Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Habe mal ein Bild angehängt.
Die Buchse saß (soweit ich noch weiß) auf der Schraube, die den Hebel hält. Die hat den Durchmesser der zu großen Hebelbohrung ausgeglichen.
Wenn ich drüber nachdenke… wahrscheinlich ist das kein Originalhebel. Die „Brocken“ sind vor langer Zeit im Müll gelandet, damit war nichts mehr anzufangen.

Richtig, Stahl- und Reibscheiben wurden allesamt gewechselt, aber keine Anlaufscheiben.
Ich bin nicht im Besitz des Gegenhalters für den Kupplungskorb, deshalb war der Korb auch draufgeblieben (außerdem musste es schnell gehen…)

Mit Zahnstange meinst Du den Druckbolzen ?
Und mit Hebel vermutlich das Teil, an dem der Kupplungszug zieht ?

Nun… die Zähne des Druckbolzens müssen ja in eine bestimmte Richtung zeigen (glaube Fahrtrichtung hinten), da er sonst nicht „mitgenommen“ wird oder man das ganze gar nicht erst zusammenbekommt bzw. der Kupplungsdeckel nicht draufgeht. Oder ist mir hier etwas entgangen… :crazy:

Passt der Hebel nicht auch nur in einer Stellung ? (wegen seiner Befestigungsschraube bzw. der ausgesparten Zahnung der Welle)

Hier noch der Link zu HRT zwecks Schraubenzahl
https://www.dr-big-shop.de/1318.html
Hab neugierdehalber mal nach Kupplungen auf Kleinanzeigen gesucht und eine entdeckt, auch sechs Schrauben. Also wohl ein Fehler im Shop.


Habe auch SH mal angeschrieben, vielleicht erbarmt er sich mit einem guten Rat :rolleyes:
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Dumbo 2004
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Buchse saß (soweit ich noch weiß) auf der Schraube, die den Hebel hält. Die hat den Durchmesser der zu großen Hebelbohrung ausgeglichen.
Dann weiß ich was Du meinst. Diese fehlende Buchse sollte nicht dafür verantwortlich sein, dass sie nicht trennt.
Der Hebel (kann leider auf dem Bild nicht erkennen, ob es der Originale ist) schwabbelt zwar auf und ab, wird sich aber was den Kupplungszug angeht, kaum negativ darauf auswirken, denn der sitzt ja vorne in der Führung mit der Verstellschraube.
Hatte übrigens auch schon einen labberigen Kupplungshebel aus dem Zubehör, der nicht passte aber trotzdem funktionierte.
Ich bin nicht im Besitz des Gegenhalters für den Kupplungskorb
Hab ich mir aus ´ner alten Stahlscheibe und einem Vierkanteisen schnell zusammengeschweißt. Gibt hier noch irgendwo ein Bild davon.
Mit Zahnstange meinst Du den Druckbolzen ?
Und mit Hebel vermutlich das Teil, an dem der Kupplungszug zieht ?
Doppel-Ja :good:
Oder ist mir hier etwas entgangen… :crazy:
Generell nicht.
Passt der Hebel nicht auch nur in einer Stellung ? (wegen seiner Befestigungsschraube bzw. der ausgesparten Zahnung der Welle)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man den Nehmer-Hebel in verschiedenen Stellungen auf die Zahnung aufsetzen.
Und wenn diese nicht stimmt, wird nicht weit genug geöffnet ;)

Ich tippe zusätzlich immer noch auf die Anlaufscheiben :D
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

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bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Ich sehe das Problem auch nicht am Griff.

Okay, einigen wir uns auf Nehmer-Hebel.
Ich denke, Du hast Recht, geht in jeder Stellung aufzusetzen. Mir denkt noch, dass man die Welle in einem gewissen Bereich drehen kann (eben bis der Druckbolzen anliegt)
Vor Aufsetzen des Nehmer-Hebels habe ich die Welle in Betätigungsrichtung gedreht, um keinen Wirkweg zu verschenken. War das verkehrt ?

Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar. :crazy:

Ich habe in den Untiefen des Forums ein Bild gefunden, auf dem er (bei einer funktionierenden Kupplung) in Ruhestellung etwas weiter nach hinten zeigt.
Vielleicht muss ich da nochmal rumprobieren.

Werde mir dennoch mal die Scheiben bestellen und einen Gegenhalter brutzeln, das sollte machbar sein.
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Dumbo 2004
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich habe in den Untiefen des Forums ein Bild gefunden, auf dem er (bei einer funktionierenden Kupplung) in Ruhestellung etwas weiter nach hinten zeigt.
Vielleicht muss ich da nochmal rumprobieren.
Genau das meine ich.
UND die Anlaufscheiben :crazy:
einen Gegenhalter brutzeln, das sollte machbar sein.
Ich hab das auch geschafft :rolleyes:


EDIT:
Schau mal hier - vielleicht hilft Dir das weiter :rolleyes: :
http://web.archive.org/web/201601140024 ... #schrauber
Bis dann dann
Dumbo


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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Korb samt Anlaufscheiben ist raus, meiner Meinung nach alles unauffällig.

Sobald die neuen Teile da sind, gibts Rapport - hoffentlich positiv.
bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Jetzt läuft alles wieder wunderbar fluffig.
Erneuert habe ich den Handhebel und die Anlaufscheiben samt Hülse. Die waren allerdings nur um 5/100 verschlissen, also eher nicht die Ursache.
Neuwert: 2,45.

Ich habe den Nehmer-Hebel unten an der Kupplung anders eingestellt. Ich glaube, das war die Hauptursache. Der stand vorher gerade, also genau 90° zur Motorrad-Längsachse. Ich kann nur spekulieren, dass die Zugkraft des Kupplungsseils nicht richtig wirken kann, wenn der Nehmer-Hebel ungünstig steht.
Zustand jetzt: Spiel unten maximal (Zug lang) und nur oben etwas verkürzt, trennt einwandfrei in jedem Betriebszustand (und rutscht auch nicht).

Anbei auch noch ein Denkanstoß für einen Gegenhalter zum Lösen und Anziehen des Korbs.
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IMG_6097.jpeg
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Siehste - Alles wird gut :good:
Bis dann dann
Dumbo


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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von Ensomhet »

Auch, wenn das Problem gelöst ist, habe ich noch einen Tipp im Nachgang.

Wenn die Reibscheiben noch im Sollmaß sind, heißt das nicht unbedingt, dass die noch gut sind.
Das "Reibmaterial" sollte noch in etwa so weich sein, dass man mit dem Fingernagel Stückchen rauskratzen kann. Wenn es bereits steinhart ist, dann könnte das auch Grund für eine rutschende Kupplung sein.
bonbonauswurst
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Re: Kupplung trennt nicht - Sollmaß Reibscheiben ?

Beitrag von bonbonauswurst »

Gut zu wissen, auch wenn Rutschen hier nicht das Problem war.
Habe ca. 400 weitere Kilometer abgespult. Einwandfrei, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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