Distanzstücke Hinterrad

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
sk8ermuki
Member
Distanzstücke Hinterrad

Beitrag von sk8ermuki »

Liebes Forum,

Ich habe meine Radlager gewechselt, anschließend eine Runde gefahren und dann gesehen, dass das Lager des Kettenradträgers hinüber war.
Dann mal eine Explosionszeichnung herausgesucht und gesehen, dass bei mir wohl Teil Nr. 23 (2.Bild) fehlt. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass ich das Teil einfach so verloren habe, habe ich weiter gesucht und noch eine zweite Explosionszeichnung gefunden.
Aus einem anderem Thread las ich, dass die Distanzhülse Nr. 10 (1.Bild) in das Radlager hinein muss.
So gäben beide Zeichnungen Sinn. Bei mir ist es nur so, dass Teil Nr.10 (1.Bild) so aussieht wie Teil Nr.8 (2.Bild) und ich nicht verstehe, wie dann das Lager des Kettenrades Innen-Führung bekommen soll.

Welche der beiden Exlosionszeichnungen treffen bei euch zu?
Ich habe eine SK42B also DR350S Bj.93, mit Ruckdämpfer.
Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. :(
Bild

Bild

Mein Distanzstück wurde schon etwas in Mitleidenschaft gezogen:
Bild
BrummBrumm
Advanced Member
Re: Distanzstücke Hinterrad

Beitrag von BrummBrumm »

Ich stand vor dem selben Problem. Möglicherweise hast du auch etwas aus meinem damaligen Thread gelesen.
Mir war ja auch Teil Nr. 23 abhanden gekommen.
Ohne dieses (und fehlerhaften Zusammenbau) hatte es mir auch die hinteren Radlager zerlegt.
Ich habe dann alles nach Zeichnung 2 neu zusammengebaut, und bin seit dem 2.000 Km problemlos gefahren.
Habe auch eine Baujahr 93 mit Rückdämpfer.

Ich würde es nach det Explosionszeichnung zusammenbauen und vorhandene Distanzbuchsen evtl. entgraten. Wenn alles fest und ohne Spiel sitzt würde "Ich" sagen, ist in Ordnung.

Hoffe das hilft etwas!

..vom Handy geschrieben..
Riddimkilla
Advanced Member

Beitrag von Riddimkilla »

Naja, wenn du ein Hinterrad mit Ruckdämper hast (z.B S-Modelle), dann ist die Zeichnung mit Ruckdämper richtig und wenn du keinen hast (z.B. SE oder amerikanische), dann die andere. Und die Hülsen sind auch andere. Und die Hülse Nr 23 gehört dringend in den Ruckdämpfer weil sonst das Lager dort Axuialdruch abbekommt. Und die untere Zeichnung ist die MIT ...

Grusssssss

r
Q-Schrauber
Advanced Member

Beitrag von Q-Schrauber »

:uups: Also meine 95er SE hat auch einen Ruckdämpfer :good:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
sk8ermuki
Member

Beitrag von sk8ermuki »

Oh, dass auf der 1. Zeichnung der Ruckdämpfer fehlt ist mir gar nicht aufgefallen. Die Zeichnungen muss man einfach eine Weile ansehen, bis man alles erfasst hat.
Nr. 20 der 2. Zeichnung ist ein Gewicht zum auswuchten oder?

Wie kann es sein, dass bei 3 leuten im Forum (lupo912, BrummBrumm, ich) Teil Nr.23 fehlt, obwohl die DR davor normal lief??? Wie, wenn nicht durch Nr. 23 bekommt denn dann das Lager des Kettenradträgers eine Führung im inneren Ring?
Hat die Maße jemand?
BrummBrumm
Advanced Member

Beitrag von BrummBrumm »

Die Maße habe ich leider nicht mehr.

Die Nr. 20 ist quasi einer der Rückdämpfergummis.
Es waren glaub ich 5 oder 6 Stück.

Ob mir die 23 beim Ausbau damals verloren ging...keine ahnung. Kanns mir bis heute nicht erklären.
Riddimkilla
Advanced Member

Beitrag von Riddimkilla »

Q-Schrauber hat geschrieben::uups: Also meine 95er SE hat auch einen Ruckdämpfer :good:
Die SE vom "Obersten Wesen" hat auch einen - nachdem ich ein anderes Hinterrad eingebaut habe, orginal war keiner drin, ebenso bein noch einer SE, die wo ich kenne ...

Mal ein ernstgemeintes Wort an alle die Bestellnummern auf Grund von Fahrgestellnummern gut finden. Die DR350 wurde zwischen 1990 und 1999 gebaut, es gab sie in einem dutzend Variationen, SK42A, SK42B, S, SHC, SE, US, Österreich, Schweiz und Barbados ... und seit anbegin der Zeit wird an den Dingern rumgeschraubt, Teile getauscht und modifiziert. Da kann man sich im Jahre 2015 nicht wirklich drauf verlassen, dass da alles orginal ist, das erfreut den Freundlichen zwar nicht, aber ich leg ihm jedesmal wenn ich was bestelle, leg ich ihm das ausgebaute Teil aufn Tisch. (Es gibt mindestens 3 verschiedene Bestellnummern für doppelte Gaszüge ...)

ääääh was wollte ich sagen? Verstanden?

Schönes Wochenende

r
Antworten