Steuerkette

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
HCH
Newbie
Beitrag von HCH »

Hallo ihr Freunde des zweirädrigen Ackerpflügens, :mopped:
ich bin neu hier und denke, dass ich das Forum inzwischen einmal komplett quer durchgelesen habe.

Mein Problem ist, dass ich seit ein paar Tagen eine kleine DR 350 in der Garage stehen hab :banana: und diese etwas Pflege bedarf.

Das Problem Steuerkette wechseln ist ja doch schon gelegentlich beschrieben worden. Für mich ist die Frage, ab wann sollte man sich gedanken machen, dass die zu lang sein könnte.

Der Hobel hat ca 25tKm auf der Uhr und der Steuerkettenspanner hat noch 5 von 25 Clicks übrig :glotz:
... Ransetzen, oder das nächste Jahr abwarten? :bier:

PS: Trotzdem angeblich seit 10 Jahren keine Ventile eingestellt worden :crazy: , ist kein großartiges Klappern oder Rasseln zu hören...nur ein leichtes pfeifen/heulen (im Leerlauf)

Grüße
der Ben
HCH
Newbie
Beitrag von HCH »

So, da werd ich wohl meine neuen Erkenntnisse einfach mal mitteilen...

Nach dem Wechsel der Steuerkette, bei wie schon erwähnt 25 tkm, (Großer Dank an den Gasmann, der die Teile gut, günstig und unkompliziert besorgen konnte) zeigt der Steuerkettenspanner sage und schreibe 10 von 25 Klicks an...die gemessene Länge war noch lang nicht am Verschleißmaß...

Résumé:
Steuerkette das nächste Mal erst wechseln, wenns im Motor kräftig rasselt

...bleibt noch die Frage, warum da nich mehr klicks geworden sind...
entweder wird der Spanner zu kurz sein (...reicht die Kraft trotzdem?!),
oder ist die Laufschiene eingelaufen (sah von oben noch ganz gut aus),
oder das ist einfach normal so...

Grüße
der Ben
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

Hast du auch die Schienen gewechselt? Dies führen die Kette ud sind bestimmt auch für die Spannung zusändig.

LG Bernd
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Da werden die Schienen eingelaufen sein.
Hab meine auch bei den km ca. gewechselt und da ist der Spanner dann nur drei, vier klicks rausgefahren mit der Neuen. Vorher waren nur noch vier oder fünf übrig von der Gesamtlänge.
TRX
Member
Beitrag von TRX »

Gut zu wissen HCH,
dann könnte die mit 3-5 Klicks, bei gleicher Laufleistung villeicht doch noch ein bisschen länger halten. :mopped:
HCH
Newbie
Beitrag von HCH »

Wie schon gesagt sahen die Schienen von oben ganz gut aus... aber 100%ig kann ich das auch nicht sagen, da ich den Kopf nicht runter hatte...bloß der Deckel war ab...

Grüße
der Ben
Antworten