Luftfilterschnorchel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo,
wenn ich im Luftfilterkasten den Schnorchel enferne (zwecks Sound), muss ich dann etwas an der Bedüsung des Vergasers ändern oder ihn neu einstellen? Ich habe außerdem noch einen Leistungskrümmer verbaut, sonst ist alles original. Eigentlich ändert sich doch durch das Entfernen nichts an der Luftmenge, die in den Vergaser gelangt, oder etwa doch?
In der Suche habe ich nichts dazu gefunden (zu meinem Setup und Schnorchel entfernen).
KTM-Schlaechter
Newbie
Beitrag von KTM-Schlaechter »

Auf Deine Frage kann ich Dir keine konkrete Antwort geben, aber ich war in der letzten Woche vor das gleiche Problem gestellt. Habe bei unserer DR Vergaser grund-gereinigt (Ultraschallbad) neue Düsennadel gegeben und mich vergewissert, dass die Bedüsung original ist. Habe den Luftfilterschnorchel entfernt und original Auspuff montiert. Siehe da, die DR läuft viel zu mager, Auspuffkrümmer glüht bei Standgas und beim Fahren beginnt Dein Wadel zu kochen. Es scheint als dass der Schnorchel Einfluß auf die Gasschwingungen im Luftfilterkasten hat (sehr kompliziertes Thema mit Resonanzschwingungen der Luftsäule, habe aber kein tieferes Wissen über diese Thema). Habe im Urlaub zum Glück einen Arrow-Auspuff und Stopfwolle mit gehabt. Ohne Stopfwolle: unfahrbar laut (auch fürs Ausland) jedoch etwas mehr Leistung. Habe den Auspuff gestopft, akzeptable Lautstärke (immer noch ca 100dB) aber deutlich mehr Leistung UND die DR läuft nicht mehr zu mager! Waren dann fast auf 2000m Seehöhe -> optimale Bedüsung. Werde die neue Düsennadel auf die höchste Position hängen, dann sollte es perfekt sein. Noch ein Tip: falls zu mager und Auslaß-Temp zu hoch, unbedingt Ventilspiel der Auslaßventile auf 0,2mm stellen, da bist Du auf der absolut sichern Seite!
Moppedfahrer
Advanced Member

Danke, dann lass ich das lieber
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->dann lass ich das lieber

....Wer wird denn da gleich das Korn in die Flinte werfen :think:

Such dich ein bisschen durch´s Forum - da findest Du jede Menge zu dem Thema.
Außerdem können Dir die Jungs, die Dir den Leistungskrümmer verkauft haben, bestimmt auch was zu Deinem Problem beitragen ;)
Probier´s mal - ist gar nicht soooooo schwer :D
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Moppedfahrer
Advanced Member

also im Forum hab ich nichts zu speziell dem Setup gefunden
und Bedüsung ändern will ich nicht, da sie dann ja sicherlich auch mehr verbraucht. Von der Leistung her bin ich ja voll zufrieden, nur der Sound erinnert mich an einen Schuhkarton voll Trockenfrüchte! :D
Ach ja, der Leistungskrümmer war schon dran als ich die DR gekauft habe.
VonDTzuDR
Advanced Member
Beitrag von VonDTzuDR »

Wo wir grad beim Thema sind, ich benötige dringend solch einen Luftfilterschnorchel. mfg
[FONT=Impact]

Von der hubraumstarken Yamaha DT 50 auf die DR 350 umgestiegen...

Das sind Welten..
Antworten