Höhenverstellung......wie geht das?

Die Technik FAQ - Sammlung der informativsten Threads. Hier könnt Ihr Tips geben, NICHT danach fragen!
DerSteff
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal
Höhenverstellung......wie geht das?

Beitrag von DerSteff »

Hallo und liebe grüße aus La Palma :harhar:
Frage: kann mir jemand kurz erklären wie die Fahrwerks Höhenverstellung technisch gesehen funktioniert?

Bei meiner hat ein Vorbesitzer den Lenker Drehgriff demontiert und am verstell Gehäuse, in das normaler weise die Züge gehen, ein Hebel angebracht...der aber leider nichts verändert.

Bevor ich nun das Teil zerlege und schaue wie die Verstellung funktioniert..... dachte ich ....fragste mal ...

Vielleicht ist es ja auch irgendwo beschrieben...habe aber leider kein Handbuch etc.

LG Steff
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Höhenverstellung......wie geht das?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Frage: kann mir jemand kurz erklären wie die Fahrwerks Höhenverstellung technisch gesehen funktioniert?
Antwort: Eigentlich relativ einfach...
Der Drehknopf hat 2 Stellungen. Eine davon lässt die DR ab, in der anderen kann man sie hochpumpen.
Letzteres geschieht entweder beim fahren, oder - hab ich auch schon gesehen, man hält die Vordrradbremse gezogen, schaukelt den Bock oder hüpft lustig auf den Fußrasten auf und ab :joman:

Hier steht auch was darüber:
viewtopic.php?f=19&t=9025&hilit=SHC+system
Bei meiner hat ein Vorbesitzer den Lenker Drehgriff demontiert und am verstell Gehäuse, in das normaler weise die Züge gehen, ein Hebel angebracht
Würdest Du mal ein Bild davon einstellen - Dann kann man vielleicht sehen, wo der Hase im Salat liegt :crazy:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Letzteres geschieht entweder beim fahren, oder - hab ich auch schon gesehen, man hält die Vordrradbremse gezogen, schaukelt den Bock oder hüpft lustig
Stimmt ( mein Chefchen war wieder mal schneller als das kleine Dickerle :think: )

Technisch aufgebaut ist das Höhenverstellsystem wie folgt: Vorne in der USD-Gabel sind zwei Hydraulikzyinder eingebaut - mittel Kolbenstangen mit den restlichen Innereien der Gabel verbunden. Ist das Ventil des SHC-Systems - sprich der Drehknopf offen, werden die Flüssigkeiten in den Hydraulikzylindern durch das eintauchen der Vorderradgabel hinten ins Federbein gepumpt - das ganze hebt sich dann hinten um ca. 5 cm.
Lässt man den Druck hinten wieder ab - sprich man dreht den Drehnopf auf " L" - was soviel wie Low bedeutet, wenn ich mich nicht irre, fliesst die Hydraulikflüssigkeit zurück in die beiden Zylinder der Gabel, das Fahrwerk senkt sich wieder etwas ab.

Das Ganze ist ein geschlossenes System - lässt sich aber dennoch ausbauen - getrennt wird das Ganze unten am Zylinder, der unter dem Tank verbaut ist - SW 38 mm oder 40 mm wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:

In den Tiefen des Forums ist auch ein bebildeter Ausbau von mir zu finden - in einem Thread mit dem Titel SHC-System ( oder so ähnlich )

Wenn es funktioniert ist es eine feine Sache, gerade für Fahrer die nicht unbedingt ( so wie unser Chefchen hier ) 205 cm groß sind. Im Straßenbetrieb fahre ich immer mit herab gelassenen Fahrwerk ( nicht mit herabgelassenen Hosen - das wird bei anderen Tätigkeiten praktiziert ) - weil ich dann problemlos und satt mit beiden Füßen ganzflächig auf den Asphalt komme.

:glotz: :glotz: :glotz: Sie hier:

viewtopic.php?t=9025&hilit=SHC&start=80
DerSteff
Advanced Member

Beitrag von DerSteff »

Da hat der Scheffe aber einen guten Erklärbär im Stall
DANKE für die Aufklärung !!!

Bilder kann ich gerne machen wenn ich wieder im Scheß kalten D bin.....

IHR SEID DIE BESTEN :thumbup:
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Da hat der Scheffe aber einen guten Erklärbär im Stall
Na toll...
Jetzt will er wieder mehr Geld und bettelt nach frischen Keksen :crazy:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
DerSteff
Advanced Member

Beitrag von DerSteff »

RECHT SO! :bier:
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Jetzt will er wieder mehr Geld und bettelt nach frischen Keksen :crazy:
FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSCH!

Will keine Kohle - und will keine Kekse. Will ein veganes Grillwürstchen! :D ...und zwar zackig!

Also mit der Zubereitung kannst dir Zeit lassen - aber ich will das Würstchen schön zackig geschnitten haben...so zackig wie ein Getriebezahnrad einer DR 350 :good:

@Chefchen: Jetzt :glotz: :glotz: wieder, nä? :D :D
DerSteff
Advanced Member

Beitrag von DerSteff »

.....ich bin noch nicht lange genug hier um jetzt sagen zu dürfen.....
...nehmt euch ein Zimmer.....
Deshalb schweige ich wie ein Grab und komme zum Thema
Zurück :P
Der Aufzug funktioniert einwandfrei :thumbup:
Hebel nach unten......schaukeln bis der Arzt kommt...oder in meinem Fall der Zentralheber bequem drunter passt :banana:
SAUBER SACH .
Hier mal ein Bild Link
https://www.amazon.de/photos/share/EIcn ... BfQt3g09dd

Ich habe noch nicht aufgeschraubt, aber ich denke der Hebel geht direkt an die Seilzugscheibe.....
Spart Gewicht und macht was es soll.....kann man vom Sattel aus hinfassen....falls mal das wollte.

Ich sehe nur Vorteile :good:
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Hier mal ein Bild
Ich bin mal so frei und stelle das Bild mal direkt ein.
DR 350  SHC Hebelvariante.PNG
Ich nehme mal an, dieses Rechteck ist mit " Hebel" gemeint. Solange es funktioniert ist alles Bestens. Wahrscheinlich ist dem Vorbesitzer mal irgendwann irgendwo irgendwas irgendwie an der Original-Verstellung kaputt gegangen, oder den Lenker hat es mal erwischt. Ist der Lenker hin wird es schwierig Ersatz zu finden - weil nur der SHC-Lenker dieses Aufnahmerohr für den großen Drehknopf hat.

So gesehen wurde es klever gelöst. :good:
DerSteff
Advanced Member

Beitrag von DerSteff »

Hi....den original Lenker mit versteller und Kabel Gedöns hab
Ich mitbekommen....bzw alle original Teile...auch den monster Kotflügel für hinten...aus dem Material, baut Lotus ne ganze Elise :teufel:
Denke der aktuelle ist etwas flacher.....
Mal sehen wie es dann beim Fahren im Gelände passt.

Danke für s Bild einstellen.....damit muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen.... :bier:
Antworten