Supermoto Umbau Dr 350 / Welche Reifen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Dakaristi
Advanced Member
Re: An alle Sumo Fahrer brauche Hilfe bei den Reifen

Beitrag von Dakaristi »

Blacki17 hat geschrieben:Ach und der digitale Koso Tacho ist auch schon auf dem Weg und kommt hoffentlich Morgen :)

Gruß Lukas

ja der Einbau würde mich interessieren ..bin gespannt ...schönes Projekt bis jetzt, weiter so :good:
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Soo Reifen sind gestern angekommen inklusive Schläuche :)

Bild

Vorhin eingepackt zum Händler gebracht und Morgen kann ich dann meine fertig montierten Felgen abholen und hoffentlich montieren :P
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Du solltest unbedingt lernen, Reifen selbst zu montieren :-)
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Ich weiß.... Habe zurzeit weder Werkzeug noch sind meine Kollegen da deshalb dieses mal die Ausnahme :D
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Warum?
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Dumbo 2004 hat geschrieben:
Warum?
Ich persönlich empfinde das als Essentiell, wenn man sonst auch schraubt. Mir persönlich wäre es viel zu doof dafuer jedes Mal zum Händler zu eiern.
Retzemann
Advanced Member

Beitrag von Retzemann »

Er würde es doch machen, wenn das Werkzeug vorhanden wäre.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich persönlich empfinde das als Essentiell, wenn man sonst auch schraubt. Mir persönlich wäre es viel zu doof dafuer jedes Mal zum Händler zu eiern.
Generell geb ich dir ja recht - aber zum einen ist das ja maximal einmal im Jahr, kostet mich pro Satz 15 Euro, und ist für mich gesünder:
Ich hab das einmal versucht (es war November, gefühlte -5°C Außentemperatur, und die Reifen (nagelneue MT21...) lagerten eine Woche in der kalten Scheune - und keine Möglichkeit,
die Reifen auch nur annähernd anzuwärmen (außer draufsetzen). Ich gebe zu - äußerst ungünstige Bedingungen, um das erste Mal Enduroreifen zu montieren :good:
Alle Knöchel blutig, mehrmals die Montiereisen um die Ohren bekommen, und zum Schluss noch den Schlauch mit dem Montiereisen erwischt... :crazy:
Da hab ich mir geschworen, Mopedreifen nur noch vom Fachmann montieren zu lassen.
Zumal der die Straßenreifen besser auswuchten kann, als ich :rolleyes:
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Da hab ich mir geschworen, Mopedreifen nur noch vom Fachmann montieren zu lassen.
Zumal der die Straßenreifen besser auswuchten kann, als ich
Wo fang ich an, wo höre ich auf. Also: Am Anfang schuf ich Himmel und Erd...Neeee.sorry. Nochmal:

Im zarten Alter zwischen 18 und 22, also in der Zeit in der ich die 490er Maico ab und zu auch mal wettbewerbsmäßig bewegte montierte cih alle Reifen selbst. Bestzeiten für das Hinterrad inkl. Aus und wieder Einbau meist um die 10 Minuten rum - und damit war ich im Vergleich zu den Profis noch "langsam." die schnellen Zeiten lagen aber nicht zuletzt am einfachen technischen Aufbau des Mopeds.

Heut zu Tage muß ich das nicht mehr so schnell schaffen, weil ich es nicht mehr so schnell schaffen will.
Meine Reifen für ALLE Fahrzeuge ( Mopeds, Auto, Anhänger, Fahrräder ) kaufe ich nicht online, sondern bei einem kleinen Reifenhändler hier ortsnah in der Stadt, den ich auch persönlich schon ewig kenne.
ich lasse grundsätzlich bei ihm montieren und wuchten. Ist für mich wesentlich stressfreier, ich schlürf während dessen ein lecker Tässchen Kaffee, quatsch mit seiner Frau oder ihn selbst, und bekomme schon mal die eine oder andere Montage für lau, oder er berechnet nix für die Altreifen-Entsorgung.

In wie weit wuchten / feinwuchten bei einem Reifen der auch etwas härter im Gelände beansprucht wird wirklich Sinn macht sei dahin gestellt...wenn ich mir aber die Zeiten auf der Straße mit den Zeiten im Gelände vergleiche macht wuchten durchaus wieder Sinn.

Selbst Reifen montieren sollte man ein paar Mal gemacht haben - damit man weiß wie es geht und worauf es ankommt.

Ich als Ü50er geh es gelassener an und lasse es machen.....also..äähmm..das Reifen montieren :rolleyes:
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Soo und weiter geht's mit dem Umbau :)
Da ich die Tage leider nicht zu Hause war konnte ich Heut erst meine Felgen entgegen nehmen die mir Papi abgeholt hat :good:

Reifen sind schön draufgezogen und ausgewuchtet worden. Jetzt heißt es nur noch montieren :mopped:

Bild
Handelt sich um XS Performance Felgen in 17". Genauer Vorne 3,5" mit einem Continental ContiMotion in 120/70 und Hinten 4,25" mit einem Continental ContiMotion in 150/60 für die die es nochmal wissen wollen oder es überlesen haben !

Das was mir nun fehlt ist der Tacho den ich bestellt habe, der auch versendet wurde aber leider durch DHL ein wenig verschlampt wurde...
Ist im Paketzentrum und dreht seit 2 Tagen dort seine Runden :D Der will wohl jetzt schon viel sehen bevor er mit mir auf Touren geht :uups:
Naja abwarten wird kommen das hat mir DHL versichert und der Verkäufer auch ;)

Und dann brauch ich noch ein Kettenblatt und solange ich keins habe benutzte ich das 41er meiner Enduro Felgen.

Wenn ich die Felgen drauf habe melde ich mich natürlich wieder :)
Antworten