Falsche Steuerzeiten / Steuerkette verschlissen?

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Robschi
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Falsche Steuerzeiten / Steuerkette verschlissen?

Beitrag von Robschi »

Servus,

ich versuche bei meiner neu erworbenen DR 350 die Startprobleme zu beheben und bin nun auf Fehlersuche.
Habe die DR kürzlich gekauft und noch probegefahren, doch nun springt sie nicht mehr an. :grrr:
Eventuell liegt es auch am Benutzer. :uups:

Zündung, Vergaser und Kraftstoffzufuhr habe ich bereits überprüft.
Nach der Kontrolle des Ventilspiels entfernte ich den Vergaser, um die Funktion der Einlassventile zu prüfen.
Ich verschloss den Ansaugstutzen mit der flachen Hand und musste feststellen, dass kurz nach Ende des Ansaugvorgangs (kurz nach UT) ein „Gegenstrom“ auftritt – Luft strömt nun vom Zylinder zum Vergaser, was ich mir nicht erklären kann.

Ich vermutete, dass die Einlassventile beim „Verdichten“ (nach UT) noch kurz geöffnet sind.
Muss das so sein?
Sicher nicht, oder?

Also Steuerzeiten prüfen.
OT gesucht und die Nockenwellenmarkierung geprüft.
Leider gibt es hier einen leichten "Versatz".

Ist dieser noch „akzeptabel“ oder ist die Steuerkette verschlissen?

Oder gibt es eine andere Erklärung?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
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el_lobo
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Re: Falsche Steuerzeiten / Steuerkette verschlissen?

Beitrag von el_lobo »

Hab schon einige Nockenwellen aus und eingebaut ...
Für mich sieht die Marke an der Welle ok aus. Der minimale Versatz spielt keine Rolle beim Startverhalten.

Ich würde erst schauen ob's einen ordentlichen Funken gibt, Leerlaufschalter muss im Leerlauf Kontakt auf Masse haben ...
Wenn da alles ok ist bleibt nur der Vergaser. Da lagern sich im inneren bei längeren Pausen (Winter) gerne Rückstände ab.
Ausbauen, zerlegen, reinigen (Ultraschallbad wirkt Wunder) ...

Letztendlich schaffen es manche bei Kickstart nicht dem Motor das benötigte Drehmoment zu verpassen.
Leute die vorher nur Zweitakter angetreten haben, sind gelegentlich etwas "zaghaft" unterwegs. :rolleyes:
Ich hab schon mal auf 'ner Tour 'nem Kumpel die Maschine immer wieder antreten müssen. Er hat's selbst nicht hin bekommen! :huh:
Wenn möglich lass mal zur Probe jemand mit Erfahrung treten. ;)
Erinnere mich dass ich auch (vor laaanger Zeit) erst mal Probleme hatte den richtigen Schwung hin zu bekommen ... :pssst:
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Robschi
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Re: Falsche Steuerzeiten / Steuerkette verschlissen?

Beitrag von Robschi »

Danke für die ausführlich Antwort!
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Kette zu tauschen. :glotz:

In der Werkstattanleitung steht bei der Montage des Kettenrades "Eingravierte Striche an der Nockenwelle parallel zur Oberkannte des Zylinderkopf ausrichten"
Bedeutet dies, dass man kann hier noch etwas "nachjustieren kann?

Beim Ankicken könntest du leider richtig liegen. Meine 2T benötigen hier nicht solchen Körpereinsatz und daher bin ich vermutlich auch etwas zu zögerlich.

Den Vergaser (TM33) habe ich zerlegt, alles kontrolliert und durchgeblasen und zeigte keine Auffälligkeiten.
Ultraschall mach ich zur Sicherheit dann mal morgen. Kann ja nicht schaden.

Leider kenne ich keinen, der hier die nötige Erfahrung beim "Kicken" haben könnte.

Kann man die DR auch "anschieben"?
Robschi
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Re: Falsche Steuerzeiten / Steuerkette verschlissen?

Beitrag von Robschi »

Funken habe ich an der Zündkerze. Der Leerlaufschalter ist jedoch abgeklemmt und was ich gesehen habe ist am Kabelbaum wohl auch einiges anders.
hiha
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Re: Falsche Steuerzeiten / Steuerkette verschlissen?

Beitrag von hiha »

Robschi hat geschrieben: Gestern 20:26 Bedeutet dies, dass man kann hier noch etwas "nachjustieren kann?
Nein, das ist aber bei der geringen Abweichung auch nicht nötig.

Gruß
Hans
P.S.:
Ich bin bei einer befreundeten DR350 auch grad ratlos. Es wurden schon der BST, aber auch ein TM33-Vergaser getestet. Mit dem BST konnte ich sie durch Anschieben starten, sie hielt aber das Standgas nicht. Sobald die Drehzahl unter ca.1800-2000 fiel, ging sie aus. Funke ist da, Kompression auch, nur ob der Zündzeitpunkt stimmt hab ich noch nicht rausfinden können...
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