Reifen für harten Boden - Schotter

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
SVblue
Advanced Member
Beitrag von SVblue »

Ja ja, ich weiß... schon wieder 'ne Reifenfrage. Bei der Suche bin ich auf zahlreiche Reifenfragen bzgl. Straßenreifen und weiche Böden gestoßen... leider nicht das was ich suche.

Derzeit habe ich Dunlops D907er vorn und hinten drauf. Diese sind eher für mittlere Böden gedacht. Da der hintere gerade mal 500km gelaufen hat und schon gut 50% seines Profils abgenutzt sind stellt sich mir natürlich die Frage ob dies der richtige für mich ist.
Ich fahre die DR zu 50% auf steinigen Wegen, 10% auf Wiese und Waldwegen und 40% auf der Straße, wobei hier schön vorsichtig - langsam beschleunigen und behutsam bremsen (habe für Straßenfahrten ansonsten eine andere Maschine).

Den D907 120/80-18 bekommt man bei ebay für ca. 46? inkl. Versand und ist somit der günstigste Reifen den ich bislang gefunden habe. Er macht auch echt richtig Spaß, guter Grip außer in stark aufgeweichter Erde, Driften ist sehr gut kontrollierbar (fahre erst 500km eine Enduro und habe trotzdem ein gutes Gefühl bei solchen Aktionen).
Günstig ist jedoch relativ in Anbetracht der zu erwartenden Laufleistung.
Also, ein anderer Reifen kann gern auch mehr kosten wenn er definitiv länger hält.

Was könntet ihr als erfahrene DR-Treiber vorschlagen? Ansonsten greif ich wieder zum D907 und ordere gleich 2-3 Hinterreifen (vorn ist kaum Abnutzung erkennbar).
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Der Michelin AC10 hat hinten auf zwei DRZ400 eine gute Figur bei der Tuareg Rallye abgegeben. Da gab es bevor es in den Erg ging, jede Menge steinige Pisten und auch schnelle Verbindungsetappen auf Teer.
Grüsse,
Tom
mark
Advanced Member
Beitrag von mark »

Ich fahr den Michelin T63.

Ich fahre Gelände und leider, da sichs nicht vermeiden lässt, auch Straße. Der Reifen hat für Enduroreifen echt sehr gute Straßeneigenschaften und das auch bei Nässe. Im Gelände is er auch ganz vernünftig! Und vor allem hält er relativ lang.

Beide hab ich mir damals mit Schläuche für um die 150? montieren lassen.
SVblue
Advanced Member
Beitrag von SVblue »

Danke Jungs.

Ich habe mal eben kurz nachgesehen.
Den AC10 gibts als 120er für rund 63,-? und den T63 für rund 71,-?.

Momentan würde ich sagen dass ich mit dem D907 knapp 1000km weit komme.

Hält der AC10 mind. 1400km bzw. der T63 mind. 1600km bei beschriebenem Fahrprofil?
Erst bei diesen Kilometern würde sich, rein rechnerisch, der D907 nicht mehr lohnen.
mark
Advanced Member
Beitrag von mark »

Also ich bin mit meinem jetz gut 1000km gefahren und er sieht echt noch sehr gut aus :clap:

Also soviel km denke ich hält er leicht!
Antworten