Hallo,
wenn man einen Digitaltacho verbaut hat und somit die Tachoschnecke nicht mehr benötigt und man sich mit diesem ollen Teil einfach nicht abfinden möchte, dann kann man sich nach folgender Skizze einen Ersatz drehen (lassen).
Wenn Schnubbi so weit ist (danke schonmal für´s Drehen) stelle ich noch Bilder vom fertigen Teil ein. Vorab aber eben schoneinmal meine Skizze. Die Buchse wird in das Drehteil gepresst. Sollten 0,5mm als Differenz zuviel sein, dann eben die Bohrung in der Mitte entsprechend größer als 19,5mm drehen (lassen). Die 20mm der Buchse dürfen jedoch nicht verändert werden!
Evtl. kommt noch eine verbesserte Version, je nachdem wie Schnubbi damit zurecht kommt!
Viel Spaß beim Drehen!
Huch auf der Skizze fehlt noch ein Maß auf der Abbildung in der Mitte. Und zwar die Ecke zwischen der 23mm und der 29mm liegt bei 26mm! Das wars dann aber!?
ich habe von einem netten Menschen aus dem Offroad Forum so ein Teil gedreht bekommen, das ist aus einem Stück und dichtet mit einem o-Ring ab, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit...
Jo, hallo.
Also an meiner Nabe stehen zwei solche Teile raus, die die Tachoschnecke antreiben, deshalb die etwas aufwändige Form. Gut möglich, dass es auch einfacher geht.
Schnubbi, ich kann leider dein Bild nicht anschauen! Mach mal ein auch für mich sichtbares rein, dass ich weiß was du meinst!
also Links ist der simerring, welchen du noch kaufen und reindrücken müsstest!
dann ist zum gaber hin alles dicht! dann einfach die hülse mit anschlag rechts drüber und fertig!
wenn du eine solche haben willst, brauche ich nurnoch länge und achsdurchmesser!
Achso, ich habe gedacht du würdet mir so eine Kappe drehen! Die Hülse kann ich auch kurz in der Pause in der Schule drehen, das ist kein Problem. Was mich nun aber interessieren würde, wären die Abmessungen des Simmerings!