Nachdem meine letztes Jahr gekaufte DR jetzt ein Jahr in der Ecke stand soll es nun losgehen.
Erstmal frischen Sprit besorgt und mit dem alten BST Vergaser die "Privatstraße" rauf und runter gefahren.
Lief super, etwas zu mager.
Letztes Jahr hatte ich schon ne menge Kram bestellt.
U.a. einen TM33 (laut Internet ja quasi ein "must have"
Hatte ich beim Hessler einen TM33 mit Domino Gasgriff bestellt.
Bei Bestellung mit angegeben:
Leistungskrümmer, GPR Auspuff, Schnorchel aus Lufi entfernt.
TM33 mit voreingestellt mit 132,5 HD geliefert bekommen.
Sprang gut an. Kleine Runde gedreht, läuft deutlich zu mager.
Kerze weiß, deutliches Patschen beim Gas wegnehmen.
Jetzt tauchen drei 1/2 Fragen auf:
1: Kann ich die Schwimmerkammer bei montiertem Vergaser abbauen und die HD tauschen, oder muss der Vergaser wieder ausgebaut werden?
2: Nur die Hauptdüse tauschen oder auch was anderes?
3: Ich habe noch 135 und 137,5 gleich die die 137,5 nehmen und bei zu fett den Luftfilter weiter öffnen?
3 1/2: Ich habe nen Breitband Lambdasonden Tester.
Den könnte ich mit überschaubarem Aufwand zum testen montieren. Ich denke, das wäre overkill oder macht das Sinn?
TM33 zum Düsen tauschen ausbauen?
-
Syncrovirus
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Moin
Zu1: Das sollte klappen. Verschraubung vorne und hinten lösen, Gaszug aushängen, und so drehen, dass Du dran kommst. Benzinhahn vorher schließen
.
Zu 2: Eiiiiigentlich bekommt man - wie Du erwähnt hast, bei Stefan (Hessler) und anderen (zB Grobmotorik...) den Vergaser nach dem vorher angegebenen Setup fertig konfiguriert / bedüst. Und Normalerweise passt das auch ganz gut. Das patschen im Schubbetrieb passt auch schon zu einer mageren Einstellung oder einem fast leerem Benzintank.
Wie weit war denn deine Probefahrt
Nach ein paar hundert Metern kann man eigentlich keine zuverlässige Aussage machen.
Wie oben schon erwähnt, spielt dein Setup (Krümmer, ESD, Luftfilterkasten) eine große Rolle für die Richtige Einstellung.
Zu 3: Resultiert sich quasi aus "2"... Du findest hier im Forum reichlich Futter über verschiedene Bedüsungen in Verbindung mit den entsprechenden Krümmern,ESD´n und Öffnungsgrößen des Luftfilterkastens. Oder Du schreibst hier, welches Setup Du hast - vielleicht ist ja einer der das liest dabe, der das gleiche hat.
Zu 3 1/2: Ich sag mal so.... Kann man machen - Früher ging´s auch ohne
Wenn Du dir die Arbeit mit dem aufschweißen der Mutter auf den Krümmer machen willst, mach es. Es hat ja auch gewisse Vorteile für spätere Veräderungen. Aber letztendlich sagt Dir der Tester auch nichts anderes als das Kerzenbild. Für das du allerdings die Kiste schon gut warmfahren, und dann mit dem Killschalter ausmachen musst. Einmal kurz um den Block reicht da nicht.
EDIT:
Sorry, hab gerade gesehen, dass Du das Setup ja geschrieben hast
Dann kannst Du hier ja nach der Bedüsung suchen
Zu1: Das sollte klappen. Verschraubung vorne und hinten lösen, Gaszug aushängen, und so drehen, dass Du dran kommst. Benzinhahn vorher schließen
Zu 2: Eiiiiigentlich bekommt man - wie Du erwähnt hast, bei Stefan (Hessler) und anderen (zB Grobmotorik...) den Vergaser nach dem vorher angegebenen Setup fertig konfiguriert / bedüst. Und Normalerweise passt das auch ganz gut. Das patschen im Schubbetrieb passt auch schon zu einer mageren Einstellung oder einem fast leerem Benzintank.
Wie weit war denn deine Probefahrt
Wie oben schon erwähnt, spielt dein Setup (Krümmer, ESD, Luftfilterkasten) eine große Rolle für die Richtige Einstellung.
Zu 3: Resultiert sich quasi aus "2"... Du findest hier im Forum reichlich Futter über verschiedene Bedüsungen in Verbindung mit den entsprechenden Krümmern,ESD´n und Öffnungsgrößen des Luftfilterkastens. Oder Du schreibst hier, welches Setup Du hast - vielleicht ist ja einer der das liest dabe, der das gleiche hat.
Zu 3 1/2: Ich sag mal so.... Kann man machen - Früher ging´s auch ohne
Wenn Du dir die Arbeit mit dem aufschweißen der Mutter auf den Krümmer machen willst, mach es. Es hat ja auch gewisse Vorteile für spätere Veräderungen. Aber letztendlich sagt Dir der Tester auch nichts anderes als das Kerzenbild. Für das du allerdings die Kiste schon gut warmfahren, und dann mit dem Killschalter ausmachen musst. Einmal kurz um den Block reicht da nicht.
EDIT:
Sorry, hab gerade gesehen, dass Du das Setup ja geschrieben hast
Dann kannst Du hier ja nach der Bedüsung suchen
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
Syncrovirus
- Newbie
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: TM33 zum Düsen tauschen ausbauen?
Danke für die auführliche Antwort.
Ich bin schon ein paar km gefahren. Auch ein gutes Stück volllast. Auch das Motor aus bei der fahrt habe ich schon so gemacht. Also es ist schon deutlich an der Kerze zu sehen.
Die Idee den Vergaser zu drehen ist gut, ich probier das mal im eingebauten Zustand.
Ich bin schon ein paar km gefahren. Auch ein gutes Stück volllast. Auch das Motor aus bei der fahrt habe ich schon so gemacht. Also es ist schon deutlich an der Kerze zu sehen.
Die Idee den Vergaser zu drehen ist gut, ich probier das mal im eingebauten Zustand.
-
Staubteufelchen
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: TM33 zum Düsen tauschen ausbauen?
Und schau doch mal, ob alle Dichtungen der Abgasanlage auch wirklich tippitoppi dichten.
Hier kann ebenfalls eine Ursache des "Patschens" liegen.
Ansonsten wurde dir ja bereits hilfreiches geschrieben.
Hier kann ebenfalls eine Ursache des "Patschens" liegen.
Ansonsten wurde dir ja bereits hilfreiches geschrieben.