Naja, das "messen" der Kompression beim Kickstarter dürfte sich etwas schwierig gestalten ...
Ich bekomme den Motor ohne ziehen des Deko-Hebels nicht über den OT.
Daher hatte ich beim Neuaufbau den Kompressionsraum im Zylinderkopf mit einer Spritze und etwas Öl
(und bei ausgebautem Zylinderkopf) "ausgelitert". Ich kam dabei auf 38,60 qcm Kompressionskammer.
Wenn man dann noch die Dichtungen dazurechnet war die Kammer 40,05 qcm groß, das entspricht 12,3 : 1
Mit der 1,5mm dicken Aluplatte + Dichtungen komme ich auf 45,68 qcm, was immer noch 10,9 : 1 ist!
Alles auf meinen Hubraum von 452,45 qcm bezogen! (89,95 mm Kolben Durchmesser bei 71,2mm Hub)
Der Original Kompressonsraum bei 349 qcm Hubraum und 9,5 : 1 Verdichtung müsste 41,06 qcm sein.
Sehr hilfreich ist dabei diese Online Formelsammlung mit Kreisflächen- Hubraum- und Verdichtungsrechner.
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsam ... ubraum.htm
BTW Die Spannschiene des Kettenspanners hatte ich noch gar nicht eingebaut! (siehe Bild)