Spritverbrauch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
endurostar
Member
Beitrag von endurostar »

Hallo,

ich habe über den Winter mein Motor überholt (Zylinder, Kolben usw.). Nun bin ich mit dem neuen Motor fast 1000 km gefahren, müsste also halbwegs eingefahren sein.

Ich finde der Motor säuft zu viel Sprit Wird dabei aber trotzdem ziemlich heiss, was für mich irgendwie keinen sinn ergibt. Ich komme mit dem Tank im Gelände (etwa 6l bis ich auf reserve schalten muss) höchsten 80-90 km. Ist das nich ein bisschen wenig??

Ich hab nen TM 33 (Hauptdüse 135) und einen offenen Luftfilterkasten, Ich finde der Vergaser ist ziemlich mager eingestellt. Im Leerlauf Fängt der Motor an zu Ruckeln und geht aus sobald ich die Gemischschraube rein drehe, und bei vollgas ruckelt der Motor auch leicht (ich würde sagen auch etwas zu mager). Kerzenbild sieht eigenlich gut aus.

Woran kann denn noch der hohe Spritverbrauch liegen??

Mein Gedanke wäre noch dass der Vergaser bei halbgas zu fett eingestellt ist, und in diesem Bereich fährt man ja meisten. Wie kann ich das Gemisch bei Halbgas beeinflussen?? Nadeldüse??

Vielleich jemand noch eine ander Idee?
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Also ich finde der Verbrauch ist okay bei den Komponenten.
Ich tippe eher darauf das sie zu Fett läuft obwohl man das so nicht genau sagen kann.
Im mittleren Breich kannst du das Gemisch über die Düsennadel ändern das würde ich mal austesten, oder du bastelst mal ein großes Rohr in die Öffnung vom Luftfilterkasten um die Luft besser zu führen.

Hast du den auch einen anderen Krümmer und ESD angebaut?
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
endurostar
Member
Beitrag von endurostar »

Ja hab auch nen dickeren Krümmer und einen ESD von spertrapp dran. Meinst du der höhere Verbrauch kann daran liegen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, kann mir höchstens vorstellen dass der Motor deswegen so heiss wird.

Wenn ich den Luftfilterkasten abklebe, wird das Gemisch doch noch fetter oder? Mehr Unterdruck im Vergaser -> mehr Benzin, ist doch wie wenn der Luftfilter dicht ist.

Reicht es eigentlich die nadelhöhe zu verstellen, oder muss es eine neue Nadeldüse sein?

Verändert sich eigentlich mit der Nadeldüse bzw. mit der Position der Nadel auch das Gemisch im Leerlauf/Vollastbereich??

Fragen über Fragen...
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Du sollst ja nicht den Querschnitt verkleinern sondern nur die Luft durch das Rohr besser reinströmen lassen, dadurch weniger verwirbelingen und gleichmäßigerer Lauf.

Also mit größeren Krümmer und anderen ESD wird sie normal kühler weil die Abgase ja schneller raus kommen.

Bevor du an deinem Vergaser selber Hand anlegst würde ich dir empfehlen das hier zu lesen
Klick hier für Info [x]
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
endurostar
Member
Beitrag von endurostar »

Das mit dem Rohr kann ich ja mal ausprobieren.

Mit Vergasereinstellungen kenne ich mich schon etwas aus, blos bin ich bisher immer mit HD wechseln, Leerlaufeinstellschraube und nadehöhe versellen hingekommen. Jetzt ist nur das seltsame, dass der Motor eigentlich gut läuft, meiner Meinung nach sogar etwas zu mager bei vollast, aber trotzdem zuviel sprit verbraucht.
Dazu wird der Motor auch noch recht schnell heiss (im gelände bei zügiger Fahrweise sind es schnell 120°, dabei ist es draußen noch nicht wirklich warm). Vielleicht liegt das aber auch an dem Wössner Kolben der ja etwas höher verdichtet?
Ich werde mal probieren die Nadel weiter runter zu hängen, und falls es dann im Leerlauf zu mager wird kann ich das ggf. mit der Einstellschraube kompensieren.
Antworten