DR geht in heißem Zustand aus

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
drmofi
Member
Beitrag von drmofi »

Hallo allerseits!

Nach etlichen Tagen der Fehlersuche versuche ich es mal hier.

Ich habe folgendes Problem:

Die DR springt zuverlässig an. Nachdem ich sie jedoch auf eine gewisse Temperatur gebracht habe (meistens ab 80 Grad), geht sie einfach aus. Danach springt sie sehr schlecht bis gar nicht mehr an. Erst wenn die Temperatur wieder auf etwa 40 grad gefallen ist tut sich wieder was.

Ich habe bereits den Vergaser neu eingestellt und sogar mittlerweile einen anderen eingebaut. Daran kann es also nicht liegen. Das Ventilspiel sollte auch in Ordnung sein. Dass der Kolben irgendwie blockiert ist auch ausgeschlossen, der Motor lässt sich einwandfrei drehen.

Zum Motorrad muss noch gesagt werden, dass Edelstahlkrümmer und -auspuff verbaut sind. Ansonsten handelt es sich um eine normale DR 350 SHC.

Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte. Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun. Im Moment ist es eine Haßliebe. Ich würde den Haß gerne loswerden!

Viele Grüße!

Moritz
TheBlackOne
Ex-Admin
Beitrag von TheBlackOne »

Kondensatorladespule der Lichtmaschine und Pickup in kalten und warmen Zustand durchmessen (Widerstand und Masseschluss). Ich wette auf Probleme dort.
Glueckspilz
Advanced Member
Beitrag von Glueckspilz »

Tach!

Vielleicht auch mal Wärmewert der Zündkerze checken...
Gruß! Falk
drmofi
Member
Beitrag von drmofi »

Ich habe eben eine neue Zündkerze eingebaut. Hier liegt der Fehler auch nicht.

Mir kam noch die Idee, dass eventuell ein Riss in der Zündspule ist und der sich bei Erwärmung ausweitet, sodass kein Funke mehr kommt. Daraufhin habe ich eine alte Zündspule, die ich noch rumliegen hatte, eingebaut. Kein Erfolg. Selbes Phänomen.

@TheBlackOne: Kondensatorladespule ist mir klar, aber was ist das Pickup? Ich werde mir die Lichtmaschine wohl gleich mal anschauen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
TheBlackOne
Ex-Admin
Beitrag von TheBlackOne »

Der oder die Pickups geben der CDI das Zeichen, den Zündfunken rauszufeuern (vereinfacht gesagt).

Hier sieht man ganz schön, wie das aufgebaut ist: http://www.madhu.com/content/uploads/Ma ... erator.png

Musst du mal schauen, ob das Schaltbild auf deinen Typ zutrifft (warscheinlich nicht, ist eher für die Anlasserversion).

Alternativ dieses: http://i199.photobucket.com/albums/aa10 ... nition.jpg
Oder eben im Reparaturhandbuch zur SHC.
drmofi
Member
Beitrag von drmofi »

Wunderbar!

Vielen Dank für deinen Tip! Es lag tatsächlich am Pickup!
Habe ihn ersetzt und die DR läuft endlich ohne zu mucken.

Vielen Dank nochmal!
Antworten