HILFE, Vergaser einstellen.

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

HILFE, Vergaser einstellen.

Beitrag von Felix »

So,
Vergaser ausgebaut und siehe da Schieber öffnet komplett :(, 3PS schon da. Man war das kalt. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar hab ich bei der Gelegenheit den Clip an der Düsennadel eine Stellung nach unten verlegt und den Schnorchel (nois-killer wat weiss isch) am Lufika. entfernt. So, die ersten paar km war alles wunderbar. Richtig schöner Klang übrigens beim Hochdrehen ohne das Teil. Im 1. u. 2. lief später auchnoch alles wie geschmiert, motor hat sauber hochgedreht. Irgendwanneinmal im 3. war ab 7-8 tsnd. U/min garnichts mehr drin soll heißen Motor fing an zu ruckel als wär das Benzin leer und drehte nicht mehr weiter. Dann bin ich nochmal auf die Landstrasse, aus dem Ort raus Vollgas, 1. OK, 2. OK, 3. bei 4-5 tsnd. U/min pflopp wieder das Gleiche, als wär Benzin leer. An was liegt das nun an der Düsennadel (hab ich übrigens fetter eigestellt weil Motor im mittlern Drehzahlbereich etwas genagelt hat) oder schlicht an der Hauptdüse. Hauptdüse zur Zeit: 127! Bei 'offenem' Lufika. + TwinAir! Also liegt das nun an der Hauptdüse? Ich glaub schon weiß aber nicht so recht. Ach, hab ich zwar schon öfter mal gefragt aber welche Hauptdüsen soll ich denn mal ausprobieren?
donnar

RE: HILFE, Vergaser einstellen.

Beitrag von donnar »

Felix hat geschrieben:So,
Vergaser ausgebaut und siehe da Schieber öffnet komplett :(, 3PS schon da. Man war das kalt. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar hab ich bei der Gelegenheit den Clip an der Düsennadel eine Stellung nach unten verlegt und den Schnorchel (nois-killer wat weiss isch) am Lufika. entfernt. So, die ersten paar km war alles wunderbar. Richtig schöner Klang übrigens beim Hochdrehen ohne das Teil. Im 1. u. 2. lief später auchnoch alles wie geschmiert, motor hat sauber hochgedreht. Irgendwanneinmal im 3. war ab 7-8 tsnd. U/min garnichts mehr drin soll heißen Motor fing an zu ruckel als wär das Benzin leer und drehte nicht mehr weiter. Dann bin ich nochmal auf die Landstrasse, aus dem Ort raus Vollgas, 1. OK, 2. OK, 3. bei 4-5 tsnd. U/min pflopp wieder das Gleiche, als wär Benzin leer. An was liegt das nun an der Düsennadel (hab ich übrigens fetter eigestellt weil Motor im mittlern Drehzahlbereich etwas genagelt hat) oder schlicht an der Hauptdüse. Hauptdüse zur Zeit: 127! Bei 'offenem' Lufika. + TwinAir! Also liegt das nun an der Hauptdüse? Ich glaub schon weiß aber nicht so recht. Ach, hab ich zwar schon öfter mal gefragt aber welche Hauptdüsen soll ich denn mal ausprobieren?
häufig liegt´s an der leerlaufdüse. diese ist bis 3/4 gas für die gemischaufbereitung verantwortlich. evtl lässt es sich auch an der leerlaufgemischeinstellschraube einstellen. bau doch die nadelpasition nochmal zurück und guck wie´s dann ist. wenn du den ansauggeräuschdämpfer entfernst brauchst du nicht gleich umbedüsen.
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

RE: HILFE, Vergaser einstellen.

Beitrag von Ingo »

Felix hat geschrieben:So,
Vergaser ausgebaut und siehe da Schieber öffnet komplett :(, 3PS schon da. Man war das kalt. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar hab ich bei der Gelegenheit den Clip an der Düsennadel eine Stellung nach unten verlegt und den Schnorchel (nois-killer wat weiss isch) am Lufika. entfernt. So, die ersten paar km war alles wunderbar. Richtig schöner Klang übrigens beim Hochdrehen ohne das Teil. Im 1. u. 2. lief später auchnoch alles wie geschmiert, motor hat sauber hochgedreht. Irgendwanneinmal im 3. war ab 7-8 tsnd. U/min garnichts mehr drin soll heißen Motor fing an zu ruckel als wär das Benzin leer und drehte nicht mehr weiter. Dann bin ich nochmal auf die Landstrasse, aus dem Ort raus Vollgas, 1. OK, 2. OK, 3. bei 4-5 tsnd. U/min pflopp wieder das Gleiche, als wär Benzin leer. An was liegt das nun an der Düsennadel (hab ich übrigens fetter eigestellt weil Motor im mittlern Drehzahlbereich etwas genagelt hat) oder schlicht an der Hauptdüse. Hauptdüse zur Zeit: 127! Bei 'offenem' Lufika. + TwinAir! Also liegt das nun an der Hauptdüse? Ich glaub schon weiß aber nicht so recht. Ach, hab ich zwar schon öfter mal gefragt aber welche Hauptdüsen soll ich denn mal ausprobieren?
Hallo Felix,
die Düsennadel würde ich lieber wieder zurückstellen. Ich glaube nicht, daß Du Dein Mopped so ohne weiteres damit abgestimmt bekommst. Wenn Du einen Twin Air hast und den Luftfilterkasten geöffnet, dann fang' lieber mit größeren Hauptdüsen an.

Düsennadel hat Einfluß auf mittl. Drehzahlbereich
Hauptdüse hat Einfluß auf oberen Drehzahlbereich

Am besten du liest Dir mal folgende Seite durch:
http://home.t-online.de/home/sr500_stut ... rgaser.htm
Ist zwar für SR500, sollte Dir aber trotzdem weiterhelfen.
Gruß, Ingo
Felix
Advanced Member
Beiträge: 672
Registriert: 19.08.2013 16:36
Kontaktdaten:

RE: HILFE, Vergaser einstellen.

Beitrag von Felix »

Ingo hat geschrieben:Hallo Felix,
die Düsennadel würde ich lieber wieder zurückstellen. Ich glaube nicht, daß Du Dein Mopped so ohne weiteres damit abgestimmt bekommst. Wenn Du einen Twin Air hast und den Luftfilterkasten geöffnet, dann fang' lieber mit größeren Hauptdüsen an.

Düsennadel hat Einfluß auf mittl. Drehzahlbereich
Hauptdüse hat Einfluß auf oberen Drehzahlbereich

Am besten du liest Dir mal folgende Seite durch:
http://home.t-online.de/home/sr500_stut ... rgaser.htm
Ist zwar für SR500, sollte Dir aber trotzdem weiterhelfen.
Gruß, Ingo
OK, das ist ja alles schon sehr hilfreich aber, mit welchen Düsengrößen (Hauptdüse) soll ich denn anfangen herum zu experimentiernen? 130? 132? Wie sind die eigentlich abgestuft? in 0.5er schritten, ganzen oder wie?
Danke, un macht bitte schnnnnööööööööööl
Felix
nove16

Also 'üblicherweise'...

Beitrag von nove16 »

... bohrt man oben in den Luftfilterkasten lauter Löcher dicht an dicht oder sägt ihn oben ganz auf, entfernt die Anschläge im Vergaserdeckel montiert eine 40er Leerlaufdüse und eine 137,5 oder 140er Hauptdüse. Nadel sollte auf die 4te Rille von oben(vorletzte von unten) eingestellt sein, ich hab sie mal auf der untersten gehabt, da ist das Leistungsloch um 4000/min noch deutlicher. Bin auch noch am experimentieren, zwischen 137,5 und 140er Hauptdüse habe ich noch keinen Unterschied gemerkt.
Die Anschläge waren bei meiner DR schon entfernt das Aufbohren usw brachte nur minimal was.
Weiß jemand wie man das Loch bei 4000/min glättet?
Z.Zt. ist´s leider zum Schrauben zu kalt, -9° hier in Bayern und zum Fahren... interessant wäre schon ob sie anspringt.

Viel Spaß Martin

Felix hat geschrieben:So,
Vergaser ausgebaut und siehe da Schieber öffnet komplett :(, 3PS schon da. Man war das kalt. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar hab ich bei der Gelegenheit den Clip an der Düsennadel eine Stellung nach unten verlegt und den Schnorchel (nois-killer wat weiss isch) am Lufika. entfernt. So, die ersten paar km war alles wunderbar. Richtig schöner Klang übrigens beim Hochdrehen ohne das Teil. Im 1. u. 2. lief später auchnoch alles wie geschmiert, motor hat sauber hochgedreht. Irgendwanneinmal im 3. war ab 7-8 tsnd. U/min garnichts mehr drin soll heißen Motor fing an zu ruckel als wär das Benzin leer und drehte nicht mehr weiter. Dann bin ich nochmal auf die Landstrasse, aus dem Ort raus Vollgas, 1. OK, 2. OK, 3. bei 4-5 tsnd. U/min pflopp wieder das Gleiche, als wär Benzin leer. An was liegt das nun an der Düsennadel (hab ich übrigens fetter eigestellt weil Motor im mittlern Drehzahlbereich etwas genagelt hat) oder schlicht an der Hauptdüse. Hauptdüse zur Zeit: 127! Bei 'offenem' Lufika. + TwinAir! Also liegt das nun an der Hauptdüse? Ich glaub schon weiß aber nicht so recht. Ach, hab ich zwar schon öfter mal gefragt aber welche Hauptdüsen soll ich denn mal ausprobieren?
Benutzeravatar
Ingo
Gründungsmitglied
Beiträge: 2006
Registriert: 17.05.2004 14:17
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

RE: HILFE, Vergaser einstellen.

Beitrag von Ingo »

Felix hat geschrieben:OK, das ist ja alles schon sehr hilfreich aber, mit welchen Düsengrößen (Hauptdüse) soll ich denn anfangen herum zu experimentiernen? 130? 132? Wie sind die eigentlich abgestuft? in 0.5er schritten, ganzen oder wie?
Danke, un macht bitte schnnnnööööööööööl
Felix
Moin Felix,
die Abstufung ist 2,5. Also von 127,5 auf 130 usw...
Wie gesagt, ich würde Dir empfehlen, die Nadel erst mal in die ursprüngliche Position zu bringen und die Gemischeinstellung ebenso. Und dann fängst Du am besten von vorne an. Und immer nur einen Parameter verändern - sonst wird's viel schwerer. Wenn das Mopped 'nen guten Leerlauf hat, dann würde ich z.b. auch nicht die Leerlaufdüse ändern. Diese Abstimmungsgeschichte ist halt nicht so ganz easy. Eventl. ist die Kälte auch hinderlich....
Es wird auch kaum so sein, daß Dir jemand eine exakte Bedüsung nennen kann, das ist bei jedem Mopped (auch bei gleichen Modifikationen) ein wenig anders.
Mein Vorschlag: besorg dir ein paar Hauptdüsen, so von 130 bis 137,5 und dann probier die mal durch (Kosten ca. 4EUR pro Stück). Du kannst dann z.B. auch bei einer Haupdüse den Lufi-Schnorchel wieder einsetzten und probieren wie die verschiedenen Änderungen zusammen funktionieren. Wenn Du's geschickt anstellst, kannst Du den Vergaser drehen und die Düsen im eingebauten Zustand tauschen.
...dann siehst Du weiter.
Gruß Ingo
-=Onkel-Emmi=-

RE: Also

Beitrag von -=Onkel-Emmi=- »

nove16 hat geschrieben:und eine 137,5 oder 140er Hauptdüse.<<
is das nich nen bisschen gross? Hab den TM drinne und ne 135 das geht bestens. und zum Thema kalt kann ich nur sagen ganze Woche nich fahren also juckt die Hand am WE hatte hier Freitag -13°C und nen bisschen Schnee da machts richtig laune ;)
Ich hab mir immer das Kerzenbild angesehen und danach die Hauptdüse eingestellt, im unteren bis mittleren drehzahlbereich an der Leerlaufschraube und das Standgas mit der Schraube die Schräg für den Schieber rauskommt. Das Prob bei dem Oginoolvergäser is das is nen Gleichdruckteil der zieht sich den Schieber durch Unterdruck hoch. Folge: Das der langsamer reagiert is konstroktionsbedingt, vielleicht kan man den etwas leichter machen oder die Reibung verkleinern, mehr fällt mir da auch nich ein.

M.F.G. Emmi
nove16

Sonntagnachmitttag ...

Beitrag von nove16 »

... war hier Sonne, Schnee und -7°, aber die Suzi war nicht in der Laune anzuspringen. Vielleicht habe ich nur nicht wirklich daran geglaubt, bei all dem was über das Anspringen der DR 350 kolportiert wird. Bis 0° gabs jedenfalls noch keine Probleme.
Nun ja, im Angesicht der Sonntagsspaziergänger die Botanik umzupflügen wäre vielleicht doch nicht das Wahre gewesen...

Martin

-=Onkel-Emmi=- hat geschrieben:und eine 137,5 oder 140er Hauptdüse.<<
is das nich nen bisschen gross? Hab den TM drinne und ne 135 das geht bestens. und zum Thema kalt kann ich nur sagen ganze Woche nich fahren also juckt die Hand am WE hatte hier Freitag -13°C und nen bisschen Schnee da machts richtig laune ;)
Ich hab mir immer das Kerzenbild angesehen und danach die Hauptdüse eingestellt, im unteren bis mittleren drehzahlbereich an der Leerlaufschraube und das Standgas mit der Schraube die Schräg für den Schieber rauskommt. Das Prob bei dem Oginoolvergäser is das is nen Gleichdruckteil der zieht sich den Schieber durch Unterdruck hoch. Folge: Das der langsamer reagiert is konstroktionsbedingt, vielleicht kan man den etwas leichter machen oder die Reibung verkleinern, mehr fällt mir da auch nich ein.

M.F.G. Emmi
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste