Drehteil als Ersatz der Tachoschnecke

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
wenn man einen Digitaltacho verbaut hat und somit die Tachoschnecke nicht mehr benötigt und man sich mit diesem ollen Teil einfach nicht abfinden möchte, dann kann man sich nach folgender Skizze einen Ersatz drehen (lassen).
Wenn Schnubbi so weit ist (danke schonmal für´s Drehen) stelle ich noch Bilder vom fertigen Teil ein. Vorab aber eben schoneinmal meine Skizze. Die Buchse wird in das Drehteil gepresst. Sollten 0,5mm als Differenz zuviel sein, dann eben die Bohrung in der Mitte entsprechend größer als 19,5mm drehen (lassen). Die 20mm der Buchse dürfen jedoch nicht verändert werden!

Evtl. kommt noch eine verbesserte Version, je nachdem wie Schnubbi damit zurecht kommt!
Viel Spaß beim Drehen! :clap:

Huch auf der Skizze fehlt noch ein Maß auf der Abbildung in der Mitte. Und zwar die Ecke zwischen der 23mm und der 29mm liegt bei 26mm! Das wars dann aber!?
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

Aus welchem grund, brauchst du denn das rechte teil?

Da muss doch nur so ne buchse hin:

____
! !
_______________! !
! !
! !
!_______________ !
! !
!____!

Also mit ner kleinen kante! oder?
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

Also für ne Press-Passung sind 0,5mm schon viel, ja!

Aber das mache ich dir auf ein standart press Maß!

was mir sorgen macht, ist die gesamte konstruktion!

Du brauchst eigendlich nur eine Buchse, welche das Rad in abstand hällt!

Oder irre ich da? mom, habe da auch eine skizze parat!°

muss mal suchen
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

reicht nicht eine solche buchse?

wenn ja, schreib mir noch die maße!

also links das lager! rechts die Gabel, in der ;itte die Buchse!
Günther

Beitrag von Günther »

Also,
ich habe einfach den gleichen Simmering wie auf der linken Seite eingebaut. So ist auch das Radlager geschützt.
Günther
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

klar muss der simmerring mit rein!

Also simmerring, und dann die hülse, wie ich sie abgebildet habe!. oder?

also zeichne nochmal neu! besorg dir den simmerring und meß dann nochmal!

ist ansonsten viel zu aufwendig! es geht leichter!
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

Hi

ich habe von einem netten Menschen aus dem Offroad Forum so ein Teil gedreht bekommen, das ist aus einem Stück und dichtet mit einem o-Ring ab, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit...
greetings Andre
Xilef

Beitrag von Xilef »

Jo, hallo.
Also an meiner Nabe stehen zwei solche Teile raus, die die Tachoschnecke antreiben, deshalb die etwas aufwändige Form. Gut möglich, dass es auch einfacher geht.
Schnubbi, ich kann leider dein Bild nicht anschauen! Mach mal ein auch für mich sichtbares rein, dass ich weiß was du meinst!
Schnubbi

Beitrag von Schnubbi »

Hier hast du einen link:

http://www.sattlerstrasse.de/upload/1109229196.29.jpg

also Links ist der simerring, welchen du noch kaufen und reindrücken müsstest!
dann ist zum gaber hin alles dicht! dann einfach die hülse mit anschlag rechts drüber und fertig!

wenn du eine solche haben willst, brauche ich nurnoch länge und achsdurchmesser!

gruß

Schnubbi
Xilef

Beitrag von Xilef »

Achso, ich habe gedacht du würdet mir so eine Kappe drehen! Die Hülse kann ich auch kurz in der Pause in der Schule drehen, das ist kein Problem. Was mich nun aber interessieren würde, wären die Abmessungen des Simmerings!
Antworten