - ist es mit vertretbarem Aufwand machbar, die Primär-Übersetzung des ersten Ganges um z.B. Faktor 2 zu verkürzen? Leider ist mir der Aufbau des Getriebes nicht so klar, so weiss ich nicht, ob alle Gangräder auf einer Welle gefräst sind, oder ob es einzelne Gangräder gibt und daher der Tausch eines Gangradpaares (erster Gang) prinzipiell möglich wäre (Gangräder anfertigen lassen oder aus einem anderen Getriebe nehmen?). Ich denke hier an Erfahrungen von Bekannten, die die Übersetzung im Zwischengetriebe eines 4x4 entsprechend in Richtung "Rockcrawler" verkürzt haben...
2x1-Gruss - kpx, der im Strassenverkehr ab 60km/h fast alles im 6ten Gang macht (Flachland)