Reifenwahl für Geländeeinsatz
- mj_
- Advanced Member
Ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Reifen im Geländeeinsatz gemacht habt. Ich fahre mit meiner DR350S im Mai zu einem Rallye-Offroad-Training und im Juni zur Enduromania und benötige dafür logischerweise auch passende Reifen. Aktuell hab ich einen nagelneuen Satz Bridgestone BW41/42 aufgezogen, die beim Kauf bereits drauf waren.
Mein Favorit wäre entweder ein Heidenau K69 v+h oder eine Mischung aus K69 vorne und K74 hinten:
K69 vorne:
K69 hinten:
K74 hinten:
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder gibt es noch etwas besseres für den Geländeeinsatz? Ich hab mir auch den Michelin T63 angeschaut, aber der scheint mehr ein 50/50 Reifen zu sein und in Richtung TKC80 / Karoo zu tendieren.
Was für Empfehlungen oder Erfahrungen könnt ihr sonst noch geben?
Mein Favorit wäre entweder ein Heidenau K69 v+h oder eine Mischung aus K69 vorne und K74 hinten:
K69 vorne:
K69 hinten:
K74 hinten:
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder gibt es noch etwas besseres für den Geländeeinsatz? Ich hab mir auch den Michelin T63 angeschaut, aber der scheint mehr ein 50/50 Reifen zu sein und in Richtung TKC80 / Karoo zu tendieren.
Was für Empfehlungen oder Erfahrungen könnt ihr sonst noch geben?
- Q-Schrauber
- Advanced Member
- Advanced Member
- Advanced Member
Sind beide zugelassen, der Unicross allerdings "nur" bis 130km/h
Der AC 10 - 170km/h
In Sand und Schlamm geht der Unicross um Längen besser als mein alter TKC 80
zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen

Der AC 10 - 170km/h

In Sand und Schlamm geht der Unicross um Längen besser als mein alter TKC 80
zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!
DR on Ice
DR on Ice
- Xenion
- Advanced Member
Also wenn du ernsthaftes Gelände fahren willst dann musst du dir richtige Enduroreifen mit Straßenzulassung aufziehen.
T63, MT21, Karoo, Unicross und Co. kannst da vergessen.
Sind alles Kompromissreifen... Im Vergleich zu den Trailwings und Co. sind die zwar immer noch bedeutend besser, aber im richtig tiefen Gelände ist schluss mit lustig... Meine MT21 werden sobald sie runter sind auch gegen was ?richtiges? getauscht.
Bei uns hier fahren fast alle den Pirelli Scorpion Pro. Michelin Enduro Comp soll auch gut sein und im Offroadforum hat mal einer die Kombi K69/K74 getestet.
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... nau-Reifen
Gruß Markus
T63, MT21, Karoo, Unicross und Co. kannst da vergessen.
Sind alles Kompromissreifen... Im Vergleich zu den Trailwings und Co. sind die zwar immer noch bedeutend besser, aber im richtig tiefen Gelände ist schluss mit lustig... Meine MT21 werden sobald sie runter sind auch gegen was ?richtiges? getauscht.
Bei uns hier fahren fast alle den Pirelli Scorpion Pro. Michelin Enduro Comp soll auch gut sein und im Offroadforum hat mal einer die Kombi K69/K74 getestet.
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... nau-Reifen
Gruß Markus
- Garry
- Advanced Member
- Advanced Member
Ja der TKC80 bringts nicht, wenn du mehr als Feldwege fahrn willst.
Ein Freund von mir hatte den auf der DT und mein Onkel auf der TT und sobald es nur ein feuchter Waldweg oder etwas matschig wird, zieh ich mit den MT21 ohne Probleme weg...
Der gleiche Sprung ist dann nochmal vom MT21 auf Scorpion Pro und Co. damit geht vieles noch leichtef, vor allem das Vorderrad hat bei denen um Welten mehr Traktion und Spurführung.
Da wo die anderen mit den Reifen noch fahren wie auf festen Boden schlitter ich mit dem MT21 schon rum...
Ein Freund von mir hatte den auf der DT und mein Onkel auf der TT und sobald es nur ein feuchter Waldweg oder etwas matschig wird, zieh ich mit den MT21 ohne Probleme weg...
Der gleiche Sprung ist dann nochmal vom MT21 auf Scorpion Pro und Co. damit geht vieles noch leichtef, vor allem das Vorderrad hat bei denen um Welten mehr Traktion und Spurführung.
Da wo die anderen mit den Reifen noch fahren wie auf festen Boden schlitter ich mit dem MT21 schon rum...
-
- Advanced Member
Also ich fahre den Michelin Cross Competition S12 XC vorne in 90/90-21 hinten 120/90-18. Der Reifen ist bei Matsch, Schlamm und nassen Wiesen der Hammer. Ich hatte vorher den MT21 der im trockenen eigentlich einen vernünftigen Eindruck gemacht hat aber im Nassen eine totale Enttäuschung ist, da er null Führung hat bei Spurrillen etc. außerdem ist er auf nassen Wiesen schlecht weil er stark rutscht. Gegen den S12 kannst den total vergessen. Mit dem S12 kannst du selbst auf nassen Wiesen noch Stoppies machen. Nachteil --> Keine Straßenzulassung
Jetzt aber die schöne Nachricht: Kumpel fährt den Metzeler MCE SIX DAYS EXTREME M+S und der Reifen ist ähnlich gut hat aber Straßenzulassung.
Grundvoraussetzung für beide Reifen sind Reifenhalter. Ich fahre im Schnitt mit ca. 0,8bar im Schlamm. Wenn man die Reifen mit 1,5bar im Schlamm fährt haben sie merklich Grip verlust.
Im Sommer werde ich mal den Pirelli Scorpion Pro testen der ist vom Profilaufbau auch ähnlich und hat soweit ich weiß auch Zulassung
Dir sollte aber auch bewusst sein, dass diese Reifen auf der Straße nicht zu empfehlen sind, da sie sich sehr schnell abfahren und sehr stark rutschen. Der Grenzbereich ist zwar breit aber so krass wie der Unterschied im nassen Gelände zum MT21 ist so ist er auch auf der Straße bloß das hier der MT21 das Gripmonster ist (im vergleich zum S12
)
Grüße
Jetzt aber die schöne Nachricht: Kumpel fährt den Metzeler MCE SIX DAYS EXTREME M+S und der Reifen ist ähnlich gut hat aber Straßenzulassung.
Grundvoraussetzung für beide Reifen sind Reifenhalter. Ich fahre im Schnitt mit ca. 0,8bar im Schlamm. Wenn man die Reifen mit 1,5bar im Schlamm fährt haben sie merklich Grip verlust.
Im Sommer werde ich mal den Pirelli Scorpion Pro testen der ist vom Profilaufbau auch ähnlich und hat soweit ich weiß auch Zulassung
Dir sollte aber auch bewusst sein, dass diese Reifen auf der Straße nicht zu empfehlen sind, da sie sich sehr schnell abfahren und sehr stark rutschen. Der Grenzbereich ist zwar breit aber so krass wie der Unterschied im nassen Gelände zum MT21 ist so ist er auch auf der Straße bloß das hier der MT21 das Gripmonster ist (im vergleich zum S12

Grüße
- mj_
- Advanced Member
Danke für die vielen Antworten. Ich werd noch ein wenig warten und wahrscheinlich irgendwann im März zuschlagen. Zu extrem müssen die Reifen auch nicht sein, schließlich will ich damit nicht profimäßig Rennen fahren, sondern einfach nur ein wenig Spaß im Gelände haben. Auf der Enduromania werden wir ohnehin nicht um Platzierungen kämpfen sondern einfach nur mitfahren um dabei zu sein.

Danke für die vielen Antworten. Ich werd noch ein wenig warten und wahrscheinlich irgendwann im März zuschlagen. Zu extrem müssen die Reifen auch nicht sein, schließlich will ich damit nicht profimäßig Rennen fahren, sondern einfach nur ein wenig Spaß im Gelände haben. Auf der Enduromania werden wir ohnehin nicht um Platzierungen kämpfen sondern einfach nur mitfahren um dabei zu sein.
- Steff
- Advanced Member