Seitenständerschalter

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

So, ich hab mal 'nen alten Seitenständerschalter zerlegt...naja nicht ganz zerstörungsfrei, aber ich wollte genau wissen, wie das Ding funktioniert. Im Schaltplan ist es einfach ein Unterbrecher-Schalter (...nennt man das so?)

...sieht aber irgendwie nach mehr aus :glotz:
Ich wollte nämlich den Seitenständerschalter entfallen lassen und einfach die beiden Kabel kurzschließen. Im Schaltplan sieht es so aus als ob es funzt, aber wenn ich mir das Teil so anschaue, bin ich nimmer sicher...
Jedenfalls ist das ganze kontaktlos geschalten...irgendwie so was ähnliches wie Induktiv...kenne mich da nicht so recht aus :think:
Hat jemand eine Idee?
Xilef

Beitrag von Xilef »

Ach das ist doch ganz einfach, Ingo!
Die beiden dünnen Metallstreifen in diesem kleinen (Glas oder Plastik?) Röhrchen stellen einen ganz simplen Reedkontakt dar, der z. B. auch bei Digitaltachos als Geber (schließt, öffnet, etc. Computer rechnet die Frequenz (denk ich mal) aus -> Geschwindigkeit steht auf dem Display) dient.
Wenn nun der Magnet in die Nähe des Reedkontaktes kommt, schließt dieser. Wie ein ganz primitiver Schalter. Mit Induktion hat das nichts zu tun.
Wozu das Ganze?
(fast) kein Verschleiß, also absolut zuverlässig und außerdem geht das schließen recht rasch.
Also Drähtle zamma zwirbla ond ferdig. (hab ich bei meiner DR 125 damals auch gemacht)

Hui, ich leiste kompetenten elektrischen Beistand, das verdient eine smileola.
:laola:
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Genial einfach - einfach genial :)
Naja, das mit dem Magnet ist mir noch unklar, weil ich nix magnetisches an dem Schalter entdeckt habe, aber trotzdem:
Vielen Dank für die kompetente Auskunft ;) (...das ist ernst gemeint)
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hey Ingo,