Springt nicht an

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Jan81

Beitrag von Jan81 »

Hallo
ich habe letzten Sommer eine größere Tour gemacht. War alle super keine Probleme. Naja fast, nach unserer letzten Pause wollte ich sie anmachen (drückte auf den E-Starter) und nichts passierte. Kickstarter habe ich leider keinen und das ist recht nervig wenn man sie immer anschieben muss! :angry:

Hat jemand eine idee an was das liegen könnte???

Jan
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Mehr Informationen bitte :wavey:

Wenn Du den Zündschlüssel umdrehst, ist die Zündung dann an? Geht das Licht?

Wenn nein - Hauptsicherung checken.

Wenn ja, gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. Killschalter defekt oder irgendwo ein Masseschluss. Wirst wohl mal durchmessen müssen.
Grüsse,
Tom
Jan81

Beitrag von Jan81 »

Ja, die Zündung geht, und mein Kill Schalter hat mein Vorgänger überbrückt.
Den habe ich jetzt wieder angeschlossen weil ich dachte das es daran liegt. war aber leider nicht so
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Rattert oder klakert der Anlasser denn oder ist sie komplett tot, wenn du den Anlasser drückst??
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Jan81

Beitrag von Jan81 »

Nein, sie macht gar nichts!
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Dann tippe ich mal auf die CDI untern dem Sitz (schwarze Box)!
Hatte selbiges letztes Jahr auch in Goldbach. Zündschlüssel rum, Licht, Zündung geht, aber kein Anlasser funktioniert. Nur bei ganz genauem Hinhören ein leichtes Knacken unter der Sitzbank.

Habe dann die CDI ausgebaut und die Kabel untersucht. Da waren bei mir 2 bis 3 Aderen leicht durchgescheuert. Habe sie dann neu isoliert und wieder eingebaut. Dann funktionierte wieder alles perfekt bis heute! :D
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Jan81 @ Mar 29 2005, 03:17 PM hat geschrieben: Nein, sie macht gar nichts!
Anlasserknopf schon geprueft? Kommen 12 V am Anlasser-Relais an, wenn Du auf den Knopf drueckst?

Wen nein: durchgescheuertes Kabel an der Armatur, vergammelter Kontakt am Knopf (in der Armatur) ... etc. etc. :uups:

Wenn ja: Wenn Du direkt am Anlasserelais ueberbrueckst, dreht er sich dann?

Ich hab hier eine DR mit fussbetaetigtem Anlasser, kann daher nur aus der Theorie raten ...
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Wenn Du direkt am Anlasserelais ueberbrueckst, dreht er sich dann?
genau...das würde ich mal als erstes testen...könnte am Anlasserrelais liegen...
Martin

Beitrag von Martin »

Batterie?
Mal messen wie viel Volt da noch drinn sind ;)
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Martin @ Mar 29 2005, 07:20 PM hat geschrieben: Batterie?
Ist zwar schnell gemessen, glaub ich aber nicht ... er schrieb doch "sie macht gar nichts!" ... wenn die Batterie fruehjahrsmuede waere, wuerden zumindest die Lampen dunkel werden, und/oder man sollte zumindest noch das Anlasser-Relais klackern (oder ticken;-) hoeren.

"Gar nichts" ist gerne ein Hinweis auf irgendwas banales ... so wie beim Auto, wo ein Totalausfall der Elektrik normalerweise durch ein loses Kabel an der Batterie hervorgerufen wird ("Nein, nichts gemacht, ganz bestimmt ... mein Mann hatte bloss das Radio aus- und eingebaut!" :blink:).
Antworten