Da mir in meinem Fuhrpark noch eine zweisitzige Enduro fehlt spiele ich mit dem Gedanken mir eine DR 350 zu kaufen. Das Ziel der Begierde hat gute 30.000 km auf der Uhr,Wartungsnachweis fehlt.
Frage: Worauf gilt es beim Kauf insbesondere zu achten - speziell was die Motorengeräusche betrifft?
Danke für alle Tipps.
Gruß Dieter M.
Hallo Dieter
Eine gute Wahl
Ich würde, auch wenn das jetzt komisch klingt, den Ventildeckel abschrauben.
Anders wirst du eine verschlissene Nockenwelle und Kipphebel nicht feststellen können.
So einfach ist das nicht-noch gehört mir die Dame nicht,und ob der jetzige Besitzer da mitmacht weiß ich nicht...
Fahrwerk & Bremsen sollen angeblich i.O. sein,hat auch noch TÜV.
Und wenn der Mensch da mitspielt...wie aufwändig ist diese Aktion und woran erkenne ich das die Teile eingelaufen sind?
Habe bisher nur an Zweitaktern geschraubt...da gibt es sowas nicht^^
So, habe mir eben die DR angesehen,wurde ziemlich hart rangenommen das Moped,sehr viel Gelände was man wohl auch auf Grund der Moto-Cross-Bereifung annehmen darf.
Rost am Rahmen an nahezu allen Schweißverbindungen, Felgen ziemlich oxydiert, Bremssättel ebenso.
Motor wohl an der rechten äußeren unteren Deckelverbindung leicht undicht-"Schwitzöl" nach einer Probefahrt....
Motor selbst läuft ruhig-ohne klappern und sonstigen Fremdgeräusche-dreht sauber hoch bis 6000 und darüber.
Was mich noch vor dem Kauf abhält ist die Tatsache das dass obere linke Gabelrohr an zwei Stellen starke,bereit korodierte Scheuerstellen aufweisst,deren Herkunft ich mir nicht erklären kann.Länge der Scheuerstellen ca 10 cm - teilweise lässt sich schon eine fühlbare "Ebene" ertasten.Lage der Scheuerstellen: Am unteren Ende des oberen Gabelrohrs.
Bremsklötze vorne würden bald fällig sein-Batterie wohl auch.
Kaltstartverhalten war-sagen wir mal-nicht erbauend....der derzeitige Besitzer musste schon ordenlich Kicken, bis sie lief...Warmstartverhalten gut.
Frage: Mal abgesehen davon das der Bock ziemlich runtergeritten ist-was ist das mit den Scheuerstellen am Gabelrohr? sind da in naher Zukunft schwere Defekte zu erwarten?
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
Mit 16 Monaten TÜV noch ein glattes Kilo-sprich 1000.-
Nach reiflichen Überlegungen habe ich vorhin zugesagt-ich denke am Dienstag nachmittag werde ich sie holen können-der Typ will noch einen neuen Gaszug einbauen, der alte "hängt".
Ist doch garnicht soooo viel (je nach Baujahr)
Letztendlich entscheidet ja doch der Bauch - zumindest bei mir (Ich hab ja auch genug davon )
Wenn der Motor sauber läuft, und der Rest für Dich akzeptabel ist, kann ja fast nix mehr schief gehen
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat