Liebe Kollegen, ich versuche mal einen neuen Fred anzuregen. Falls ich das nicht wie immer woanders übersehen hab ...
Ich stell hier mal was rein und wenn jemand Lust zu fragen hat; nur zu! Denn damit wäre der Fred über Tourenanekdoten mit Bildern und Geschichte und Bedeutung usw. ärrröfffnääät!
Es dürfte eine Mischung aus Andre und Matthias, also deren Antworten sein.
Es ist auf jeden Fall eine Industrieruine aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Was ich grob recherchieren konnte ist, dass es in der Gegend eine lange Tradition der chemischen Industrie gibt. Pulver, Sprengstoff, Zellwolle, Chemiefasern...so ungefähr, bis heute.
Insofern gehe ich davon aus, dass es tatsächlich Lagervorrichtungen waren, nämlich für relativ große Tanks. Von dem Abschnitt, den ihr sehen könnt, gibt es etwa noch sechs weitere, verschieden groß. Und die Lagerschalen sind in verschiedenen Höhen. Alles erkennbar durch Gräben verbunden, in denen wohl Rohrleitungen verliefen . Usw. usw. Das sprengt vielleicht den Rahmen, es sei denn, jemand möchte mehr wissen.
Auf jeden Fall alles herrlich überwachsen und vermodert, und riesengroß. Ein zwei Bunker sind noch dazwischen und vermutlich einiges unter der Erde.