an die Fahrzeugtunerferaks

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
gabriela
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2010 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von gabriela »

Hallo,

benötige mal die Tipps, was ich an der DR verändern muss, damit sie auf der Autobahn mit 120 bzw 130 KM/h nicht so das flattern bekommt. Bin für jeden Tipp dankbar.
Also, was ich nicht weiss, gibt es Reifen oder das Fahrwerk oder andere Dinge die man verändern kann, damit das Fahrverhalten besser wird.

DR 350 BJ 1997

;)
grüße gaby
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derMarkus »

Fang mal damit an:

Strassen statt Geländereifen, die Reifen auch mal auswuchten, bringt schon was.

Feder eventuell hinten Straffer stellen, muss man halt ausprobieren.

Nachlauf eventuell vorne vergrößern, bringt schon viel.

Fahrwerk sollte nicht Ölen oder schon zu weich sein da Ölaustritt.

Eventuell Gabelöl vorne Prüfen oder neues rein.

Vorne die Gabel eventuell etwas härter oder auch weicher, muss man ausprobieren.

Windschnittigkeit symetrisch auslegen. z.B. nicht nur links riesen Spiegel und Handprotektor.

Lenkkopflager prüfen.

Felgen auf Schlag oder Seitenschlag überprüfen usw

Da gibt es aber noch mehr möglichkeiten, ich würd erstmal mit denen anfangen.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Einfachste Mittel gegen Hochgeschwindigkeitspendeln oder auch flattern.
Oberschenkel fest gegen Tank und Rahmen drücken so das der Stabilisiert wird und ein wenig geduckt weiter hinten auf der Sitzbank hinsetzten.
Ein wenig den Lenker nicht so verkrampft halten und schon klappt es, ein wenig wackeln ist aber normal ;)

Ansonsten das bereits geschriebene ausprobieren.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Hammer
Advanced Member
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2008 13:40
Wohnort: CH-8600 Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammer »

Meine DR flattert kein bisschen. Ausgewuchtete Enduro-Strassenreifen. Vielleicht liegt es auch an meinem Gewicht (95 kg) und der Körperhaltung :crazy: .
Benutzeravatar
tommi
Advanced Member
Beiträge: 208
Registriert: 16.03.2007 00:41
Wohnort: 97900 külsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Moin GAbi !

Hast das Moped hinten schon tiefer gelegt, mit den Umlenkhebeln ?
Dann würd mich auch nicht wundern, wenn`s flattert :glotz:
Tommi
Benutzeravatar
Steff
Advanced Member
Beiträge: 129
Registriert: 04.07.2004 08:48
Wohnort: Appenweier
Kontaktdaten:

Beitrag von Steff »

Noch ein tiefer Frontfender und eng anliegende Jacke.

Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
derMarkus
Advanced Member
Beiträge: 653
Registriert: 30.11.2004 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von derMarkus »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Moin GAbi !

Hast das Moped hinten schon tiefer gelegt, mit den Umlenkhebeln ?
Dann würd mich auch nicht wundern, wenn`s flattert eek_yello.gif
Tommi

Gerade damit flattert es noch weniger, da der Nachlauf sich vergrößert, geht ja mehr richtung Chopper.

Meine ist ja hinten auch tiefer und selbst bei 155 war gar kein flattern zu merken :)
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Pflotsch
Member
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2010 17:49
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pflotsch »

Der Fahrtwind gibt Auftrieb. Vieleicht federt Dir die Gabel zu stark aus. Probiere es auch mal mit etwas mehr negativem Federweg, d.h. weniger Vorspannung bei der Gabel.
Pflotsch heist Matsch auf Schweizerdeutsch
mark
Advanced Member
Beiträge: 158
Registriert: 15.01.2009 20:11
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hi! Du kannst auch die Übersetzung ändern, damit die Höchstgeschwindigkeit höher liegt und dadurch der Motor bei 120 nicht so hoch dreht.

vorn evtl. ein 15 er Ritzel, hinten ein möglichst großes Kettenblatt.

Da das ganze allerdings deine zul. Höchstgeschwindigkeit ändert würde ich bei dem Umbau definitiv Rücksprache mit deinem TÜV halten.


:rofl:
Benutzeravatar
tommi
Advanced Member
Beiträge: 208
Registriert: 16.03.2007 00:41
Wohnort: 97900 külsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

...............kleines Kettenblatt !

aber wenn`s bei 120 schon flattert :glotz:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste