Langstreckenoptimierung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 333
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von Staubteufelchen »

Um das Tankvolumen des 16l Acerbis-Tanks witestgehend nutzen zu können, sollte der Verbindungsschlauch der Tankhälften unterhalb des Vergasers geührt werden und der Benzinschlauchanschluss des Vergasers um 90° nach vorne gedreht werden => Achtung, Beschädigungsrisiko!!!

Eine passend umgebaute Sitzbank (ggf. den Unterbau verbreitern) freut den Popo ein Luftkissen ala Airhawk (nur ambitionierten Tagesetappen nötig) entkoppelt von Vibrationen.
bonbonauswurst
Advanced Member
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2023 20:18
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von bonbonauswurst »

Passt hier vielleicht auch rein:

Habe den IMS mit 13l, dieser hat jedoch nur links einen Benzinhahn (und rechts ist auch keiner vorgesehen).

Bekommt man den eigentlich einigermaßen entleert ? Die „Verbindung“ im Tank, also der Bereich über dem Mittelsteg liegt ja relativ hoch.

Gibts da Erfahrungen ? Habe den erst frisch montiert und noch kaum gefahren, nichtmal nachgetankt.
farfalla
Advanced Member
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014 14:30
Wohnort: Göppingen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von farfalla »

Hi,

evtl. musst du das halt so, wie bei einem Premiummotorrad (BMW R 80 G/S :uups: ) machen.
Da kann man den Rest von der rechten Tankhälfte auch nur nutzen, wenn man das Mopped auf die Seite legt.
Manchmal fragt man sich schon, was sich die Herren Designer, Konstruktöre und vorallem die Controller so ausdenken, bzw. nicht denken :teufel:

Gruss Holger
bonbonauswurst
Advanced Member
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2023 20:18
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von bonbonauswurst »

Da gebe ich Dir Recht.
Ich habe den Tank aber auch schon mit zwei Auslässen gesehen… vielleicht hat man immerhin diesen Missstand erkannt (und auch behoben).
DR500S
Advanced Member
Beiträge: 165
Registriert: 24.05.2020 22:06
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von DR500S »

Hallo,
es gibt ja findige Bastler die sogar beim Stahltank rechts einen Benzinhahn installieren, siehe hier, das müsste ein tsch. Jikovbezinhahn sein, keine Ahnung wie der den ohne schweissen fest verschraubt bekommen hat: (Bild 2): https://motorky.bazos.cz/inzerat/188018 ... 350-se.php
bonbonauswurst hat geschrieben: 11.07.2024 21:15 Passt hier vielleicht auch rein:

Habe den IMS mit 13l, dieser hat jedoch nur links einen Benzinhahn (und rechts ist auch keiner vorgesehen).

Bekommt man den eigentlich einigermaßen entleert ? Die „Verbindung“ im Tank, also der Bereich über dem Mittelsteg liegt ja relativ hoch.

Gibts da Erfahrungen ? Habe den erst frisch montiert und noch kaum gefahren, nichtmal nachgetankt.
Dateianhänge
Screenshot 2024-07-13 144031.png
bonbonauswurst
Advanced Member
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2023 20:18
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von bonbonauswurst »

Interessanter Ansatz :thumbup:

Ich werde erstmal fahren und schauen, wieviel drinnen bleibt. Vielleicht schwappt ja auch der eine oder andere Tropfen nach links beim Fahren :crazy:
Domstadt DR
Member
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2024 16:37
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von Domstadt DR »

hast Du damit schon eine Hauptuntersuchung gemacht?
Nee hat noch TÜV vom Vorbesitzer. Und ehrlicher weise sieht man so viele DRs mit dem Großen Tank das es mich wundert das du da so Probleme hast. Entweder kommen die alle ohne Eintragen zurecht, oder es sollte ganz einfach sein oder?

Also ich habs noch nicht probiert, aber ich bin etwas überrascht...


Mein Topcaserack ist ja weiter hinten als das Heckrahmen Rohr auf deinem Foto
Achso , dann hast du ja genug Platz.
Aber auch ein riesen Hebel auf das Federbein oder?
Domstadt DR
Member
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2024 16:37
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von Domstadt DR »

Um das Tankvolumen des 16l Acerbis-Tanks witestgehend nutzen zu können, sollte der Verbindungsschlauch der Tankhälften unterhalb des Vergasers geührt werden und der Benzinschlauchanschluss des Vergasers um 90° nach vorne gedreht werden => Achtung, Beschädigungsrisiko!!!
Ah klingt Interessant, mache ich vielleicht vor der nächsten Reise, jetzt ist mir das zu knapp.
Wie hast du den Anschluss gebogen?
Eine passend umgebaute Sitzbank (ggf. den Unterbau verbreitern) freut den Popo ein Luftkissen ala Airhawk (nur ambitionierten Tagesetappen nötig) entkoppelt von Vibrationen.
Ja hab ich auch schon überlegt, war aber bisher zu knauserig. Kann mir gut vorstellen das ich das spätestens an Tag drei bereuen werde :crazy:
bonbonauswurst
Advanced Member
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2023 20:18
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von bonbonauswurst »

Die beste Lösung gegen Poposchmerzen ist viel offroad (im Stehen) zu fahren :joman:
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 333
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenoptimierung

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Domstadt DR,

den Vergaser samt Anschlussstutzen habe ich penibel gesäubert, Kleinteile Dichtungen und Gummis demontiert, den Gehäusebereich rund um den Stutzen erwärmt, etwas Kriechöl im Übergangsbereich verwendet, einen Lederstreifen um den Stutzen knapp überm Gehäuse untergelegt, eine "gute" Wasserpumpenzange genommen und dann gedreht. (Wenn du am Übergang zum Benzinschlauch ansetzt, verdreht sich mit hoher Wahrscheinlicheit der Stutzen in sich.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], markus dr350 und 3 Gäste