Weil ich nur Gutes hörte, überall....

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Antworten
hraebli
Newbie
Beitrag von hraebli »

Liebe Leute

Weil ich nur Gutes hörte, musste ich zugreiffen - ich kaufte eine DR 350 SE: 1998, 4000km, 1. Halter, 2000 Euro, sieht aus wie neu. Ich konnte nicht anders, v.a. nachdem ich nur Gutes von diesem Töff hörte und dann auf der Fähre nach Island diesen Sommer von DR Fahrern hörte, dass sie gebraucht nur schwer zu finden sind. Ich bin seit 30 Jahren mit Boxern unterwegs, aber diese DR musste ich haben. Warum genau weiss ich nicht, irgend wie zieht mich Qualität, Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Genügsamkeit an. Nicht zuletz fasziniert mich das Gewicht. Da ich berufsmässig oft auf schlechten, steilen Strassen unterwegs bin, denke ich, dass ich mit der DR besser bedient bin als mit der GS.
Nun meine Frage: Welche Bereifung ist für den Winter zu empfehlen. Ich wohne in Chur, Schweiz, im Zentrum der Alpen und denke, dass ich mich mit der DR auch im Winter raus wagen könnte. Gibt es Erfahrungen, die Ihr mir mitteilen könnt? Von der GS her kenne ich Tourence, Anakee und TKC80.

Gruss
Hansruedi
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

TKC 80, wird es naß, dann setzt er sich aber schnell zu.
Bin mit dem Reifen allerdings sehr zufrieden auf der DR gewesen. Super bei nasser und trockener Strasse.
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
SuperPlus95
Member
Beitrag von SuperPlus95 »

hallo ^^
also ich fahre grobstollen marke noname (die leben bei mir nicht lange deswegen lohnen sich markenreifen nicht) aber wovon ich bisher nur gutes gehört habe is die Metzler Enduro serie, die auch durchaus für winter geeignet ist aber trotzdem auf da strasse auch taugt

MfG
Minderjähriger Maulwurfschreck und Schrauber der hiesigen Dorfmopedjugend
Mckoob
Advanced Member
Beitrag von Mckoob »

Ich kann auch den Pirelli MT21 empfehlen. Super auf nasser und trockener Bahn.
Allerdings hab ich keine Erfahrung im Winter machen können. Wintertauglich????
Gruss
Carsten
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Übrigens: es gibt mittlerweile auch Winterreifen für Motorräder. Und zwar von Heidenau.
Für die DR müßte der K60 M+S Silica passen.
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Der TKC 80 hat auch eine M+S Kennung geht also rein Rechtlich gesehen auch als Winterreifen durch !!
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
moemoe
Member
Beitrag von moemoe »

Wobei sie dazu selber sagen:
Zitat (<8jqbdtFprdU1@mid.dfncis.de>)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->> der TKC-80 hat eine M+S-Kennung und es gibt ihn in deiner Größe:                                                                           
><http://www.conti-online.com/generator/w ... orrad/the                                                                   
> men/motorradreifen/enduro/tkc_80/tkc_80_de.html>                                                                                           
>                                                                                                                                           
> Ob er aber als Winterreifen überhaupt taugt, weiß ich nicht.                                                                               

Conti selbst scheint nicht so recht dran zu glauben, auf meine Anfrage                                                                       
bezüglich dieses Reifens antwortete jemand von Conti mir kürzlich:                                                                           

"Der TKC80 hat zwar eine M+S Kennzeichnung und ist auf Grund der guten                                                                       
Kalt- und Nassfahreigenschaften auch bedingt im Winter einsetzbar, ist                                                                       
aber wegen der fehlenden Lamellen kein richtiger Winterreifen. Somit                                                                         
kommt, auf stark vereisten und verschneiten Straßen, natürlich auch                                                                         
unser TKC80 an seine Grenzen!"
Antworten