Grüße vom Nürburgring

WICHTIG!!!
Hier stellen sich neue Mitglieder kurz vor.
Somit haben wir eine weitere Sicherheit, dass es sich "echte" Mitglieder handelt und nicht um Spamverteiler.
Antworten
MS_DOS_Manfred
Newbie
Grüße vom Nürburgring

Beitrag von MS_DOS_Manfred »

Hallo zusammen,

nachdem meine 92er DR350S die letzten Jahre weitgehend unbeachtet in einer stillen Ecke der Garage ihr Dasein gefristet hat (der Anschaffung meiner Husqvarna 701 geschuldet), habe ich mich die Tage entschlossen, sie Stück für Stück wieder zu reaktivieren (und nebenbei etwas Erfahrung im Schrauben zu sammeln...).
Der Plan ist zunächst mal den Vergasern zu reinigen und hoffen, dass sie danach anspringt. Sobald das erledigt ist, kommen Reifen, Bremsen, Luftfilter und Öl neu, um nach Jahren nochmal eine frische Plakette zu bekommen. :)
Für alles was danach kommt, existiert noch kein wirklicher Plan; höchster eine grobe Richtung. :lol:

Ich hoffe, bei sicherlich auftretenden Problem, den ein oder anderen Rat zu finden. :)

DLzG
Matthias
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Grüße vom Nürburgring

Beitrag von Dieter M. »

Erstmal herzlich willkommen im Forum :bier: :good:
um nach Jahren nochmal eine frische Plakette zu bekommen.
Gugg mal in deine Fahrzeugpapiere nach - ob du da die sog. "Reifenfabrikatbindung" drin stehen hast. Wenn ja, würde ich an deiner Stelle mit der neuen HU noch warten.

Grund: Derzeit gilt noch dieses neue Gesetz - das o.g. Reifenfabrikatbindung nicht mehr zulässig ist - und mittels eines Sondergutachten "ausgetragen" werden muß.

Bedeutet im Klartext: Bei der HU erstellt der Prüfer ein zusätzliches Gutachten ob die Reifen am Möpp schwarz, rund und freigängig sind, und darüber hinaus ob sie auch die richtige Größe haben. Dieses Brimborium - was m.M. nach an Bürokratie nicht zu übertreffen ist - kostet zusätzlich noch mal ca. 120 € - dann noch der Weg und die Kosten bei der Zulassungsstelle für den neuen Fzg-Schein - in dem dann nur noch die zulässige, sprich im Gutachten ermittelte Größe drinne steht. :rolleyes:

Ich hab das alles mit meiner TL 200 Reflex hinter mir gebracht - :crazy: - habe aber am letzten Samstag aus mehr oder minder zuverlässigen Quellen erfahren, das diese Vorschrift wieder gekippt - bzw. nochmal überarbeitet werden soll.

Also besser mit der HU noch ein, zwei oder gar drei Monate warten - und sich die 120 Öcken unter Umständen sparen.
Antworten