ich würde gern hier eine Sammlung entstehen lassen: Hier sind bestimt jede Menge DR350-PilotInnen, die Erfahrungen mit Zubehörauspuffen gemacht haben, da man bei einem Neupreis von über 500 € für das Original schon allein deshalb leicht in Versuchung gerät, nach Alternativen zu schauen...
Kriterien, die vorkommen sollten wären [nun bei Bedarf auch Drag and Drop - geeignet]:
Produktbezeichnung:
Kaufinfos:
Preis:
Wann gekauft?
Wo gekauft?
Noch erhältlich (falls Kauf schon länger her)?
Steetlegality (ABE oder e-Nr, Gutachten etc,):
Passgenauigkeit (bzw. Schwierigkeiten beim Umbau von Original- auf Zubehörauspuff):
Geräuschkulisse (Vor allem lauter oder leiser als Original?):
Auswirkungen auf Leistung, Abstimmung?
Haltbarkeit, Material:
Gewicht (falls Ihr das Ding mal gewogen habt):
Gern in Stichworten. :-)
Ich gehe davon aus, daß viele Infos, die hier landen sollen, schon in den Tiefen des Forums vorliegen. Aber es wäre super, wenn sie hier
1. akutalisiert und 2. gesammelt im Überblick
in einem Thread zu überschauen wären.
Wenn die Übersicht tatsächlich da ist und vollständig, könnte der Thread vielleicht auch in den "Tips & Tricks - die Technik FAQ"-Bereich wechseln.
Wir sollten uns hier -- der Übersichtlichkeit halber -- mit kommentierenden Beiträgen zurückhalten. Diese lieber als PN, die Erkenntnis kann man dann ggf. in seinen Beitrag selbst einbauen.
Falls es diesen Überblick tatsächlich schon gibt und auch einigermaßen aktuell ist (mindestens von 2013 oder so), dann bitte einfach den Link hier posten. Kann ich dann ggf. diesen hier wieder löschen.
DANKÖÖÖ! (auch besonders den Beitragsschreibern, die schon 'geliefert' haben;)

hex.