Wälzlager Schwinge & Umlenkhebel

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Ingo
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Wälzlager Schwinge & Umlenkhebel

Beitrag von Ingo »

Hallo!
Hat jemand von Euch schonmal Schwingenlager und Lager in der Umlenkhebelei getauscht.
Habt Ihr Erfahrung wie lange die Lager halten?
Kennt jemand die Lagertypen/Größen sowie Dichtringe?
Danke schonmal!
Gruß Ingo
Gast

RE: Wälzlager Schwinge & Umlenkhebel

Beitrag von Gast »

Ingo hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand von Euch schonmal Schwingenlager und Lager in der Umlenkhebelei getauscht.
Habt Ihr Erfahrung wie lange die Lager halten?
Kennt jemand die Lagertypen/Größen sowie Dichtringe?
Danke schonmal!
Gruß Ingo
Hallo,
die Lager halten bei guter Pflege auch über 50000km, problematisch ist meist Dreck und Rost. Die Größen sind japanische Norm, da gibt es außer Original nichts.
Günther
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Ingo
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RE: Wälzlager Schwinge & Umlenkhebel

Beitrag von Ingo »

Günther hat geschrieben:Hallo,
die Lager halten bei guter Pflege auch über 50000km, problematisch ist meist Dreck und Rost. Die Größen sind japanische Norm, da gibt es außer Original nichts.
Günther
Hallo Günther!
habe soeben Radlager und Lenkkopflager getauscht. Da hab' ich mir überlegt, wie's mit den anderen Lagern aussieht. Aber wenn das so 'ne Nippon-Norm ist, dann mach' ich mir bei 50Tkm nochmal Gedanken drüber :)
Jedenfalls VIELEN DANK für die Info's
Gruß Ingo
Günther

RE: Wälzlager Schwinge & Umlenkhebel

Beitrag von Günther »

Ingo hat geschrieben:
Günther hat geschrieben:Hallo,
die Lager halten bei guter Pflege auch über 50000km, problematisch ist meist Dreck und Rost. Die Größen sind japanische Norm, da gibt es außer Original nichts.
Günther
Hallo Günther!
habe soeben Radlager und Lenkkopflager getauscht. Da hab' ich mir überlegt, wie's mit den anderen Lagern aussieht. Aber wenn das so 'ne Nippon-Norm ist, dann mach' ich mir bei 50Tkm nochmal Gedanken drüber :)
Jedenfalls VIELEN DANK für die Info's
Gruß Ingo
Hallo Ingo,

wenn du noch nicht soviel Kilometer drauf hast, lohnt es sich wirklich die Lager von Schwinge und Umlenkhebel regelmäßig zu fetten. Zumindest das Lager mit dem der Umlenkhebel am Rahmen gelagert ist, sollte regelmäßig zerlegt und gereinigt werden, da es eine vollrollige Ausführung ohne Käfig ist, und sehr wenig Fettreserven hat. Ist natürlich eher eine Chirugenarbeit. Die ganzen Dichringe sollten ebenfalls überprüft, und bei Beschädigung getauscht werden, ebenso die Schmierbohrungen, dann halten die Lager auch 100000km. Reparaturen werden immer sehr teuer, für das obige Lager zahlt man mit Dichtungen über 60 EUR.
Viel Spaß, der Winter ist die richtige Zeit für solche Arbeiten.
Günther
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Ingo
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RE: Wälzlager Schwinge & Umlenkhebel

Beitrag von Ingo »

Günther hat geschrieben:Hallo Ingo,

wenn du noch nicht soviel Kilometer drauf hast, lohnt es sich wirklich die Lager von Schwinge und Umlenkhebel regelmäßig zu fetten. Zumindest das Lager mit dem der Umlenkhebel am Rahmen gelagert ist, sollte regelmäßig zerlegt und gereinigt werden, da es eine vollrollige Ausführung ohne Käfig ist, und sehr wenig Fettreserven hat. Ist natürlich eher eine Chirugenarbeit. Die ganzen Dichringe sollten ebenfalls überprüft, und bei Beschädigung getauscht werden, ebenso die Schmierbohrungen, dann halten die Lager auch 100000km. Reparaturen werden immer sehr teuer, für das obige Lager zahlt man mit Dichtungen über 60 EUR.
Viel Spaß, der Winter ist die richtige Zeit für solche Arbeiten.
Günther

Hallo Günther!
Wie teuer Dichtringe sein können, hab' ich beim Tauschen der Radlager gemerkt....
Wenn man dann noch die Lager bei Suzuki kaufen muß, kann ich mir Preise wie z.B. 60EUR leicht vorstellen :(
Deshalb: Regelmäßiges Fetten ist bei mir bereits fester Besandteil der Wartung :)
Mit der 'Chirurgenarbeit' hast Du übrigens vollkommen Recht !!! ;)
Also, dann noch fröhliches 'Winterschrauben'
Gruß und Danke,
Ingo
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