Fahrwerk Unterschiede DK41A - SK42B

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Xlarge
Member
Beitrag von Xlarge »

Mahlzeit Männer,

habe hier zwei DR´s stehen und möchte aus den beiden gerne eine machen.
Eine ist ne DK41A, deren Motor wird demnächst komplett überholt und etwas optimiert, dafür sieht der Rahmen echt nicht mehr schön aus. Kabelbaum etwas zusammengefrickelt vom Vorbesitzer, mit Zündschloss, Blinker und dem ganzen Krempel eben.
Die Andere ist ne SK42B mit demontiertem SHC, Motor macht Geräusche und braucht Öl, dafür sieht die Grundsubstanz etwas besser aus, und auch der Kabelbaum/Elektrik funktioniert soweit einwandfrei.

Plan wäre jetzt den dann frischen DK41A Motor in die SK42B zu hängen, da der Rahmen wie gesagt besser ist und auch noch knapp 2 Jahre Tüv hat. Frage wäre nun welches Fahrwerk ist besser?
Die USD-Gabel ohne SHC oder halt die normale Gabel der DK41A. Werde wohl hauptsächlich auf der Strasse unterwegs sein, mit gelegentlichen abstechern auf Feldwege oder mal über ne Wiese. Es sind also keine grösseren Enduro oder Crosseinsätze geplant.
Und wie sieht das bei den Heckdämpfern/Federn aus? gibts da nen Unterschied oder sind die beiden gleich? Optisch sehen sie sich sehr ähnlich.

mfg Simon
m1Chi
Advanced Member
Beitrag von m1Chi »

rahmen 42b (auch wegen leistungseintragung, die 41a hat normal nur 13kw eingetragen)
motor 41a
vergaser 41a (da normal 33er flachschieber)
auspuff 41a
federbein 41a (da in zug und druckstufe eintellbar)
gabel 42b

so würde ich das kombinieren
Xlarge
Member
Beitrag von Xlarge »

Hmm.. na dann werd ich das Federbein mal umbauen.
Als Vergaser kommt dann eh ein TM36. Auspuff wird ein CRT Krümmer mit dem 41A Endtopf. Meine 41A ist mit 20 KW eingetragen, kp ob das jetzt was besonderes ist.

mfg Simon
Antworten