Lima repariert, Werte ok?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
volker
Advanced Member
Danksagung erhalten: 13 Mal
Lima repariert, Werte ok?

Beitrag von volker »

Moin zusammen, heute kam meine neu gewickelte Lima wieder.

Im Standgas habe ich nun 14.4v, auf hoher Drehzahl 14,6.

Ist das in Ordnung?
SPeffiK
Advanced Member
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Lima repariert, Werte ok?

Beitrag von SPeffiK »

Moin,

Ja, das sind top Werte...

Gruß,
Stephan
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Dieter M. »

@Volker Wo hast du denn reparieren lassen?
volker
Advanced Member

Beitrag von volker »

Hier,:

http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/

Nachdem ich sie gestern noch mit Mühe und 30 kicken irgendwie angekommen habe, versage ich heute, egal wie, der Hobel springt nicht an.

Gibt es in der Nähe von Bremen einen Elektrik- oder DR350 -versierten, der gegen Geld einstellen kann?
volker
Advanced Member

Beitrag von volker »

Ok, erlaubt noch eine Frage: gibt es für die Gemisch -Schraube einen Grundwert (X Umdrehungen linksrum )raus oder so?

Hintergrund ist, vor der Lichtmaschinen Reparatur habe ich sie meistens so angekommen, dass ich irgendwann den Choke wieder rein gedrückt habe, und wenn sie dann lebenszeichen geäußert hat, habe ich den Choke schnell wieder rausgezogen.

Nach der Lichtmaschine Reparatur habe ich sie irgendwie noch einmal anbekommen, aber seitdem ist Schluss, auf alle möglichen Arten und weisen nichts zu machen. Daher die Frage, gibt es für die einstellschraube einen grundwert?
PXL_20250113_175635656.jpg
SPeffiK
Advanced Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von SPeffiK »

In den Büchern wird von 2,5 Umdrehungen als Grundwert geschrieben...
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Gibt es in der Nähe von Bremen einen Elektrik- oder DR350 -versierten, der gegen Geld einstellen kann?
der Hobel springt nicht an.
Da wir die Vorgeschichte deiner DR nicht kennen, und bevor Du jetzt größere Aktionen angehst,
vorab erst mal ein paar Fragen:
  • Wie war/ist denn dein Startprozedere (vor und nach dem LiMa-Tausch)?
  • Gibt es irgendwas, was augenscheinlich verändert wurde (anderer Krümmer, ESD, offener Luftfilter...)?
  • Zeigt die Kerze einen Zündfunken?
  • Sprit ist im Tank und kommt auch am Vergaser an?
  • Zündung an?
  • Seitenständerschalter funktioniert?
  • Der Vergaser funktioniert einwandfrei (Frage wegen der Choke-Geschichte...)
  • Schon mal mit anrollen probiert - das sie wenigstens läuft? (auch wenn es im Bremer Umfeld nicht gerade die höchsten Berge gibt :crazy: )
Mein Tip:
Wenn alles an der Kleinen original ist, und der Vergaser in Takt ist, auf Werkseinstellung zurücksetzen, Vergaser und Düsen mal reinigen und auf jeden Fall mal eine neue Kerze spendieren. Dann sollte sie doch wohl laufen :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
volker
Advanced Member

Beitrag von volker »

Da wir die Vorgeschichte deiner DR nicht kennen,

Ich auch nicht :D
Wie war/ist denn dein Startprozedere (vor und nach dem LiMa-Tausch)?
Laut Vorbesitzer: Zündung aus, Choke ganz raus, mit gezogenem Deko-Hebel 3-5mal durchtreten, danach bis zu drei mal mit Zündung probieren, lief bei ihm auch so.
Zuhause: Selbe Prozedur: Null bis wenig Erfolg - irgendwann, nach dem vielleicht 10. Kick mit Choke, diesen wieder rein, ein paar mal kicken, irgendwann kam sie dann und wenn ich schnell genug war, schaffte ich es den Choke ganz rauszuziehen und sie lief weiter.

Sobald sie dann warm war, sprang sie auf den ersten Kick an.
Gibt es irgendwas, was augenscheinlich verändert wurde (anderer Krümmer, ESD, offener Luftfilter...)?
Vergaser soll original und original bedüst sein (ist ein US-Modell, oder wie er immer sagte, ein Export - Modell, mit 30 PS), der Krümmer ist aus Edelstahl (Also wohl ein sogenannter Leistungskrümmer), Endtopf ist original. Damit lief der Hobel vorher wohl auch.
Zeigt die Kerze einen Zündfunken?
Hab ich noch nicht probiert - muss ich evtl. heute Abend im dunkeln mal probieren, ist mit so einem Kicker doof zu sehen. Aber eine neue ZK ist drin.
Sprit ist im Tank und kommt auch am Vergaser an?
Ja, beides. Ich hab ihn gestern abgelassen und wunderte mich, dass recht viel aus dem kleinen Kerl lief. Ist aber nur mein persönliches Newbie-Empfinden. es lief so ca. 30 Sekunden ein dünnes Strählchen. liegts daran? hängt da der Schwimmer, und nicht nur die Schwimmerkammer sondern auch der Inhalt des Benzinschlauchs läuft ungehindert durch? Oder schreib ich da wieder Quatsch?

Zündung an?
jou
Seitenständerschalter funktioniert?
Hat keinen Schalter, der Ständer fluppt alleinig wieder hoch.
Der Vergaser funktioniert einwandfrei (Frage wegen der Choke-Geschichte...)
ja hm, also bis zum Kauf wohl.
Schon mal mit anrollen probiert - das sie wenigstens läuft? (auch wenn es im Bremer Umfeld nicht gerade die höchsten Berge gibt :crazy: )
Probiert ja, und dann festgestellt, dass ich in den letzten 20 Jahren einen Hauch an Fitness verloren hab. May fault, aber letztendlich bin ich am beherzten Sprung auf die Sitzbank gescheitert. Aber ich bin gesund, mir gehts gut.

Mein Tip:
Wenn alles an der Kleinen original ist, und der Vergaser in Takt ist, auf Werkseinstellung zurücksetzen, Vergaser und Düsen mal reinigen und auf jeden Fall mal eine neue Kerze spendieren. Dann sollte sie doch wohl laufen :rolleyes:
Dazu ne Frage_
Die Gemischeinstellungs-Schraube (diese lange fürs Standgas) hat doch auch Einfluss auf das Start-Prozedere - an den hab ich natürlich rumgefummelt, weiß aber nicht mehr, wie die eingestellt war, als ich sie abholte. Daher meine Idee, es mal mit Startpilot zu probieren, damit sie überhaupt läuft, und in dem Zuge die Gemischschraube auf die richtige Einstellung zu bringen.
Ist das Quatsch oder könnte das die erste aufwandsärmste Herangehensweise sein?
Staubteufelchen
Advanced Member
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Volker,
Choke/kein Choke in Abhängigkeit der Startbedingungen, dann Deko-Hebel ziehen, loslassen und langsam kicken, bis der Hebel in seine Ausgangslage zurückspringt, Kickstarter ganz nach oben und dann überzeugend kicken, hast du verinnerlicht oder?
Viele Grüße,
Andreas
volker
Advanced Member

Beitrag von volker »

Staubteufelchen hat geschrieben: 15.01.2025 15:40 Hallo Volker,
Choke/kein Choke in Abhängigkeit der Startbedingungen, dann Deko-Hebel ziehen, loslassen und langsam kicken, bis der Hebel in seine Ausgangslage zurückspringt, Kickstarter ganz nach oben und dann überzeugend kicken, hast du verinnerlicht oder?
Viele Grüße,
Andreas
jepp! Seitdem ich täglich dieser Prozedur folge, verändert sich meine Körperstatik :D Also genauer ausgedrückt: Ja genau, genau das ist die Art, wie ich kicke. so nach jedem 25. Mal werde ich ungeduldig und will gleich wieder kicken, stelle aber fest, dass der Deko-Hebel bei einen dünnen Beinchen eine Daseinsberechtigung hat.
Meistens trage ich dabei links eine alten Fell-Croque und rechts den Enduro-Stiefel :D
Antworten