Was kann man eigentlich...
-
- Advanced Member
dagegen tun, dass die Kupplungsdeckeldichtung 'festbackt'? Ich hab mir gedacht einfach ein bisschen Fett dazwischen. Kann man das so problemlos machen oder spricht irgendetwas dagegen?
Danke
Gruss, Felix
Danke
Gruss, Felix
- Ingo
- Gründungsmitglied
Hallo Felix,Felix hat geschrieben:dagegen tun, dass die Kupplungsdeckeldichtung 'festbackt'? Ich hab mir gedacht einfach ein bisschen Fett dazwischen. Kann man das so problemlos machen oder spricht irgendetwas dagegen?
Danke
Gruss, Felix
ich glaub' da kannst Du nix machen. Diese Dichtungen härten einfach mit der Zeit aus. das ist leider mit allen Kork- und Papierdichtungen so. Tip besorg Dir doch Univ. Dichtungspapier. (z.B. bei Götz in 4 versch. stärken 3,90 bzw. 5,90EUR) Ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als die Original-Dichtung (15,60EUR!)
Gruß Ingo
-
- Advanced Member
Danke, das hatte ich mir auch überlegt. Ich wusste aber nicht welche Stärke, ... Deshalb hab ich einfach mal das Originalteil von meinem Händler bestellen lassen. 16,90EUR!!! Das war das Erste und definitiv auch das letzte Mal. Die spinnen doch! Deshalb suche ich nun nach einem Weg wie ich das Teil so lange wie möglich erhalten kann.Ingo hat geschrieben:Hallo Felix,
ich glaub' da kannst Du nix machen. Diese Dichtungen härten einfach mit der Zeit aus. das ist leider mit allen Kork- und Papierdichtungen so. Tip besorg Dir doch Univ. Dichtungspapier. (z.B. bei Götz in 4 versch. stärken 3,90 bzw. 5,90EUR) Ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als die Original-Dichtung (15,60EUR!)
Gruß Ingo
Grüssle, Felix
- Ingo
- Gründungsmitglied
Wow, 16,90EUR - das ist aber frech!!! Vor allem, weil ich hab vor 2 Wochen 15,90 dafür bezahlt !!!Felix hat geschrieben:Danke, das hatte ich mir auch überlegt. Ich wusste aber nicht welche Stärke, ... Deshalb hab ich einfach mal das Originalteil von meinem Händler bestellen lassen. 16,90EUR!!! Das war das Erste und definitiv auch das letzte Mal. Die spinnen doch! Deshalb suche ich nun nach einem Weg wie ich das Teil so lange wie möglich erhalten kann.
Grüssle, Felix
Wußte gar nicht, daß es da unterschiedliche Preise bei Suzuki gibt....
Naja, immerhin kannst Du dann mal messen, wenn Du die neue Dichtung hast! Ich hab' da leider nicht dran gedacht, wäre nett, wenn Du's mir verrätst

Gruß, Ingo
-
- Advanced Member
0,8mm misst das (Luxus)Teil! Also nicht wirklich ganz genau aber wenn du soeinen Universalbogen benutzt steht 0,8 und 0,5 zur Auswahl und 0,8 ist näher dranIngo hat geschrieben:Wow, 16,90EUR - das ist aber frech!!! Vor allem, weil ich hab vor 2 Wochen 15,90 dafür bezahlt !!!
Wußte gar nicht, daß es da unterschiedliche Preise bei Suzuki gibt....
Naja, immerhin kannst Du dann mal messen, wenn Du die neue Dichtung hast! Ich hab' da leider nicht dran gedacht, wäre nett, wenn Du's mir verrätst
Gruß, Ingo

- Ingo
- Gründungsmitglied
Hallo Felix,Felix hat geschrieben:0,8mm misst das (Luxus)Teil! Also nicht wirklich ganz genau aber wenn du soeinen Universalbogen benutzt steht 0,8 und 0,5 zur Auswahl und 0,8 ist näher dran. Wenn du da unten erst kürzlich rumgefriemelt hast solltest du doch eigentlich wissen wieviele Kupplungstrennscheiben in der DR verbaut sind!? Laut microf. sind´s sieben an der Zahl, stimmt das?
danke für die Info mit der Dichtungsstärke.
Ja, ich hatte kürzlich die kupplung draußen, aber ich hab' leider nicht darauf geachtet, wieviel Scheiben drin sind. Ich hab' zwar ein Foto gemacht, aber da kann man kaum was drauf erkennen. Mit viel gutem Willen zähle ich da 7 scheiben - aber das ist nur geschätzt

Aber in der Anleitung sind ja auch 7 Scheiben dargestellt!
D.h. moment - ich hab's......hab' gerade in
'nem Zubehörkatalog geguckt: DR350 kupplungskit hat 7 Reibscheiben und 6 Stahlscheiben !!!!
Gruß Ingo
-
- Advanced Member
Tach,Ingo hat geschrieben:Hallo Felix,
danke für die Info mit der Dichtungsstärke.
Ja, ich hatte kürzlich die kupplung draußen, aber ich hab' leider nicht darauf geachtet, wieviel Scheiben drin sind. Ich hab' zwar ein Foto gemacht, aber da kann man kaum was drauf erkennen. Mit viel gutem Willen zähle ich da 7 scheiben - aber das ist nur geschätzt
Aber in der Anleitung sind ja auch 7 Scheiben dargestellt!
D.h. moment - ich hab's......hab' gerade in
'nem Zubehörkatalog geguckt: DR350 kupplungskit hat 7 Reibscheiben und 6 Stahlscheiben !!!!
Gruß Ingo
vielen Dank. Beim Hein Gericke gibt´s nämlich die Trennscheiben für 6,90EUR das Stück! Das ist die günstigste Lösung, die ich bisher entdeckt hab.
- Ingo
- Gründungsmitglied
Hm. Denk aber auch an die Qualität! Wenn's so ist wie mit den Bremsbelägen, dann kann ich nur sagen: Vorsicht! Da gibt's viel Mist....Felix hat geschrieben:Tach,
vielen Dank. Beim Hein Gericke gibt´s nämlich die Trennscheiben für 6,90EUR das Stück! Das ist die günstigste Lösung, die ich bisher entdeckt hab.
Ich will Dir natürlich nicht reinreden, aber ich würde lieber Lamellen von Lucas oder DP nehmen. (Dunlopad-Kit 74,95 bei http://www.melahn.de)
(Lucas-Kit 71,95 bei Louis)
Kostet natürlich mehr, aber vielleicht macht sich's auf Dauer doch pezahlt!?
Gruß Ingo
P.S.:
Wenn Deine Stahlscheiben verschlissen sind, kriegst Du auch welche bei http://www.melahn.de
Papierdichtungen ...
...sollte man immer mit Fett montieren. Lassen sich schon mal besser einsetzen, vor allem wenn sie groß und dünn sind, und Festbacken tun sie auch nicht oder nicht so stark. Nachteile sind mir keine bekannt.
Wie Du eine Papierdichtung machst, weisst Du bestimmt: Gehäusedichtfläche einfetten, auf´s Papier drücken, mit der Nagelschere ausschneiden.
Viel Spass beim Schrauben Martin
Wie Du eine Papierdichtung machst, weisst Du bestimmt: Gehäusedichtfläche einfetten, auf´s Papier drücken, mit der Nagelschere ausschneiden.
Viel Spass beim Schrauben Martin
Felix hat geschrieben:dagegen tun, dass die Kupplungsdeckeldichtung 'festbackt'? Ich hab mir gedacht einfach ein bisschen Fett dazwischen. Kann man das so problemlos machen oder spricht irgendetwas dagegen?
Danke
Gruss, Felix
-
- Advanced Member
Da ist wohl auch was dran. Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Statt Stahlscheiben gibt´s übrigens auch jemand der die Teile aus Alu herstellt. Eine bessere Beschleunigung bla, bla wird versprochen! Vielleicht ist ja was dran, nur nicht ganz billig der Spass.Ingo hat geschrieben:Hm. Denk aber auch an die Qualität! Wenn's so ist wie mit den Bremsbelägen, dann kann ich nur sagen: Vorsicht! Da gibt's viel Mist....
Ich will Dir natürlich nicht reinreden, aber ich würde lieber Lamellen von Lucas oder DP nehmen. (Dunlopad-Kit 74,95 bei http://www.melahn.de)
(Lucas-Kit 71,95 bei Louis)
Kostet natürlich mehr, aber vielleicht macht sich's auf Dauer doch pezahlt!?
Gruß Ingo
P.S.:
Wenn Deine Stahlscheiben verschlissen sind, kriegst Du auch welche bei http://www.melahn.de
Gruss, Felix