Crossen in Sachsen-Anhalt

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
schrotti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2014 21:33
Kontaktdaten:

Crossen in Sachsen-Anhalt

Beitrag von schrotti »

Hallo zusammen,

versteh ich das richtig, dass es in Sachsen-Anhalt nicht verboten ist im Wald zu crossen? Das wäre ja mal richtig geil! Jedenfalls finde ich im Waldgesetz von Sachsen-Anhalt kein Verbot dazu. Bei den Waldgesetzen der anderen Bundesländer steht ja immer, dass alles was Spaß macht nicht gestattet ist. Deutschland eben...

Hat von euch da jemand Erfahrung? Ich plan nämlich mit einem Kumpel, meiner DR und seiner Beta Alp ein romantisches Wochenende im Wald und wir haben mal die Gegend um den Harz angedacht. Falls ich mich jetzt irre und es doch verboten ist, hat jemand Erfahrung wie die Leute da so drauf sind? Ich kann bisher nur von mir in Brandenburg berichten und da stört sich eigentlich keiner dran :-)

Gruß,
Schrotti
HoPe_LE
Advanced Member
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.2012 15:38
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Crossen in Sachsen-Anhalt

Beitrag von HoPe_LE »

um den Harz ist aber alles Naturschutzgebiet.
henning07
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2014 03:36
Kontaktdaten:

Re: Crossen in Sachsen-Anhalt

Beitrag von henning07 »

Hallo,

wie kommst du darauf, ass es nicht verboten ist.

http://www.landesrecht.sachsen-anhalt.d ... focuspoint

Gruß Henry
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Crossen in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Dakaristi »

:glotz:

...ich muss umziehen! :uups:
Benutzeravatar
Q-Schrauber
Advanced Member
Beiträge: 622
Registriert: 16.09.2008 08:16
Wohnort: Everwood (Gehrden)
Kontaktdaten:

Re: Crossen in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Q-Schrauber »

Wohin ??
Das ist in ganz "Mutti-Land" so :wavey:
Dakaristi
Advanced Member
Beiträge: 556
Registriert: 06.08.2013 11:07
Kontaktdaten:

Re: Crossen in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Dakaristi »

Hi Q Schrauber :bier:

.. Richtung Brandenburg wenn's denn so ist das sich da keiner groß drum scheert .... :joman:



@Schrotti

den schönen Harz kannste für so Aktionen glaub ich ganz sicher knicken ...
und hier in NRW sieht es nicht besser aus ...


Gruß, Niko
Elliot
Advanced Member
Beiträge: 349
Registriert: 07.09.2007 11:25
Kontaktdaten:

Re: Crossen in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Elliot »

Es kommt ja in erster Linie darauf an, wie und wo man fährt. Die meisten Anrainer werden was dagegen haben, wenn jemand quer durch den Wald pflügt, bzw. mit lautem Auspuff eine Schleife nach der anderen fährt, bis das Relief der Erdoberfläche ein Neues ist.
Selbstverständlich riskierst du immer Ärger, selbst wenn du Forstwege benutzt, die der Harvester einen Tag vor dir zerbombt hat. Als Endurofahrer bist du nun mal per se nicht der Gute. Absurd ist dabei leider, dass es gerade im Osten dieses Landes, und eben gerade auch großflächig in Brandenburg , ja gerade die ehemaligen Militärflächen sind, die zum Fahren einladen. Aber nicht mal das Durchqueren wirklich straffrei ist. Für ein Pferd zahlst du keine Steuer, darfst aber fast überall rein. Auch wenn die Befahrung durch Moppeds und geländegängige Autos nur einen Bruchteil so viel Schaden anrichten würden, wie früher die GSSD und die NVA - es wird nicht erlaubt werden. Denn es ist der Gesellschaft zu kostbar, dieses Grün wieder zurückbekommen zu haben. Für Wisent, Wolf und Fledermaus. Ist ja auch ok.
Warum man natürlich nicht geschafft hat, nach der Beendigung dieses Militärzeitalters wenigstens ein paar Tracks quer durch die Länder zu legalisieren, bedauere ich sehr. war eben keine starke Lobby da. Die vielen Gas- und Stromtrassen könnten nach meinem Geschmack auch gern als offroad-Tracks legalisiert werden, oder der alte Grenzverlauf, oder Tracks in der ehemaligen Braunkohleförderung... ist schon schade, denn z.B. die USA machen es ja vor, dass das geht und alle damit klarkommen. Haben ja auch mehr Platz...
Es ist jetzt zwei Jahre her, dass wir das letzte Mal Ärger auf einer Tour hatten. Mit ein wenig Rücksichtnahme kommen wir hier eigentlich ganz gut zurecht. Um genau zu sein, ich fahre mittlerweile auch wieder mit freiem Nummernschild. Ich will mich nicht kriminalisieren lassen und stelle mich deshalb eher einer Diskussion, denn die Chancen stehen doch 50/50: 25€ Strafe oder du schaffst es, jemandem auch mal zu erklären, dass das Endurofahren kein Problem für ihn sein sollte.
Die Strafe erhöht sich natürlich je nach dem, wie und wo du gestellt wirst; ob du wirklich krass in verbotene Zonen (diese Trappenschutzgebiete z.B. oder aktive TÜP) eingedrungen bist, oder ob gerade eine Waldbrandwarnstufe 3 oder vier ist. Da kann das schon mal bis zu drei Nullen hinten ran bekommen; das ist glaub ich, der Höchstsatz.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste