Bremsscheibe wird heiß!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
DerRob
Member
Beitrag von DerRob »

Moin,

habe heute meine Bremsbeläge hinten gewechselt und neue reingesetzt.
Bin dann probeweise ne Runde gefahren und danach gemerkt, dass die Bremsscheibe förmlich geglüht hat ..
Abkühlen lassen, alles nochmal auseinander und den Bremszylinder ordentlich mit Bremszylinderpaste(/Ate) eingeschmiert und versucht ihn gängig zu machen.

Danach dann zum Sport gefahren und das Ding ist jetzt leider nur, dass die Bremsscheibe nach ~10km so heiß ist, dass ich sie nicht anfassen kann.!Und das ohne, dass ich hinten gebremst habe!!

Irgendwie scheint sie nicht richtig zu öffnen oder so .. ?! :(

Für Hilfe, bin ich sehr dankbar!

LG
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Kolben und Bolzen bzw. Sattel sind leichtgängig?
Stand der Bremsflüssigkeit ist nicht zu hoch?
Das Bremspedal hat ausreichend Spiel?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
KGR84
Advanced Member
Beitrag von KGR84 »

Dass sich neue Bremsbeläge "einschleifen" müssen ist normal.

Aber dass die Scheiben glühen eher ned.

Als du die Kolben gängig gemacht hast, und wieder gefahren bist, haben sie nicht mehr geglüht, sondern sind "nur" noch sehr heiß geworden?

Annahme, die Bremse funktioniert einwandfrei, und du hast die hintere Bremse nicht betätigt kann es bei neuen Belägen also normal sein, dass die Bremsscheibe sehr heiß wird (bei normalen Betrieb mit normalen Bremsen werden die Scheiben so heiß, dass man sie nicht anfassen kann).

Wenn das Problem weiter besteht, muss es aber nicht unbedingt an kaputten Bremsen liegen, denn die hast du ja jetzt gängig gemacht. Du könntest auch deine Bremsbeläge mit der Aktion, mit den Glühenden Scheiben beschädigt haben. Wenn man neue Bremsen/Bremsbeläge nicht richtig einfährt und überhitzt kann es zu einer Verglasung der Oberfläche kommen.

Das heißt auf gut deutsch, die Oberfläche der Beläge ist ausgehärtet. Wenn die dann natürlich noch nicht eingeschliffen waren/sind, dauert das Einschleifen viel länger, und die Bremsen werden ständig zu heiß.

Google mal bisschen nach verglasten Bremsbelägen, da finden man wie man das erkennt, und was man dagegen tun kann.
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
Antworten