Supermoto Umbau Dr 350 / Welche Reifen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Blacki17
Advanced Member
Re: An alle Sumo Fahrer brauche Hilfe bei den Reifen

Beitrag von Blacki17 »

TheBlackOne hat geschrieben:Was den Tacho angeht: Mach dir einen kleinen von Koso dran, fertig.
Aber dann wird mir der EnduroSatz ausgetragen... Kann ja den Koso nicht durchgehend umprogrammieren oder doch ?

Gruß Lukas
Mandurar
Advanced Member

Beitrag von Mandurar »

Wieso wird denn der enduro Satz ausgetragen?
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wird er doch gar nicht:
Dann wollte er mir aber den alten Satz austragen da ja nur ein Tacho für 17" verbaut wäre aber das habe ich auch schnell geklärt. Der Ori. Tacho bleibt wenn ich auf 17" umrüste wird einfach die Tachowelle gezogen und der Drehzahlmesser läuft in Verbindung mit dem Fahrradtacho weiter. Kommt der Enduro Satz drauf wird die Tachowelle wieder angeschlossen und das Problem war vom Tisch. Kriege also den Sumo Satz als Zweitsatz eingetragen in Verbindung mit dem Tacho :banana: :bier:
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Ahh okay sprich du meinst der Ori bleibt drin und irgendwo daneben kommt dann der Koso dran ?
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ahh okay sprich du meinst der Ori bleibt drin und irgendwo daneben kommt dann der Koso dran ?
Das waren doch Deine Worte.....
aber das habe ich auch schnell geklärt. Der Ori. Tacho bleibt wenn ich auf 17" umrüste wird einfach die Tachowelle gezogen und der Drehzahlmesser läuft in Verbindung mit dem Fahrradtacho weiter. Kommt der Enduro Satz drauf wird die Tachowelle wieder angeschlossen und das Problem war vom Tisch. Kriege also den Sumo Satz als Zweitsatz eingetragen in Verbindung mit dem Tacho :banana: :bier:
toqunare
Advanced Member
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von toqunare »

...
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Also ich denke ich habe mich entschieden und eine Lösung gefunden. Ich möchte ungern an der Elektronik oder am Kabelbaum pfuschen deshalb werd ich einen kleinen Zweittaco verbauen der lediglich nur die Geschwindigkeit der 17 Zoll Rader misst.
Die restlichen Funktionen wie Neutralleuchte Bkinkerleuchte Drehzahlmesser etc..
Sprich werd ich Zwei Tacho Messinstrumente im Cockpit besitzen ;)
Wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung aber in meinen Augen die kostengünstige!
Der Tacho wird dann einfach am Lenker befestigt.

Zur Auswahl hab ich zwei Stück: Den den Koso XR-SA oder den Koso DB01r.
Beide wegen ihrer kompakten Form und da sie gebraucht sehr kostengünstig sind.

Was sagt ihr dazu?

Gruß und guten Start in den Tag euer Lukas
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Erlaubt der TUEV zwei Tachos? Ich habe da meine Zweifel.

Bei jedem elektronischen Tacho kannst du die Radgrösse umstellen, da muss nix ausgetragen werden. Die Beta RR haben z.B. gleich auch die 17" Supermoto Räder im CoC-Papier stehen, die kann man einfach umstecken, Tacho umstellen, fertig.
Meine Freundin hat den Koso DB01r in der DR drin, sieht sehr schick und schlank aus (kann dir heute Abend ein Foto machen wenn du willst).

Aber warum kostenguenstiger? Wenn du eh einen Koso-Tacho kaufst, kostet es auch nicht mehr den originalen Tacho rauszunehmen.
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Ein Bild wäre toll ;)

Und der werde den Tüver nochmals fragen ob das in Ordnung geht wenn ich dann einfach die Radgröße ändere.
Und wenn ich mich dann für einen DB01 R entscheide kannst du mir dann wohl ein Bild schicken wie du oder ihr den verkabelt habt?

Gruß Lukas
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Alle heutigen Sportenduros haben Tachos, wo man die Radgrösse umstellen kann, da muss was gehen.

Wir haben den nicht eingebaut, das war stuetzfuss, auch hier im Forum. Haben die DR so von ihm gekauft. Das sollte aber notfalls mit geballter Mithilfe aus dem Forum hinzubekommen sein :-)
Antworten