Sitzhöhe und Körpergröße

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Blacki17
Advanced Member
Sitzhöhe und Körpergröße

Beitrag von Blacki17 »

Hallöchen,

mittlerweile ist mein Augenmerk mehr auf die Dr 350 gefallen als auf die Xt 350 doch ein Problem gibt es noch :/

Ich bin 1.70-1.73m groß und habe Angst bzw. bezweifle ich das ich auf die Dr S/Se usw. passe.
Es gibt ja die SHC noch und ich denke mit einer Sitzhöhe von 840-855mm würde ich perfekt zurecht kommen. Vielleicht geht auch ein wenig mehr :P

Nun zu meiner Frage würdet ihr mir die SHC empfehlen ? Kann ich mit der genau so durch den Wald ackern ? Oder soll ich mir doch ein anderes Motorrad suchen ?!
Und was sollte ich speziell beim Kauf einer SHC beachten ?

Gruß Lukas
eduf
Advanced Member
Re: Sitzhöhe und Körpergröße

Beitrag von eduf »

Halloho Lukas,
verstehe dein Problem jetzt nicht ganz....denkst du, die DR SE ist zu klein für dich? Oder zu hoch?

Obwohl wir´s hier ja schon oft hatten.....mit 1,62cm fahre ich die SE ohne Probleme. Leichte Änderung an Gabel und Federbein zum moderaten Absenken ohne die Geländegängigkeit einzubüßen sind ja drin.
Und bei der SHC kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie nur auf der Strasse fahrbar ist ;o)

Grüße in den Morgen
andrea
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Nun zu meiner Frage würdet ihr mir die SHC empfehlen ? Kann ich mit der genau so durch den Wald ackern ?
Ich fahr die SHC jetzt knapp vier Jahre und sie steckt auch in schwereren Gelände mehr weg als man glauben mag, vorrausgesetzt es ist technisch alles i.O.

Das "höhenverstellbare Heck" hat meiner Meinung nach nur Vorteile - im Gelände hoch damit - auf der Strasse runter damit = besseres Fahrverhalten weil der Schwerpunkt ETWAS tiefer liegt, bei Stops und an Ampeln kommt man absolut sicher mit beiden Füßen auf den Boden ( Bin auch nur 175 cm klein )

Wenn du dir eine SHC anguggst achte darauf das die Höhenverstellung auch richtig funktioniert:

Drauf setzen, Vorderradbremse ziehen und ein paar mal vorne einfedern - dann nachsehen ob sich was getan hat.

Wenn nicht, mal ein Stück fahren 100 Meter und stetig aber vorsichtig vorne bremsen..also "pumpen"....wenn es sich nach 100 Metern Fahrt nicht erhöht hat ist was faul im Lande SHC-System.

Ist es gänzlich defekt wäre das für mich maximal ein Grund den Preis um die Rep-Kosten zu drücken - aber kein Grund das Moped NICHT zu kaufen.

Fa. Hessler setzt da System wieder in Betrieb - Kosten richten sich nach dem was kaputt ist.
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Ganz einfache Antwort: Meine Freundin fährt die SHC auch in Offroadgeländen wie Bilstain mit unter 1,70m und kommt gut damit klar.
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Also damit es mal klargestellt wird: Ich habe Angst das ich zu Klein für die Maschinen bin aber so wie ihr hier schreibt und ich es im Forum gelesen habe wird es wohl kein großes Problem sein auch eine normale Dr zu fahren :)
Aber die SHC gefällt mir schon sehr auch wegen den Oben genannten Punkten bezüglich der Schwerpunkt Verlagerung :)

Gruß Lukas und würde mich über weiter Personen freuen die mal schreiben was Sie fahren und wie Groß Sie sind :P
Retzemann
Advanced Member

Beitrag von Retzemann »

Fahre und verkaufe meine Dr.
Gröse ca 1,76 und ich komme mit den Füßen auf den Boden. :)
Habe aber keine SHC.
Komme auch mit normalen Schuhen gut klar, mit Stiefeln gehts noch was besser :D
Wenn du Interesse an ner DR hast meld dich mal bei mir ;)
Gruß Mirco
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

@Lukas:

Was glaubst du was alles in der Vergangenheit an Fahrwerkanpassungen gemacht wurde, um auch kleineren Fahrern das Fahren von Wettbewerben zu ermöglichen....das ging schon nach dem Krieg los, als es in D wieder Moto Cross und Geländesport-Wettbewerbe gab.

Ich bin davon überzeugt du kannst dir auch ne " normale" DR ( also keine SHC ) kaufen und kommst damit gut zurecht.

Und selbst wenn sie dir zu hoch ist: Nimm nen Huni in die Hand, bring die Sitzbank zu einem guten Autosattler und lass sie etwas abpolstern. Fahrwerk tiefer legen ist auch keine große Sache, soviel ich weiß.

Meine Maico hat 96 cm Sitzhöhe, selbst damit komm ich gut klar...
Staubteufelchen
Advanced Member
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Lukas!

Du wirst bei deiner Körpergröße mit allen DR350 Modellen klarkommen.
Voteil der SE-Modelle ist der E-Starter -> gerade bei abgewürgter Maschine am Hang und ähnlichen Situationen wirst das Knöpfchen schätzen lernen.
Die SHC-Variante ist - aufgrund der niedrigen Sitzhöhe - für dich sicher auch einfacher anzukicken als die normale Kickversion. Vor allem bei "ungünstigen Standorten" (schräg am Hang mit Gefälle nach links...).

Gruß, Andreas
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Danke für eure ganzen Ratschläge und Tipps ;)

Ich werde mich vorerst nach einer SH/SHC umschauen da wie Andreas schon geschrieben hat es bestimmt von Vorteil ist wenn die Sitzhöhe etwas niedriger ist :) Beim kicken wird das auch um einiges leichter fallen :thumbup:
Kickstarter wird auch etwas ganz neues für mich sein woran ich mich bestimmt gewöhnen muss aber ich finde die alten Enduros haben etwas was man Heutzutage nicht mehr findet und das schätze ich und finde ich sehr schön :)

Bei weiteren Fragen werde ich mich einfach melden :P

Gruß euer Lukas
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Viel Erfolg :wavey:
Antworten