ABP-Krümmer Schweissnaht stört?!
hallo allerseits,
hab letzte woche meinen abp-krümmer bekommen. bei näherer betrachtung ist mir auf gefallen, das am vorderen ende (zum motor hin) ein konischer ring zum anschluss an den motor angeschweisst ist. an dem stück verringert sich der innendurchmesser um mind. ca. 5mm, was meines erachtens alles andere als leistungsfördernd ist. ist das bei jedem abp-krümmer so?
ich werd wohl hingehen und die schweissnaht innen wegfräsen.
wollte aber mal eure meinung dazu hören.
ich kenne es von anderen hochwertigen tuning-anlagen (zb acrapovic), da ist innen kein grat geschweige denn ne schweissnaht, die den durchmesser verringert.
also ich denke die naht muss weg.
gruß
andreas
hab letzte woche meinen abp-krümmer bekommen. bei näherer betrachtung ist mir auf gefallen, das am vorderen ende (zum motor hin) ein konischer ring zum anschluss an den motor angeschweisst ist. an dem stück verringert sich der innendurchmesser um mind. ca. 5mm, was meines erachtens alles andere als leistungsfördernd ist. ist das bei jedem abp-krümmer so?
ich werd wohl hingehen und die schweissnaht innen wegfräsen.
wollte aber mal eure meinung dazu hören.
ich kenne es von anderen hochwertigen tuning-anlagen (zb acrapovic), da ist innen kein grat geschweige denn ne schweissnaht, die den durchmesser verringert.
also ich denke die naht muss weg.
gruß
andreas
-
- Advanced Member
bin noch auf der arbeit, kann jetzt nicht messen. aber wie gesagt, geschätzte 5mm wird der durchmesser verringert. und meine kanäle (ein-und auslass) hab ich etwas erweitert. aber is ja auch eigentlich egal, denn der Krümmer sollte doch wohl in allen bereichen den selben durchmesser haben und nicht irgendwo eingeschnürt sein. und gerade diese schweissnaht bringt auch noch turbulenzen, die den durchfluss auch nicht gerade begünstigen
- Ingo
- Gründungsmitglied
- Forenpate mit Winterdienst
- Gründungsmitglied
Ich kann ja meinen Dremel zum Treffen mitbringen der läuft sogar über die Motorradbatterie und dann Dremeln wir neh Runde Schweißnähte weg
Ich glaube bei meinem Krümmer von Holeshot ist das nicht mit der Schweißnaht aber müßte ich erstmal abschrauben um nachzusehen, aber beim anbauen ist mir da nix aufgefallen was die Sicht nach hinten behindert.

Ich glaube bei meinem Krümmer von Holeshot ist das nicht mit der Schweißnaht aber müßte ich erstmal abschrauben um nachzusehen, aber beim anbauen ist mir da nix aufgefallen was die Sicht nach hinten behindert.

Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
- Ingo
- Gründungsmitglied
- Forenpate mit Winterdienst
- Gründungsmitglied