DR geht prima an und nach 1 km fahren wieder aus

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mago
Newbie
DR geht prima an und nach 1 km fahren wieder aus

Beitrag von mago »

Hallo,wavey:

bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter....
Die Maschine war in der Werkstatt und der Meister dort ist auch ratlos.

Folgende Situation:

Die maschine springt ein paar mal kicken im kalten Zustand super an. Wenn ich dann 1 bis zwei Kilometer fahre geht sie aus.

Nun ist die DR nichtz mehr anzukicken, Warten bis sie kalt ist. Vergaser wurde eingestellt, Luftfilter neu und frisches Benzin.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme. Bin um jeden Rat sehr dankbar. :rolleyes: :good: :rolleyes:
Riddimkilla
Advanced Member
Re: DR geht prima an und nach 1 km fahren wieder aus

Beitrag von Riddimkilla »

Bist du sicher, dass bei der Fahrt ordentlich Sprit nachfliesst?

Grusss

r
harryeng
Member

Beitrag von harryeng »

Fühl mal ob die Batterie nach dem ausgehen heiss ist, bei mir war es der Spannungsregler. Batterie kriegt zu viel Strom ab und bekommt nen Kollaps, nach dem abkühlen für kurze Zeit wieder alles in Ordnung....
Der Ladestrom darf nicht mehr als 15 Volt bei laufenden Motor haben.
dicker
Advanced Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von dicker »

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen :good:

Oder aber!!!
Es klingt nach einem nicht korrekt eingestelltem Schwimmer oder er klemmt weil die halte Nadel verbogen ist oder einen Grad hat.
Oder den Benzinhahn mal kontrollieren ob überhaupt genug Spritt nachläuft!

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Die Batterie ist an der Zündung nicht beteiligt, das kanns nicht sein.

Benzinhahn offen?
Tankbelüftung zu?

Klingt für mich als ob nicht genug / kein Sprit nachkommt und irgendwann die Schwimmerkammer leer ist.
harryeng
Member

Beitrag von harryeng »

Hi, wenn die Batterie durch einen defekten Laderegler überladen wird, wird diese sehr heiß und ein Kurzschluss entsteht (erhöhte Temperatur lässt den Innenwiderstand sinken). Durch den Kurzschluss gibt es auch keinen Strom für die Zündung mehr. Nach kurzen stehen (abkühlen) springt sie zwar wieder an (habe Kickstarter), geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Lässt man die Batterie komplett abkühlen, läuft das Moped wieder eine bestimmte Strecke. Die Strecke wird mit der Zeit natürlich immer kürzer. Habe bei mir den Fehler erst nach zwei Monaten gefunden, nachdem ich alles andere überprüft hatte und das Moped nur noch 200 m fuhr. War schon eine Belustigung für die Anderen, wenn die DR am anderen Ende der Strecke ausgegangen ist und nach zig sinnlosen Startversuchen ich zurückgeschoben hatte (durch Sand dauert es eine Weile) und im Fahrerlager sprang se wieder an als wenn nie was gewesen wär... :ot:
Bis mich einer auf die Idee brachte den Ladestrom bei laufenden Motor zu messen, welcher deutlich höher war als 15 Volt. Nach den Austausch des Ladereglers (15 Euro Ebay) lief wieder alles einwandfrei. :good:
Riddimkilla
Advanced Member

Beitrag von Riddimkilla »

harryeng hat geschrieben:Bis mich einer auf die Idee brachte den Ladestrom bei laufenden Motor zu messen, welcher deutlich höher war als 15 Volt.
:nono: Du meinst wohl LadeSPANNUNG ... :harhar:

Ich setz weiter auf "Sprit".

r
dicker
Advanced Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von dicker »

Riddimkilla hat geschrieben:
harryeng hat geschrieben:Bis mich einer auf die Idee brachte den Ladestrom bei laufenden Motor zu messen, welcher deutlich höher war als 15 Volt.
:nono: Du meinst wohl LadeSPANNUNG ... :harhar:

Ich setz weiter auf "Sprit".

na da nimmt es einer ja sehr genau :rofl:
Und wenn wir schon mal bei sind, wie geht sie denn aus? Und bitte jetzt nicht denken der hat nicht alle Latten im Zaun das kann Helfen!

geht die Drehzahl vorm ausgehen kurz zeitig hoch? Sprittmangel - Gemischabmagerung oder durch Nebenluft im schlimmsten Fall Simmerring zur Lima
geht sie stotternd aus mit Leistungsverlust? kann es an den Ströhmlingen :harhar: liegen wie oben schon beschrieben ,oder ich hatte mal an einem anderen Möp. ein Kerzenstecker der mich sehr sehr :teufel: geärgert hatte bis ich ihm auf die Schliche kahm.

MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

harryeng hat geschrieben:Hi, wenn die Batterie durch einen defekten Laderegler überladen wird, wird diese sehr heiß und ein Kurzschluss entsteht (erhöhte Temperatur lässt den Innenwiderstand sinken). Durch den Kurzschluss gibt es auch keinen Strom für die Zündung mehr. Nach kurzen stehen (abkühlen) springt sie zwar wieder an (habe Kickstarter), geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Lässt man die Batterie komplett abkühlen, läuft das Moped wieder eine bestimmte Strecke. Die Strecke wird mit der Zeit natürlich immer kürzer. Habe bei mir den Fehler erst nach zwei Monaten gefunden, nachdem ich alles andere überprüft hatte und das Moped nur noch 200 m fuhr. War schon eine Belustigung für die Anderen, wenn die DR am anderen Ende der Strecke ausgegangen ist und nach zig sinnlosen Startversuchen ich zurückgeschoben hatte (durch Sand dauert es eine Weile) und im Fahrerlager sprang se wieder an als wenn nie was gewesen wär... :ot:
Bis mich einer auf die Idee brachte den Ladestrom bei laufenden Motor zu messen, welcher deutlich höher war als 15 Volt. Nach den Austausch des Ladereglers (15 Euro Ebay) lief wieder alles einwandfrei. :good:
Das passt nicht zusammen: Die Bordspannung ist nicht an der Zuendung beteiligt, die DR hat eine AC-CDI in einem komplett abgetrennten Kreislauf.
harryeng
Member

Beitrag von harryeng »

Hab mal gehört, bei einem Kurzschluss in der Batterie generiert die LiMa keine Leistung mehr, oder zu wenig. Wenn die Batterie nur abgeklemmt wird reicht es zum fahren. Also wenn die Batterie weg ist (oder aus sonst einem Grund kein Ladestrom fließt) hat der Regler kein Problem, aber wenn irgendwo im System ein Kurzschluss ist, wird's schwierig in anderen Teilen des Systems die Spannung hochzuhalten. Aber mit der Theorie hab ich es nicht so, der "Praxistest" hat mir gereicht und nu läuft ja alles wieder bestens :thumbup:
Aber gut das Thema angesprochen zu haben, denn ich fahre noch mit der alten "überhitzten" Batterie herum, die wollte ich eigentlich ausgetauscht haben... :bier:
Antworten