2 Wellendichtungen am Hinterrad

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Dani2091
Advanced Member
Beitrag von Dani2091 »

Hallo Leute, habe heute meine Radlager des Hinterrades gewechselt, und beim Zusammenbau gemerkt das ich die rechte distanzbuchse zwischen nabe, bremssattel und schwinge bekomme. bisschen blöd zum erklären. meine eigendliche frage ist: hat ein hinterrad mit ruckdämpfer wo das kettenblatt seperad aufgeschraubt ist, innen an der radnabe 2 wellendichtungen? also rechts und links?
und wenn ja wozu bruach ich zwei wenn dieser ruckdämpfer außen mit einem großen simmerring abgedichtet ist? innen bräuchte ich doch theoretisch keine wenn dieser dämpfer an meine nabe gepresst wird? kommt doch kein dreck und so hin, ist doch alles abgedichtet. oder täusch ich mich?

bitte um hilfe
el_lobo
Advanced Member
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von el_lobo »

Also ich hab da keinen Wellendichtring auf der Innenseite des Rückdämpfers gesehen.

Und eigentlich kann man sich die Wellendichtringe eh sparen, wenn man abgedichtete
Kugellager nimmt, also RS-Lager (oder 2RS, also beidseitig abgedichtet).
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
zweiunddreissig
Advanced Member
Beitrag von zweiunddreissig »

Da gehört in der Regel keiner hin. Wie du schon selber erkannt hast würd das gar keinen Sinn machen. Nimm abgedichte Lager und gut.
Dani2091
Advanced Member
Beitrag von Dani2091 »

super hey vielen dank, ich dachte echt schon ich bin blöd... dann kann ichs morgen fertig machen... also du hast auch einen ruckdämpfer?
Antworten