Kupplungs-Hebel-Halter an DR350 u. DR650 gleich?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
robat1
Advanced Member
Beitrag von robat1 »

Servus,

die nächste Frage. :bier:

Bei der Aktion mit dem Kupplungszug ist mir nach Jahren der Vergessenheit doch wieder aufgefallen, dass der Kupplungshebel mit Halter nicht original ist und der montierte Hebel eine etwas zu kurze Aussparung für den Multi-Schalter-Block hat, dass er nur mit Gewalt drüber rutscht.
Das vergrößert natürlich die nötige Schaltkraft am Hebel.

Den original DR350 Hebel hätte ich, aber der passt nicht in den Hebelhalter der montiert ist.

Frage:
Ist die Kupplungsarmatur am Lenker an der DR650 und der DR350 identisch?
Bzw. passt der original Hebel der DR350 und den Halter der DR650?

Danke schon mal

Robert
wozu red ich überhaupt?
Suzuki (J) DR350 SE
SK 42 B / EZL 04.1994
7102 211 001 1
robat1
Advanced Member
Beitrag von robat1 »

Servus

also ich hab mir am WE dann einfach auf Verdacht eine gebrauchte Kupplungs-Hebel-Halter-Einheit einer DR650 im Net gekauft, weil keine 350ger angeboten wurde.

Nach den Bildern sahen die Kupplungseinheiten der DR650 soweit erkennbar identisch mit der 350ger aus.

Und so ist es jetzt auch!
Habs grad montiert und pass perfekt, und ist wie schon erwartet/erhofft nochmal um einiges leichter zu ziehen als der nicht wirklich passende Ersatz an den ich mich über die Jahre schon so gewohnt hatte, dass ich die beinharten Kupplungskräfte (noch mehr durch den vergammelten Kabelzug) schon für normal hielt und ganz vergessen hatte dass die Hebeleinheit ein schlecht passender Ersatz war.

Also wenn mal wieder wer ne Kupplungs- oder Bremseinheit für ne DR350 sucht, der kann auch eine von der DR650 kaufen.

Robert
wozu red ich überhaupt?
Suzuki (J) DR350 SE
SK 42 B / EZL 04.1994
7102 211 001 1
Antworten