Ölverbrauch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo zusammen - Hab bei meiner DR einen enorm hohen Ölverbrauch.
ca. 1l auf 500 :angry: km (wird im Gelände und auf der Straße bewegt...)- Ich meine das ist eeeetwas zuviel...
Hab mir sage lassen, das könnte an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftabdichtungen liegen. Ich hab aber leider keine brauchbare Mopedwerkstatt in näherer Umgebung... Bin aber wohl schraubtechnisch etwas versiert :) . Könnt Ihr mir Tips geben, was den hohen Öldurst meiner Suzi wohl stillen könnte???
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
René
Forenpate
Beitrag von René »

hi dumbo 2004!

ich habe vor kurzem bei meiner DR auch wegen erhöhtem ölverbrauch (0,6l/1000km) ölabstreifringe gewechselt

das hat wahre wunder gewirkt! der ölverbrauch ist drastisch gesunken,
ganz weg bekommt man ihn nie, aber bei regelmäßiger kontrolle ist das auch kein problem

der händler von dem ich sie habe , meinte unter anderem ebenfalls, dass mit hoher wahrscheinlichkeit ein wechsel der kolbenringe ausreichen würde
dies hat sich auch bestätigt, das einizgste was bei mir irgendwann nochmal anfallen wird ist eine neue steuerkette, aber das wahrscheinlich erst gegen ende des jahres und hat eigentlich auch gar nichts mit deiner frage zu tun :D

gruss rené
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ähm, mir fällt da ganz spontan ein, die Kolbenringe (evtl. auch Kolben) und die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen. :D Ich würde übrigens auf jeden Fall beides machen, denn wenn der Motor schon offen ist, wäre es recht ungeschickt, wenn man nur einen Defekt beheben würde und das Problem im Nachhinein noch bestünde.
Ich hab über den Winter (bis weit in den Frühling hinein, leider :unsure: ) meinen Motor überholt und natürlich auch den Kolben und die Ventilschaftd. ersetzt. Ergebnis: Nach bereits gut 900km Fahrt ist der Ölstand ziemlich genau in der Mitte (nach Vorgabe gemessen, also 3 min. warmlaufen lassen, 1 min. warten und Ölmeßstab nur auflegen).
Bin nun sehr froh darüber, denn wenn man ständig Öl einschütten muss geht das mit der Zeit mehr ins Geld als eine "kleine" Reparatur. Und die tägliche Ölkontrolle entfällt ebenso, außerdem hat der Motor wieder mehr Leistung.
Ich hab übrigens schon von Vielen gehört, die ihren Ölstand immer falsch gemessen haben, nämlich bei kaltem Motor (bei kaltem Motor, befindet sich das Öl bei der DR [Trockensumpfschmierung] im Kurbelgehäuse). Dann wurde fröhlich Öl hinein geleert, bis es oben im Rahmen stand. Dabei gehen locker mal -unter Anderem- die Ventilschaftdichtungen kaputt. Schau doch mal nach wieviel Öl du drin hast? Im Forum hat schon mal Einer der sich eine Gebrauchte gekauft hat berichtet, dass beim Ölwechsel 3l herausflossen... Normal sind so um die 2l...
Na dann viel Erfolg und Spass beim Schrauben! :banana:

Ach und günstige Originalersatzteile gibt es bei Motorrad Bach (Motorrad Bach, info@motorrad-bach.de) und bei RS Bike (RS Bike, info@rsbike.de), wobei der Service beim zweiten Händler mich nicht immer überzeugt hat, er jedoch meist noch ein paar EUR günstiger ist. Einfach mail mit den gewünschten Teilen + Modell und der Fahrgestellnummer. Vergleich die Preise der Zwei mal mit denen von der Suzuki Apotheke um die Ecke, da fliegt dir das Auge raus.
Also auch noch viel Spass beim Sparen.
Gute Nacht! :bier:
Micha

Beitrag von Micha »

das lästige Ölprüfen kann man sich auch mit einem Thermometer sparen.
Steigt die Temperatur nicht mehr über 70 C ist zu wenig Öl drinn oder sagen
wir mal so dann ist es an der Grenze.
Optimal wäre es natürlich gelaufen wenn du auf die Temp. schaust wenn du nach hause kommst ;)
Richy

Beitrag von Richy »

Xilef @ Jun 28 2004, 01:01 AM hat geschrieben: Im Forum hat schon mal Einer der sich eine Gebrauchte gekauft hat berichtet, dass beim Ölwechsel 3l herausflossen... Normal sind so um die 2l...
3?

Nein, es waren 4,5 Liter! :finger:

Gruß,
Richard :joman:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ha, tatsächlich? Wollte nicht übertreiben aber 4,5l mein lieber Schieber, das ist sehr sehr viel! :uups:
Micha

Beitrag von Micha »

das sind 2,6 l zu viel, mit Filter....... wo passt das überhaupt alles hin? hä? :huh:
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

An alle mit eeeetwas hohem Ölverbrauch...
Wieviele Kilometers hat denn Eure Suzi schon aufdem Sattel?
Bei mir sind es mittlerweile gut 39000 KM :banana:
Werd mich wohl mal dran machen müssen, und Sie in einer ruhigen Minute mal einer Generaloperation unterziehen :angry:
Mal sehen, was dabei raus kommt

Gruß
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Scholle
Advanced Member
Beitrag von Scholle »

Hallo! Ja ich hab mittlerweile gute 22000 auf meiner DR! eigentlich noch etwas mehr! Und meine frisst fast mehr Öl als Benzin!

So einen Scheiße! :angry:
;) DR 350 Rulez! ;)
Xilef

Beitrag von Xilef »

Da hat wohl einer den Motor nicht sauber eingefahren :angry:
Antworten