Zylinderausbau bei eingebautem Motor möglich?
-
- Advanced Member
Zylinderausbau bei eingebautem Motor möglich?
Hallo,
ich konnte über die Forensuche leider nur ermitteln, dass man den Zylinderkopf bei eingebautem Motor rausbekommt.
Klappt das mit dem Zylinder auch? Oder hab ich da ein Problem mit dem Rahmen?
ich konnte über die Forensuche leider nur ermitteln, dass man den Zylinderkopf bei eingebautem Motor rausbekommt.
Klappt das mit dem Zylinder auch? Oder hab ich da ein Problem mit dem Rahmen?
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Zylinderausbau bei eingebautem Motor möglich?
Geht!
Vorher alles schön reinigen und darauf achten, das kein Dreck in den geöfneten Motor gelangt.
Da im Bereich des oberen Rahmenrohrs doch meist etwas dreck verbleibt, wickle ich immer einen Lappen oder Stetchfolie um diesen Bereich -> so kann nichts herunterfallen.
Gruß, Andreas
Vorher alles schön reinigen und darauf achten, das kein Dreck in den geöfneten Motor gelangt.
Da im Bereich des oberen Rahmenrohrs doch meist etwas dreck verbleibt, wickle ich immer einen Lappen oder Stetchfolie um diesen Bereich -> so kann nichts herunterfallen.
Gruß, Andreas
- el_lobo
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das einzige Problem dabei sind die beiden Muttern (SW12) die den Zylinderkopf vorn und hinten von unten am Zylinder halten.
Speziell die Vordere ist sehr schlecht zu erreichen, da das Rahmenrohr direkt davor ist!
Ich hab mir dafür extra einen kurzen 12er geraden Ringschlüssel aussen abgeschliffen, sonst passt er nicht zwischen Zylinder und Mutter.
Wenn die Muttern so nicht los gehen, kann man den Zylinder zusammen mit dem Kopf abnehmen, und dann die beiden Muttern lösen ...
Speziell die Vordere ist sehr schlecht zu erreichen, da das Rahmenrohr direkt davor ist!

Ich hab mir dafür extra einen kurzen 12er geraden Ringschlüssel aussen abgeschliffen, sonst passt er nicht zwischen Zylinder und Mutter.
Wenn die Muttern so nicht los gehen, kann man den Zylinder zusammen mit dem Kopf abnehmen, und dann die beiden Muttern lösen ...
-
- Advanced Member
Danke für die Tipps. Ich werds mal angehen. Das mit der Stretchfolie ist ne prima Idee.
Ich muss die Fussdichtung wechseln. (und Steuerkette bietet sich dann ja auch gleich an)

Ich muss die Fussdichtung wechseln. (und Steuerkette bietet sich dann ja auch gleich an)
-
- Advanced Member
Bin beim Zerlegen. Hab mal einige Bilder vom Kopf und so gemacht und stelle sie mal hier ein zur "Ferndiagnose".
Kipphebel und Deckel (aus meiner Sicht ok)

Kipphebel und Deckel (aus meiner Sicht ok)

-
- Advanced Member
- Advanced Member
Ventile von unten (lief zu mager, Ventilspiel nicht korrekt)

-
- Advanced Member
Kolben und Zylinder (beides i. O. Zylinder innen top, aber außen leichte abplatzungen auf der Laufbuchse (siehe Bild)

- el_lobo
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Sieht alles normal - also gebraucht aber ohne Schäden - aus.
(Die Farbe aussen an de Laufbuchse hat weder Funktion, noch Einfluss auf den lauf des Motors.)
Da stellt sich die Frage, warum hast du den Zylinder runter genommen ?!?

(Die Farbe aussen an de Laufbuchse hat weder Funktion, noch Einfluss auf den lauf des Motors.)
Da stellt sich die Frage, warum hast du den Zylinder runter genommen ?!?

-
- Advanced Member
weil die Fussdichtung nicht dicht war und ich die Steuerkette wechseln will. (Und weil ich das Moped im Sommer gekauft habe und neugierig war, wie der Kopf und der Kolben aussieht
)
Hat noch schnell einer ne gute Idee zum Lösen der Mutter des Primärrades? das wäre die letzte Mutter, dann gehts wieder an den zusammenbau.

Hat noch schnell einer ne gute Idee zum Lösen der Mutter des Primärrades? das wäre die letzte Mutter, dann gehts wieder an den zusammenbau.