unterschiedlich lange ständer?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: unterschiedlich lange ständer?

Beitrag von Dumbo 2004 »

ist das normal, oder verbogen? hat jemand vergleichsfotos?
Vergleichsfoto hab ich gerade keins, aber der Ständer steht im eingeklappten Zustand schon etwas weit von der Schwinge ab.
Die Lasche an der der Seitenständer angelenkt ist lässt sich zurückbiegen.
Ich denke auch, dass es daran liegt.
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
SPeffiK
Advanced Member
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von SPeffiK »

Moin,

Der Ständer steht im eingeklappten Zustand zu weit ab, bei mir ist zwischen Platte und Schwinge 1cm Luft.

Für mich sieht der Ständer selbst auch zu krumm aus..

Gruß,
Stephan
fish
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fish »

SPeffiK hat geschrieben: Heute 07:39 Der Ständer steht im eingeklappten Zustand zu weit ab, bei mir ist zwischen Platte und Schwinge 1cm Luft.
das ist ein maß mit dem ich was anfangen kann. mit platte meinst du wohl die "fussplatte" wo der ständer auf dem boden steht?
SPeffiK hat geschrieben: Heute 07:39 Für mich sieht der Ständer selbst auch zu krumm aus..
gehört der "knick" auf höhe der federn dort nicht hin? sieht für mich nicht wie nachträglich verbogen aus, aber wenn das gerade sein soll, dann hätte ich den fehler gefunden.
SPeffiK
Advanced Member
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von SPeffiK »

Jau, ich meine die Fußplatte.

Es ist ein Knick drin aber bei mir "gefühlt" nicht so stark...

Gruß
markus dr350
Advanced Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von markus dr350 »

Hallo,
ich denke das Teil wurde nachgebogen indem man den Ständer abbaut , in den Schraubstock spannt und mit einem Rohr als Verlängerung aufgesetzt biegt.
Einfache grobschlosserarbeit , die keine Spuren hinterlässt . Vieleicht hat ja mal ein Vorbesitzer das moped hinten tiefergelegt und dann die Neigung so angepasst.
uli
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von uli »

Für meine Frau habe ich die DR tiefer gelegt. Dafür war es notwendig den Ständer zu kürzen.
Vielleicht hast Du ja auch so einen gekürzten dran.

Unabhängig davon ist mein Seitenständer auch viel dichter an der Schwinge.

Gruß Uli
fish
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fish »

ich habe mich heute auch ein wenig als "schlosser" betätigt. :thumbup: mit erfolg. allerdings kam mir der nötige krafteinsatz zum verbiegen des aufnahmeblechs nicht besonders groß vor. risse sind an dem blech nicht zu erkennen. wenn das also richtig so ist, wundert es mich nicht, wenn das blech bei der kickerbetätigung auf der fussraste stehend, irgendwann nachgibt. das werde ich mir nochmals genauer anschauen und möglicherweise eine verstärkung reinbraten.
immerhin scheint es das gewesen zu sein. das moped steht deutlich gerader, so wie es sein soll.
markus dr350 hat geschrieben: Heute 13:16 ich denke das Teil wurde nachgebogen indem man den Ständer abbaut , in den Schraubstock spannt und mit einem Rohr als Verlängerung aufgesetzt biegt.
scheint mir eher nicht so. der "knick" vom ständer passt sich jetzt genau der schwingenlinie an.
Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten