Bin vorhin mit nem Kumpel ne gemütliche Tour auf der Straße gefahren und bei ca. 6000rpm bzw 100km/h des gemütlichen dahin rolles machts PENG und der Motor steht, ich schnell in die Kupplung gegriffen und ausgerollt.
Zu Hause dann Moped vom Hänger geladen und gleich mal Lage sondiert. Ich weiß leider nicht genau was hin ist, nur weiß ich was NICHT hin ist

Getriebe dreht einwandfrei und lässt sich auch so schalten, is ja eh klar wenn ich ausrollen konnte. -> Fehlanzeige
Mein erster Verdacht lag auf ner gerissenen Steuerkette -> Fehlanzeige, war schön brav an ihrem Platz und auch gespannt, am Spanner waren noch 3 Rastpunkte vorhanden.
Die ominöse Schraube der Schaltwalze ist auch noch an ihrem Platz. -> Fehlanzeige
Es muss also am Kopf/Kolben liegen. Hab die Ventildeckel entfernt und siehe da, auslassseitig kein Spiel auf beiden Ventilen, kann natürlich normal sein wenn der Kolben entsprechend steht.
Einlassseitig hab ich aber auf dem linken Ventil Spiel, auf dem rechten nicht, das bereitet mir Kopfzerbrechen! Sieht aber alles ganz normal aus, eigentlich.
Mögliche Ursachen die mir einfallen:
- Kolbenfresser -> halt ich für Unwahrscheinlich, Moped war warm und Öl mehr als genug drin. Ausser es ist ein Ring gebrochen, aber dann dreh ich komplett durch, auf Motor spalten hab ich keine Lust

- Ventil abgerissen und Bekanntschaft mitm Kolben gemacht. Dann müsste sich der Motor aber doch noch durchtreten lassen

- In der Zündung was abgerissen und blockiert, da hab ich noch nicht rein geschaut -> Fehlanzeige
Fällt euch noch was ein?
Auf was muss ich beim Kopf und Zylinder abnehmen und zerlegen achten? Kann ich vorher etwas tun um sicher zu stellen das die Steuerzeiten nachher wieder passen/leichter einzustellen sind?
- Pleuel-Lager fällt mir da noch ein...wär natürlich richtig bescheiden...Thema Motor spalten

Gruß
Michl