Helm / Stationär-Kamera

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Guten Tag werte Gemeinde.

Ich habe ein paar Fragen zu Helm - bzw. Stationär-Kameras am Moped.

Sicherlich könnte ich auch rum guggeln, aber hier denke ich bekomme ich Infos aus erster Hand - worauf ich Wert lege.

1.) Wie ist die rechtliche Lage bezüglich Aufnahmen während der Fahrt auf öffentlichen Strassen?

Sprich, werden diese vom Gericht als Beweismittel anerkannt?

Welche ist zu empfehlen?
TheBlackOne
Ex-Admin
Beitrag von TheBlackOne »

Zu der rechtlichen Lage bin ich nicht sattelfest genug, dass ich was sagen könnte.

An Modell schau dir mal die replay xd1080 an, meiner Meinung nach eine wirklich tolle Alternative zur überbewerteten GoPro.
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal
Beitrag von Dieter M. »

rund 300 Zecken kostet das Teil.....ziemlich üppig.

Ich habe nicht vor High Quality Action-Videos zu drehen, mir geht es viel mehr darum die Verkehrsvergehen anderer zu dokumentieren, sollten diese zu einem Unfall führen, der mich involviert. ( z.B. wenn man mir die Vorfahrt nimmt - was ca. 3 - 5 x pro Woche passiert )
Mckoob
Advanced Member
Beitrag von Mckoob »

Bei der Polizei dienen sie als Beweismittel. Lt Urteil im Jahre 2010 ( so im Dreh rum ).
Bei Privatpersonen ist das noch umstritten. Generell filmst du ja nur deine Ausfahrt ( ohne Hintergedanken ). Machst du es mit Vorsatz, ist es nicht erlaubt. Und es entscheidet immer noch der Richter, ob er es zulässt oder nicht.
Ist zumindestens mein letzter Wissensstand.
Gruss
Carsten
Speeder4
Advanced Member
Beitrag von Speeder4 »

Ich habe mir vor einer Woche die
Sony HDR-AS15 zugelegt inklusive der
Sony AKA-LU1 (LCD-Display) und
Sony VCT-GM1 (Kopfbandhalterung kann einfach an der Brille befestigt werden.... Super alternative zum festen Anbau)

Bin vollstens zufrieden macht Top aufnahmen. Man muss die Kamera nur per PC einmal updaten sonst steht die 1080p/60fps Funktion nicht zur Auswahl

Kann ja mal was bei Youtube hochladen.

Zum Rechtlichen Thema.. ich war letztens wegen einem Problemchen auf dem Polizeirevier und hab da gleich mal nachgefragt...
Wenn der Straßenverkehr nicht abgelenkt wird, das Videomaterial nicht veröffentlicht wird, die Kamera sicher befestigt ist und nicht absichtlich Personen gefilmt werden (z.b Polizeikontrolle ^^). gibt es nichts einzuwenden

LG Ron
Ruebie
Advanced Member
Beitrag von Ruebie »

Also rehtlich kann ich nix dazu sagen...

Aber für so ein paar aufnahmen, die nicht High-end sein müssen kann ich dir die Rollei bullet 3S empfehlen ;) Benutze sie selber, udn sie liefert anständige bilder! Nur der Sound ist besch......eiden.

Speeder? "und nicht absichtlich Personen gefilmt werden (z.b Polizeikontrolle ^^)" heißt das, dass ich eine Polizeikontrolle eigentlich nciht filmen darf, ode rheißt das, dass ich die Polizisten dabei nicht zeign darf?
Antworten