Auspfuffe aus dem Zubehör - Überblick über Eure Erfahrungen!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
hexentanz
Member
Auspfuffe aus dem Zubehör - Überblick über Eure Erfahrungen!

Beitrag von hexentanz »

Hallo,

ich würde gern hier eine Sammlung entstehen lassen: Hier sind bestimt jede Menge DR350-PilotInnen, die Erfahrungen mit Zubehörauspuffen gemacht haben, da man bei einem Neupreis von über 500 € für das Original schon allein deshalb leicht in Versuchung gerät, nach Alternativen zu schauen...

Kriterien, die vorkommen sollten wären [nun bei Bedarf auch Drag and Drop - geeignet]:

Produktbezeichnung:

Kaufinfos:
Preis:
Wann gekauft?
Wo gekauft?
Noch erhältlich (falls Kauf schon länger her)?

Steetlegality (ABE oder e-Nr, Gutachten etc,):

Passgenauigkeit (bzw. Schwierigkeiten beim Umbau von Original- auf Zubehörauspuff):

Geräuschkulisse (Vor allem lauter oder leiser als Original?):

Auswirkungen auf Leistung, Abstimmung?

Haltbarkeit, Material:

Gewicht (falls Ihr das Ding mal gewogen habt):

Gern in Stichworten. :-)

Ich gehe davon aus, daß viele Infos, die hier landen sollen, schon in den Tiefen des Forums vorliegen. Aber es wäre super, wenn sie hier
1. akutalisiert und 2. gesammelt im Überblick
in einem Thread zu überschauen wären.

Wenn die Übersicht tatsächlich da ist und vollständig, könnte der Thread vielleicht auch in den "Tips & Tricks - die Technik FAQ"-Bereich wechseln.

Wir sollten uns hier -- der Übersichtlichkeit halber -- mit kommentierenden Beiträgen zurückhalten. Diese lieber als PN, die Erkenntnis kann man dann ggf. in seinen Beitrag selbst einbauen.

Falls es diesen Überblick tatsächlich schon gibt und auch einigermaßen aktuell ist (mindestens von 2013 oder so), dann bitte einfach den Link hier posten. Kann ich dann ggf. diesen hier wieder löschen.

DANKÖÖÖ! (auch besonders den Beitragsschreibern, die schon 'geliefert' haben;) :joman:

hex.
Zuletzt geändert von hexentanz am 27.07.2015 11:44, insgesamt 3-mal geändert.
hexentanz
Member
MARVING AMACAL Schalldämpfer

Beitrag von hexentanz »

Produktbezeichnung: MARVING AMACAL

Kaufinfos:
Preis: 239€ incl. Versand
Wann gekauft? Juli 2015
Wo gekauft? eBay, superschnelle Lieferung!
Noch erhältlich (falls Kauf schon länger her)? Ja

Steetlegality (ABE oder e-Nr, Gutachten etc,): e-Nr. eingestanzt "e9" und ein lustiges kopiertes Schriftstück, welches ich aber nicht lesen kann, (da weder deutsch, englisch, französisch oder türkisch) dabei, das vielleicht Details liefert.

Passgenauigkeit (bzw. Schwierigkeiten beim Umbau von Original- auf Zubehörauspuff): ziemlich problemarm aber von drei Aufhängepunkten am Mopped, werden nur zwei genutzt, der für den mittleren ist kein Ohr zum Anschrauben vorgesehen. Das hintere Ohr ist so geschickt angeschweißt, daß es eine Wassertasche bildet: Bei kalten Auspuff, kann sich zwischen den Blechen dann in aller Ruhe Wasser sammeln, weil von oben offen und sonst schön zugeschweißt :crazy: Nachtrag: Die Wassertasche ist großteils vom Seitendeckel verdeckt.
Verbindung zum Krümmer ohne extra Dichtung. Ist kein Platz, geht Rohr in Rohr direkt und nur mit 'sanfter' Gewalt rein (Schläge mit großem Gummihammer).

Geräuschkulisse (Vor allem lauter oder leiser als Original?): Deutlich lauter als das Original. Aber noch ok für normales herumdüsen aber eher waldunverträglich. Das dürfte einige freuen: er ballert zwischen 2500 und 3000 U/Min einwenig herum. Diese Frequenzen mag er wohl ;-) Das ist dann meiner Meinung nach sicher nicht mehr waldverträglich. Ich finde nicht, daß da was blechern klingt (siehe späterer Beitrag zu dem Gerät). Vielleicht haben sie was geändert inzwischen.
Das Ding ist in einem Stück. Also nichts zum Raus- oder Umbauen. Heißt für mich: Kann ihn nicht ohne viel Aufwand leiser machen. :-( Die Suche nach was Leisem geht also weiter...

Auswirkungen aus Leistung, Abstimmung? Ich habe keinen eindeutigen Unterschied bemerkt.

Haltbarkeit, Material: Soll 'italieneische' Qualität (obwohl spanisches Produkt) sein mit Winterphobie. Glaube ich sofort: Chrom, bei dem bei genauem Hinsehen, schon ein kleinwenig Rost an an einer Stelle sichtbar ist. Aufgenieteter Alumantel, hoffentlich ist darunter auch verchromt!!! Also letzlich kann ich über die Haltbarkeit natürlich nur spekulieren, denn nach der kurzen Zeit wäre sogar der Originalauspuff noch in passablem Zustand :crazy:

Gewicht (falls Ihr das Ding mal gewogen habt): ca. 3,4 kg (incl. Schelle zum Krümmer)

Updates folgen, falls es Neues gibt.

hex.
Zuletzt geändert von hexentanz am 27.07.2015 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
TheBlackOne
Ex-Admin
Re: Auspfuffe aus dem Zubehör - Überblick über Eure Erfahrun

Beitrag von TheBlackOne »

Bei e9 dürfte das Schriftstück auf spanisch sein, denn die 9 bedeutet, dass die Prüfungen und Genemigung in Spanien erfolgt sind.
Retzemann
Advanced Member

Beitrag von Retzemann »

- Produktbezeichnung: GPR Furore Nero
- ABE oder e-Nr, Gutachten etc, also streetlegal? E Nummer auf dem ESD vorhanden
- Passgenauigkeit bzw. Schwierigkeiten beim Umbau von Original- auf Zubehörauspuff. Musstet Ihr basteln?! Passt ohne große Veränderungen drauf, die Halterung sollte man allerdings etwas versetzen
- Geräuschkulisse: Vor allem lauter oder leiser als Original? Auf jeden Fall lauter als original
- Haltbarkeit, Material: Edelstahl schwarz lackiert, hält.
- Gewicht (falls Ihr das Ding mal gewogen habt): /
- Kaufinfo: Wann gekauft? Noch erhältlich? Neupreis? Wo erhältlich? Preis 244 + Versand, Immer erhältlich da er ab Werk in Mailand hergestellt wird, aber mindestens 2 Wochen Lieferzeit. Erhältlich bei trenditaly.com oder ebay
BrummBrumm
Advanced Member

Beitrag von BrummBrumm »

Zum Marving Amacal Silencer..

Habe den ESD ca. seit 5 Jahren und 5.000 Km verbaut (3 Jahre Standzeit).

Habe ihn mit mit einem ABP Krümmer verbaut. Gleicher Durchmesser. Deshalb mit einheschlitztem Kupferrohr, Auspuffkit und Schellen verbaut. Dicht.

Rostet an den Nieten, "KEIN" typischer Endurosound, aber leise... die ersten 1.000 Km. Hört sich ziemlich hell und blechern an. Dannach wurde er etwas lauter, aber noch voll O.K.

Bisher 2x mal durch den TÜV und AU, kein Problem.
Alex 2
Advanced Member

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, ich habe Erfahrungen mit folgenden Anlagen
Holespot, eigentlich Sebirng.
ob das moderne Desin gefällt ist Geschmackssache, ich meine, es passt nicht wirklich zu einem Moped aus den 80er. Legal, zum Gewicht kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie demontiert hatte, Sound erstklassig, den besten welchen ich je gehört habe, dabei absolut sozialverträglich, Einsatz leicht rauszubauen, dann nicht mehr sozialverträglich. Leistung gut, der erste Zubehörauspuff welchen ich fuhr, der keine Leistung gekostet.
MSR aus Italien
legal laut Papieren, nach meiner Einschätzung absolut sozialunverträglich, denke bei jeder Prüfung würde man durchfliegen, egal ob einem Veränderungen nachgewiesen werden können oder nicht. Passt nicht wirklich gut vom Anbauen, nach Schweisarbeiten jedoch gut, der Winkel des Zwischenrohres muss verändert werden. Leistungseinbusen, zumindest wenn sonst keine Abstimmungen vorgenommen werden.
Giannelli,
legal, sieht klasse aus, ist sehr schwer, Sound besser als Original, kommt aber nicht an den Holespot ran, kein Einsatz oder ähnliches ausbaubar, Einbau, Passform gut, hat keine Leistungseinbusse
Gruß Alex
hexentanz
Member

Beitrag von hexentanz »

Hi allerseits und danke für die inzwischen eingetrudelten Beiträge. Das fängt ja gut an :respekt:

Bin gespannt, ob da noch mehr kommt, oder die Zubehörauspufferfahrungen schon erschöpft sind (weil es halt nicht mehr gibt / gab).

[Diesen Eintrag entferne ich sehr wahrscheinlich später wieder, wenn noch Beitäge gekommen sind]

Grüße

hex.
Alex 2
Advanced Member

Beitrag von Alex 2 »

Hallo, gibt es Erfahrungen mit dem LaserProDuro hier zu berichten ? Wäre klasse. Danke, Gruß Alex
Mecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mecke »

Moinsen, kann mich dem Bericht von Retzemann nur anschließen im Bezug auf den GPR Fuore.
Gekauft Anfang der Saison, bis jetzt gute Erfahrung.
Etwas schwierig in der Montage, habe noch zusätzlich eine Rollenschelle um den Krümmer an der
Rahmenhalterung angebracht. Neigt allerdings ein wenig zum Verdrehen, d. h. er wandert gerne
zum Nummernschild. Habe viele Distanzbuchsen ausprobiert, aber nach etlichen Versuchen jetzt top.
Einziger nicht so ganz schöner Nachteil. Die Anlage baut etwas lang! Der Tevilale wäre da etwas kürzer.
Hab ich an der DR 650 dran, ist aber Geschmackssache.
Übrigens habe ich den Fuore auf dem Edelstahlkrümmer von Hessler drauf.

2. Erfahrung
Gianelli Endtopf- gibt es nicht mehr neu, gute Verarbeitung da komplett Edelstahl, passt nur auf Originalkrümmer,
sonst musst du basteln. Anlage mit ABE, sehr zahme Geräuschkulisse, sehr schwer-wie Original- Fazit- wer einen günstig kriegen kann sollte ihn kaufen da besser als das Rostoriginalteil.
Gruß Mecke
Antworten