Langstreckenoptimierung
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Um das Tankvolumen des 16l Acerbis-Tanks witestgehend nutzen zu können, sollte der Verbindungsschlauch der Tankhälften unterhalb des Vergasers geührt werden und der Benzinschlauchanschluss des Vergasers um 90° nach vorne gedreht werden => Achtung, Beschädigungsrisiko!!!
Eine passend umgebaute Sitzbank (ggf. den Unterbau verbreitern) freut den Popo ein Luftkissen ala Airhawk (nur ambitionierten Tagesetappen nötig) entkoppelt von Vibrationen.
Eine passend umgebaute Sitzbank (ggf. den Unterbau verbreitern) freut den Popo ein Luftkissen ala Airhawk (nur ambitionierten Tagesetappen nötig) entkoppelt von Vibrationen.
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Passt hier vielleicht auch rein:
Habe den IMS mit 13l, dieser hat jedoch nur links einen Benzinhahn (und rechts ist auch keiner vorgesehen).
Bekommt man den eigentlich einigermaßen entleert ? Die „Verbindung“ im Tank, also der Bereich über dem Mittelsteg liegt ja relativ hoch.
Gibts da Erfahrungen ? Habe den erst frisch montiert und noch kaum gefahren, nichtmal nachgetankt.
Habe den IMS mit 13l, dieser hat jedoch nur links einen Benzinhahn (und rechts ist auch keiner vorgesehen).
Bekommt man den eigentlich einigermaßen entleert ? Die „Verbindung“ im Tank, also der Bereich über dem Mittelsteg liegt ja relativ hoch.
Gibts da Erfahrungen ? Habe den erst frisch montiert und noch kaum gefahren, nichtmal nachgetankt.
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hi,
evtl. musst du das halt so, wie bei einem Premiummotorrad (BMW R 80 G/S
) machen.
Da kann man den Rest von der rechten Tankhälfte auch nur nutzen, wenn man das Mopped auf die Seite legt.
Manchmal fragt man sich schon, was sich die Herren Designer, Konstruktöre und vorallem die Controller so ausdenken, bzw. nicht denken
Gruss Holger
evtl. musst du das halt so, wie bei einem Premiummotorrad (BMW R 80 G/S

Da kann man den Rest von der rechten Tankhälfte auch nur nutzen, wenn man das Mopped auf die Seite legt.
Manchmal fragt man sich schon, was sich die Herren Designer, Konstruktöre und vorallem die Controller so ausdenken, bzw. nicht denken

Gruss Holger
-
- Advanced Member
Da gebe ich Dir Recht.
Ich habe den Tank aber auch schon mit zwei Auslässen gesehen… vielleicht hat man immerhin diesen Missstand erkannt (und auch behoben).
Ich habe den Tank aber auch schon mit zwei Auslässen gesehen… vielleicht hat man immerhin diesen Missstand erkannt (und auch behoben).
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo,
es gibt ja findige Bastler die sogar beim Stahltank rechts einen Benzinhahn installieren, siehe hier, das müsste ein tsch. Jikovbezinhahn sein, keine Ahnung wie der den ohne schweissen fest verschraubt bekommen hat: (Bild 2): https://motorky.bazos.cz/inzerat/188018 ... 350-se.php
es gibt ja findige Bastler die sogar beim Stahltank rechts einen Benzinhahn installieren, siehe hier, das müsste ein tsch. Jikovbezinhahn sein, keine Ahnung wie der den ohne schweissen fest verschraubt bekommen hat: (Bild 2): https://motorky.bazos.cz/inzerat/188018 ... 350-se.php
bonbonauswurst hat geschrieben: ↑11.07.2024 21:15 Passt hier vielleicht auch rein:
-
- Advanced Member
Interessanter Ansatz
Ich werde erstmal fahren und schauen, wieviel drinnen bleibt. Vielleicht schwappt ja auch der eine oder andere Tropfen nach links beim Fahren

Ich werde erstmal fahren und schauen, wieviel drinnen bleibt. Vielleicht schwappt ja auch der eine oder andere Tropfen nach links beim Fahren

-
- Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nee hat noch TÜV vom Vorbesitzer. Und ehrlicher weise sieht man so viele DRs mit dem Großen Tank das es mich wundert das du da so Probleme hast. Entweder kommen die alle ohne Eintragen zurecht, oder es sollte ganz einfach sein oder?hast Du damit schon eine Hauptuntersuchung gemacht?
Also ich habs noch nicht probiert, aber ich bin etwas überrascht...
Achso , dann hast du ja genug Platz.Mein Topcaserack ist ja weiter hinten als das Heckrahmen Rohr auf deinem Foto
Aber auch ein riesen Hebel auf das Federbein oder?
-
- Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ah klingt Interessant, mache ich vielleicht vor der nächsten Reise, jetzt ist mir das zu knapp.Um das Tankvolumen des 16l Acerbis-Tanks witestgehend nutzen zu können, sollte der Verbindungsschlauch der Tankhälften unterhalb des Vergasers geührt werden und der Benzinschlauchanschluss des Vergasers um 90° nach vorne gedreht werden => Achtung, Beschädigungsrisiko!!!
Wie hast du den Anschluss gebogen?
Ja hab ich auch schon überlegt, war aber bisher zu knauserig. Kann mir gut vorstellen das ich das spätestens an Tag drei bereuen werdeEine passend umgebaute Sitzbank (ggf. den Unterbau verbreitern) freut den Popo ein Luftkissen ala Airhawk (nur ambitionierten Tagesetappen nötig) entkoppelt von Vibrationen.

-
- Advanced Member
Die beste Lösung gegen Poposchmerzen ist viel offroad (im Stehen) zu fahren 

-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo Domstadt DR,
den Vergaser samt Anschlussstutzen habe ich penibel gesäubert, Kleinteile Dichtungen und Gummis demontiert, den Gehäusebereich rund um den Stutzen erwärmt, etwas Kriechöl im Übergangsbereich verwendet, einen Lederstreifen um den Stutzen knapp überm Gehäuse untergelegt, eine "gute" Wasserpumpenzange genommen und dann gedreht. (Wenn du am Übergang zum Benzinschlauch ansetzt, verdreht sich mit hoher Wahrscheinlicheit der Stutzen in sich.)
den Vergaser samt Anschlussstutzen habe ich penibel gesäubert, Kleinteile Dichtungen und Gummis demontiert, den Gehäusebereich rund um den Stutzen erwärmt, etwas Kriechöl im Übergangsbereich verwendet, einen Lederstreifen um den Stutzen knapp überm Gehäuse untergelegt, eine "gute" Wasserpumpenzange genommen und dann gedreht. (Wenn du am Übergang zum Benzinschlauch ansetzt, verdreht sich mit hoher Wahrscheinlicheit der Stutzen in sich.)