Moin Ich brauch mal wieder hilfe, Ich habe heute meine Ventile eingestellt. Beim ausdrehen des Kurbelwellendeckels sind mir ca 1,5 Liter Öl entgegengelaufen. Gibt es ein Öl-Ventil das einen Rüchlauf vom Öltank in den Motorraum verhindert? Könnte eine Ölpumpe defekt sein? Gibt es irgendwelche Simmerringe die verschlissen sein könnten?
Und wie stellt man solch einen Fehler fest? Und wo befinden sich diese Teile?
Dank und Gruß Simon
1,5 Liter Öl aus Kurbelwellendeckel
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Moin,
Die Modelle ab 93 haben eine Ölsperrkugel unten an der Zuleitung zum Ölfilter im Kupplungsdeckel.
Die Ölsperrkugel hat den Zweck, dass das im Gehäuse des Ölfilters befindliche Öl nicht in das Kurbelgehäuse des Motors zurück laufen kann.
Die Ölsperrkugel geht beim Abnehmen des re. Motorseitendeckels leicht verloren.
http://de.scribd.com/doc/33324856/Wartu ... 0-S-German
Seite 302
Die Modelle ab 93 haben eine Ölsperrkugel unten an der Zuleitung zum Ölfilter im Kupplungsdeckel.
Die Ölsperrkugel hat den Zweck, dass das im Gehäuse des Ölfilters befindliche Öl nicht in das Kurbelgehäuse des Motors zurück laufen kann.
Die Ölsperrkugel geht beim Abnehmen des re. Motorseitendeckels leicht verloren.
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Meine dr ist Bj. 90 hat die dann keine Ölspeerkugel? und läuft das öl dann immer nach unten in den Motorraum? Also als Ich das Öl von dem Kurbelwellendeckel aufgefangen habe, hab Ich die Ablasschraube am Filtersieb vom vorderen Standrohr ausgedreht und es kam kein Öl, der Rahmentank war alle. Die untere Ablasschraube hab Ich aber nicht ausgedreht.
Wenn das wirklich so Ist das sich das Öl im Motorraum sammelt, wieso ist dan der Messstab am Rahmentank???
Wenn es aber richtig ist das das Öl nach unten wegsackt, dann habe Ich warscheinlich zu viel Öl drinne.
Also die entscheidene Frage ist: Ist es richtig das, das Motoröl bei meiner DR Bj.90 in den Motorraum sackt??
gruß Simon
Wenn das wirklich so Ist das sich das Öl im Motorraum sammelt, wieso ist dan der Messstab am Rahmentank???
Wenn es aber richtig ist das das Öl nach unten wegsackt, dann habe Ich warscheinlich zu viel Öl drinne.
Also die entscheidene Frage ist: Ist es richtig das, das Motoröl bei meiner DR Bj.90 in den Motorraum sackt??
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Öl folgt auch nur der Schwerkraft... Wenn die Ölpumpe das Öl nicht mehr in den Rahmentank pumpt, dann sammelt sich alles am tiefsten Punkt.
Ölpielstab ist oben, weil man das Öl ja im laufenden Motor misst... oder nur ganz kurz nach abstellen.
Frage wäre eher, kann nich bei meiner 91er die Kugel nachrüsten und macht das überhaupt Sinn?
Ölpielstab ist oben, weil man das Öl ja im laufenden Motor misst... oder nur ganz kurz nach abstellen.
Frage wäre eher, kann nich bei meiner 91er die Kugel nachrüsten und macht das überhaupt Sinn?
- Dieter M.
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Tag, werte Gemeinde.
Bitte nochmal langsam zum mitschreiben und zum begreifen:
Die DR hat den Öltank oben im Rahmen. Laut Werksvorschrift soll man den Ölstand bei betriebswarmen aber nicht heißen Motor prüfen.
Ist gemacht,Ölstand stimmt.
Am nächsten Morgen ist der Gaul kalt-ich prüfe erneut den Ölstand und bekomme doch jetzt einen zweiten Wert allerdings eben bei kalten Motor.
Dieser Wert müsste doch eigenlich immer gleich bleiben, weil sie ja wohl kaum nach jeden Abstellen und Kaltwerden des Motors eine unterschiedlich große Menge Öl im Rahmentank sammeln kannn/wird,oder?
Wenn ich mit diesen Gedankengängen richtig liege kann man doch problemlos auch bei kalten Motor messen, vorrausgesetzt es hat zuvor eine werksmäßige Kontrollmessung im warmen Zustand bzw. eine vorschriftsmäßige Befüllung erfolgt.
Richtig oder falsch?
Bitte nochmal langsam zum mitschreiben und zum begreifen:
Die DR hat den Öltank oben im Rahmen. Laut Werksvorschrift soll man den Ölstand bei betriebswarmen aber nicht heißen Motor prüfen.
Ist gemacht,Ölstand stimmt.
Am nächsten Morgen ist der Gaul kalt-ich prüfe erneut den Ölstand und bekomme doch jetzt einen zweiten Wert allerdings eben bei kalten Motor.
Dieser Wert müsste doch eigenlich immer gleich bleiben, weil sie ja wohl kaum nach jeden Abstellen und Kaltwerden des Motors eine unterschiedlich große Menge Öl im Rahmentank sammeln kannn/wird,oder?
Wenn ich mit diesen Gedankengängen richtig liege kann man doch problemlos auch bei kalten Motor messen, vorrausgesetzt es hat zuvor eine werksmäßige Kontrollmessung im warmen Zustand bzw. eine vorschriftsmäßige Befüllung erfolgt.
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- angeltom2
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